Doom over Vienna XII

Danke fürs Verlosen und herzlichen Glückwunsch an die beiden Gewinner! :)

Und da einem als Veranstalter nicht fad wird, haben mich die Herren und Dame von MESSA gebeten, ihren Slot von Samstag auf Freitag zu verschieben, aufgrund beruflicher Engpässe.

Dies habe ich zum Anlass genommen, um das Lineup nochmal kurzfristig aufzustocken und euch mit einer weiteren Band zu terrorisieren oder zu ergötzen, je nach Geschmack.
Es freut mich also sehr, dieses Jahr auch die traditionellen bulgarischen Doom Metaller von OBSIDIAN SEA am Start zu haben! Man gönnt sich ja sonst wenig bis nichts... ;)

Ich könnt jetzt sagen, dass die Tagestickets aufgrund der Verschiebung gern auf den anderen Tag getauscht werden können, aber zu meiner Verblüffung wurden bislang ohnehin ausschließlich 2-Tagespässe gekauft. Hut ab!
smilie_sh_067.gif
(ok, zugegebenermaßen wurden gestern erstmals Samstagstickets nach New York bestellt
smilie_sh_067.gif
)

http://www.facebook.com/ObsidianSeaDoom/
http://obsidian-sea.bandcamp.com/
http://www.metal-archives.com/bands/Obsidian_Sea/3540302433


 
Wie gehst du das Zeitmanagement an? Fängt das Festival dann jeden Tag schon mittags an, geht's bis 4 Uhr früh oder darf jede Band nur 20 Minuten spielen?

;)
 
:D

es fängt wie die letzten jahre um 17:30 (einlass) an. und sofern keine umbaupannen passieren, sollte die letzte band um 1 uhr aufhören (wobei wir es ehrlich gesagt leider noch kaum geschafft haben, bis zum schluss exakt in der zeit zu bleiben, auch wenn ich unsere soundguys diesbezüglich anzuhalten versuche; aber glücklicherweise haben wir im viper room keine probleme mit der curfew, also abwürgen müssen wir zum schluss nicht, wie wir es in anderen lokalen schon erlebt haben).
keine band hat unter 45 minuten spielzeit.
die genaue running order folgt noch. kann sein, dass ich noch was geringfügig umstelle.
 
nach der tourabsage von hour of 13 zumindest ein halbwegs versöhnlicher ausgang für die kapuzenpriester. bin froh, dass ich für sie wenigstens 3 gigs einfädeln konnte.

Hooded Priest schrieb:
Brothers and sisters....the hour is nigh. Hooded Priest is preparing for the upcoming tour in a few weeks. The new album "The Hour Be None" will, by then, be available in advance for your cravings. We invite you all and await your presence. Your futile existence will never be the same.....

Sincerely,

Hooded Priest

22135621_10159746123125713_6038084009767750232_o.jpg
 
Hier mal die angepeilte Ablaufordnung (sofern Haunted tatsächlich anreisen...):

Freitag:

17:30 doors open
17:40 - 18:25 Negative Slug (HRV) – 45 min
18:45 - 19:30 Messa (ITA) – 45 min
19:50 - 20:35 Desolate Pathway (GBR) – 45 min
20:55 - 21:40 Cardinals Folly (FIN) - 45 min
22:00 - 22:45 Black Capricorn (ITA) – 45 min
23:05 - 23:50 Hooded Priest (BEL) – 45 min
00:10 - 01:00 Arkham Witch (GBR) – 50 min

Samstag:

17:30 doors open
17:40 - 18:25 Naked Star (DEU) – 45 min
18:45 - 19:30 Obsidian Sea (BGR) – 45 min
19:50 - 20:35 The Temple (GRC) - 45 min
20:55 - 21:40 Calliophis (DEU) - 45 min
22:00 - 22:45 Altar Of Oblivion (DNK) – 45 min
23:05 - 23:50 Magma Rise (HUN) – 45 min
00:10 - 01:00 Monolithe (FRA) – 50 min

Da beide Spieltage doch relativ lang sind und wir diesbezüglich letztes Jahr mit Vorwürfen bedacht wurden, hier der Hinweis: In der Tat war in den Räumlichkeiten des jetzigen Viper Rooms früher mal ein Stadtheuriger. Inzwischen ist es aber eine reine Livelocation OHNE Küche. Es gibt also keine Speisen. Direkt über dem Viper Room ist ein Gastronomiebetrieb mit Essensverpflegung. Dieser schließt jedoch um 22 Uhr!! Ab dann ist in der Gegend essenstechnisch leider Schicht im Schacht, da auch der angrenzende Rochusmarkt um diese Uhrzeit bereits dicht gemacht hat. Also bitte vor dem Konzert Essensaufnahme, oder während dem Konzert VOR 22 Uhr noch was checken. Danach wird's schwierig.
Prinzipiell hätte ich auch nichts dagegen, dass sich dann wer Essen liefern lässt, das müsste ich aber noch mit dem Lokalbesitzer abklären. ;)
Mit einer tollen Gastronomiesituation wie etwa das Malta Doom Metal Festival können wir also leider nicht dienen, was aber dort definitiv ziemlich cool ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr, sehr geil. Der Samstag fast noch in Bisschen mehr.

Hab mich immer gewundert, warum der Nahrungszubereiter oben nicht die Konzertsituation nutzt und länger offen hat. Ist wohl eine Lizenzgeschichte.
 
naja, der hat fixe öffnungszeiten und normal macht der ab 21:30 uhr kein geschäft mehr. wenn er also fix länger offen hätt und der viper room gerade nicht offen hat, würd er sinnlos personal zahlen. zudem gibts viele kleine konzerte im viper, wo dann vielleicht 1-2 personen von unten was konsumieren. da müssten die also jeden tag hochgradig flexibel oben sein, was personell nicht möglich ist und ja großteils unvorhersehbar ist. das meiste geschäft machen die ja zudem zu regulären zeiten mit leuten, die dort essen gehen, nicht mit leuten, die sich ein bier oder einen kebap zwischendurch oben holen. die konzertsituation wird aber insofern eh beizeiten genutzt, da der viper room manchmal das backstageessen oben kauft.
 
(sofern Haunted tatsächlich anreisen...)

hihi. ich hab über die jahre wohl meine prophetischen fähigkeiten gut geschärft. sollt ich wohl beruflich nutzen. kristallkugel her und geht schon los...
naja, wie dem auch sei (- eigentlich eh nicht lustig, aber zwecks dem galgenhumor wär's...): deren bookerin hat mir gerade abgesagt. im prinzip jetzt kein weltuntergang, weil freitagsopener, aber schön langsam freuts mich nicht mehr, den flyer zu ändern und den shirtdruck aufzuschieben... zudem hätt ich sie gern gesehen live. egal. more information soon.
 
Doch. :D
Nachdem Death The Leveller aus Irland nun leider doch nicht mehr einspringen können (der Epic Doom Metal Mael Mórdha-Ableger ist ja auf den Dutch Doom Days und Dublin Doom Days für Hour of 13 eingesprungen und war bei uns auch in Überlegung), gönne ich jedoch den True und Epic Doomern eine Verschnaufpause und lasse die kroatischen Schlatz Doomer von NEGATIVE SLUG als Opener ran. Hoffe trotzdem, dass ein paar schon zeitig eintrudeln, fahren ja schließlich auch extra nach Wien für ihren Gig...

NEGATIVE SLUG
Doom Sludge Exorcism from Croatia
http://www.facebook.com/negativeslug
http://negativeslug.bandcamp.com/
http://www.metal-archives.com/bands/Negative_Slug/3540393826

 
War eine saugeile Sendung! Vielen Dank!!

----

Des weiteren: Ich schwör's, wir versuchen nicht krampfhaft Bands loszuwerden... Wirklich! Vor allem, wenn eine Band, auf die man sich schon lange total gefreut hat und die seit Februar fixiert ist, kurz vor dem Festival (gestern Abend) plötzlich über ihren Booker das ausrichten lässt, macht das schon etwas fassungslos...

"Hi Jurgen,

Unfortunately we received the news that Pilgrim will cancel all dates for their European Tour.
Due to logistical reasons the band will not be able to fullfill their 3 week run through Europe.

Doomstar Bookings regret this desicion and want to thank you for your effort!

Regards,

Benny"

Jetzt muss ich ergänzend dazu sagen, dass ja Below deren Toursupport sind. Habe diesbezüglich leider noch keine Rückmeldung, aber wenn das heißen soll, dass die somit auch wegfallen, könnt ich das Festival wohl gleich absagen...

Auch möcht ich anmerken, dass es mir für die über 50 Bands, die wir die letzten Monate ablehnen mussten, die aber tatsächlich spielen wollten, leid tut, dass Bands, die es offensichtlich nicht ernst gemeint haben, oder nur halbherzig, fixiert wurden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erik Blutaxt schrieb:
Jetzt muss ich ergänzend dazu sagen, dass ja Below deren Toursupport sind. Habe diesbezüglich leider noch keine Rückmeldung, aber wenn das heißen soll, dass die somit auch wegfallen, könnt ich das Festival wohl gleich absagen...

tja, wie befürchtet... die booking agency schweigt sich zwar noch aus, aber below haben mir vorhin bestätigt, dass ihre tour somit ins wasser fällt und sie nur für die eine show nicht nach wien kommen können. habe gerade zwei ersatzbands in arbeit, hoffe morgen auf bestätigung...
 
Ich bewundere dich wie du das dennoch Jahr für Jahr durchziehts, ehrlich. Ich könnte so schwer arbeiten.
Fürs Festival natürlich sehr be....scheiden.
Das wird dann wohl auch das HoD betreffen denk ich Mal.
 
ja, im moment bin ich mental etwas am limit/erschöpft... aufgegeben hab ich noch nicht, auch wenn mich das festl diesmal wieder finanziell privat ordentlich reinreisst und ich schon wieder stunde um stunde neben meinen anderen beiden jobs reinstecke...
etwas tröstlich ist, dass ich mit meinen kollegen mark und pim (dublin bzw. dutch doom days) vorhin geschrieben hab, die ja auch einen scheiß nach dem anderen zu bewältigen haben (mit locations, bandabsagen, t-shirtdruck etc.). die dublin doom days gibt es somit dieses jahr eh zum letzten mal. das tut sich der mark verständlicherweise alles nicht mehr an... wer weiß, wie lang ich noch...
 
Weiss nicht ob manchen Bands die Konsequenzen solcher Spompanadln überhaupt bewusst sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)
Ja, mit Below, die ja wirklich nix dafür können, hab ich eh mal ausgemacht, dass ich sie nächstes Jahr einplane, falls ich noch ein DOV mache. Sonst schieb ich sie dem Martin vom Viper Room mal unter :D
 
Zurück
Oben Unten