DOOM.

Ich glaube, Ecclesia wurde noch nicht so richtig vorgestlellt, das würde ich gerne hiermit nachholen. Nach einer Demo-CD veröffentlichen die Franzosen via Aural Music ihr Debüt. Ich würde es mal als melodischen Power-Doom beschreiben, der allen gefallen sollten, die mit Solitude Aeturnus, Memory Garden (!) oder auch Crypt Sermon was anfangen können (und wer hier kann das bitte nicht?). Richtig gute Songs, super Sänger, leicht sakrale Atmosphäre und sehr gute Produktion. Sollte hier eigentlich einige Freunde finden.

a3885831089_10.jpg


Leider gibt es da nix auf Youtube, somit kann ich nur auf Bandcamp verweisen: https://ecclesia-official.bandcamp.com

Ich hab der jetzt Mal ein paar Durchläufe via Spotify gegönnt. Jetzt muss ich mir nicht nur das Vinyl kaufen, nein, es hat auch noch Chancen auf einen Top 3 Platz in meiner Jahresliste...

Wie würden Bill und Ted sagen: Granatenstark!
 
Sagt mal an, was eure favourite Doom Alben 2020 waren! Ich war in dem Genre irgendwie nicht am laufenden.

Klar, die neue Pallbearer hab ich. Spirit Adrift auch gekauft, ist aber kein Doom mehr.

Mir sind sicher einige Perlen entgangen...
 
Sagt mal an, was eure favourite Doom Alben 2020 waren! Ich war in dem Genre irgendwie nicht am laufenden.

Klar, die neue Pallbearer hab ich. Spirit Adrift auch gekauft, ist aber kein Doom mehr.

Mir sind sicher einige Perlen entgangen...

Death the Leveller - II

Klare Kaufempfehlung! So muss Doom klingen!

My Dying Bride - The Ghost of Orion

Stieß nicht überall auf Begeisterung. Ich musste mich auch reinhören, aber heute möchte ich nicht mehr ohne das Album.

Pale Divine - The Consequence of Time

Würde ich zwar nur als gut (Also 7,5/10) bezeichnen, und war mir auch keinen physischen Kauf wert. Gehört aber trotzdem genannt.

Decembre Noir und Katla haben noch zwei fraglos gute Alben gemacht, die aber sehr schwerverdaulich sind. Ich bin in beiden noch nicht drin. Aber vielleicht klickt es noch. Und empfehlen kann man sie auf jeden Fall!
 
Meine (noch nicht vollständige) Liste 2020:
1. Godthrymm - Reflections
2. Evangelist - Ad Mortem Festinamus (EP)
3. Astral Sleep - Astral Doom Musick
4. Stygian Crown - Stygian Crown
5. Death The Leveller - II
6. Dopelord - Sign Of The Devil
7. Cardinals Folly - Defying the Righteous Way
8. Pallbearer - Forgotten Days
9. My Dying Bride - The Ghost of Orion
10. Void Moon - The Autumn Throne
11. Khemmis - Doomed Heavy Metal (EP)
12. Lux Serpent - Mortal Moon
13. Pale Divine - Consequence of Time
14. Is Love Alive? - Second to None
15. Opium Warlords - Nembutal
16. Candlemass - The Pendulum (EP)

Alles tolle Scheiben, ganz unabhängig von der gewählten Platzierung.

Verwandtes, aber insgesamt nicht mehr so richtig Doom:
Spirit Adrift - Enlightenend in Eternity
Lord Vigo - Danse de Noir
Old Mother Hell - Lord of Demise
 
Meine (noch nicht vollständige) Liste 2020:
1. Godthrymm - Reflections
2. Evangelist - Ad Mortem Festinamus (EP)
3. Astral Sleep - Astral Doom Musick
4. Stygian Crown - Stygian Crown
5. Death The Leveller - II
6. Dopelord - Sign Of The Devil
7. Cardinals Folly - Defying the Righteous Way
8. Pallbearer - Forgotten Days
9. My Dying Bride - The Ghost of Orion
10. Void Moon - The Autumn Throne
11. Khemmis - Doomed Heavy Metal (EP)
12. Lux Serpent - Mortal Moon
13. Pale Divine - Consequence of Time
14. Is Love Alive? - Second to None
15. Opium Warlords - Nembutal
16. Candlemass - The Pendulum (EP)

Alles tolle Scheiben, ganz unabhängig von der gewählten Platzierung.

Verwandtes, aber insgesamt nicht mehr so richtig Doom:
Spirit Adrift - Enlightenend in Eternity
Lord Vigo - Danse de Noir
Old Mother Hell - Lord of Demise
Stygian Crown hätten dann jetzt aber auch in deinen letzten Absatz reingepasst, oder? Aktuelle Khemmis müsste man auch gucken.
 
Oh und nicht zu vergessen:

Ecclesia - De Ecclisiae Universalis

Ist zwar auch kein ,reiner‘ Doom. Aber wenn man Old Mother Hell und Sorcerer mag, dann MUSS dieses Album auf die Einkaufsliste :acute:
 
Stygian Crown hätten dann jetzt aber auch in deinen letzten Absatz reingepasst, oder? Aktuelle Khemmis müsste man auch gucken.
Stimmt. Übliche Abgrenzungsschwierigkeiten.:)
Stygian Crown habe ich mit dieser Scheibe beim Doom gelassen. Mal sehen, wie es weitergeht.
Khemmis entfernen sich aber auch deutlicher Richtung HM. Ist nicht unbedingt erforderlich, wie ich finde.
 
Wenn ich die Spirit Adrift mal weglasse, die ich zwar super finde (mein Album des Jahres), aber wohl wirklich schon zu viel Heavy Metal ist, haben mir am besten gefallen:

Pale Divine
Stygian Crown
Molasses Barge

Die Khemmis EP war auch hübsch, enthielt aber letztlich ja nicht viel Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Doom Liste 2020! Ohne Reihenfolge:

Celestial Season - The Secret Teachings (Early 90is British Death Doom Gedächtsnissound)
Black Revelation - Demon (Deutsches Debut, Klassischer Pentagram / Vitus Worship... Gesang ausbaufähig, aber passt)
Cruthu - Athrú Crutha (Kautzig, zwischen Classic, 70is Prog und Doom Rock)
Brigantia - Midnight (Demo) (+Reihne Lehre+ - Stimme wie Alan A. von P. teils (Iren eben))
Stygian Crown - s.t. (Epic / Power (Doom) Metal)
Pale Divine - Consequenz of Time (Classic / Doom Rock)
Legionem - Sator Omnia Noctem (+Reihne Lehre+)
Palbarer - Forgotten Days (Ami Doom - endlich wieder mehr Dreck in der Produktion)
Hexer - Realm of the feathered Serpent (Dortmunder Sludge / Funeral / Black... aber auch irgndwie episch... mag ich ja sonst nicht. Hier mehr als "Nachbarschfts" Bonus)
Witchskull - A driftwook Cross (Doom Rock... Cathedral's - "Ride" --> weisste Bescheid ;))
The Wizar'd - Subterranan Exile (Einfach Pagan Altar Worship)
Death The Leveler - II (Iren Doom die 2te... schön(,) traditionell)
 
Alben, EPs und so
Cardinals Folly - Defying The Righteous Way
Caskets Open - Concrete Realms Of Pain
Evangelist - Ad Mortem Festinamus [EP]
Old Mother Hell - Lord Of Demise
Pale Divine - Consequence Of Time
Purification - Perfect Doctrine
Spirit Adrift - Enlightened In Eternity
Stygian Crown - Stygian Crown
Witchskull - A Driftwood Cross

Re-Releases
Trouble - Psalm 9, The Skull, Trouble, Manic Frustration

Auf der "Da riskiere ich noch ein oder gar zwei Ohren"-Schmalzschunkelliste
Lux Serpent
Opium Warlords
Pallbearer
Void Moon
Was hier noch so genannt wird und ich im Heft/Web entdecke
 
Folgende Nachricht erreichte mich gestern vom Leigh Olsen-Management. Shit.

LAS CRUCES
Drummer PAUL DE LEON has passed away to Covid on January 6th. LAS CRUCES guitarist, George Trevino, wrote on the band's Facebook page, "This is the hardest post I’ve had to post on this page but I’m saddened to report the passing of our drummer and brother Paul De Leon. He passed away today after battling Covid. Rest In Peace my dear friend and Metal Brother. You will never be forgotten. We love you. RIP."

Guitarist George Trevino founded LAS CRUCES back in 1994 in San Antonio, Texas and has since made his mark across The Lone Star State and the American doom-metal scene. Daniel Bukszpan, author of "The Encyclopedia Of Heavy Metal", acknowledges LAS CRUCES as "one of the genre's leading proponents."

Quelle: Leigh Olsen Management
 
Zurück
Oben Unten