DOOM.

Kennt hier eigentlich jemand BLACK MANTA (Maryland)?
Hab ein Demo (CDr) von 2001, das tritt mächtig Arsch!
Hier ein Livevideo von 2002, animiert richtig zum Mitmachen:
Angeblich gibt's die Band immer noch - oder immer mal wieder, je nachdem :D
 
Kennt hier eigentlich jemand BLACK MANTA (Maryland)?
Hab ein Demo (CDr) von 2001, das tritt mächtig Arsch!
Hier ein Livevideo von 2002, animiert richtig zum Mitmachen:
Angeblich gibt's die Band immer noch - oder immer mal wieder, je nachdem :D

Sorry, ich kenne sie nicht. Aber herrlich retro, early-Sabbath und einem Sänger, der sich bisweilen anhört wie ein gegen Ende der Konzerte häufig immer böser werdender Jim Morrison.
 
Sorry, ich kenne sie nicht. Aber herrlich retro, early-Sabbath und einem Sänger, der sich bisweilen anhört wie ein gegen Ende der Konzerte häufig immer böser werdender Jim Morrison.
Passende Beschreibung, der Sänger nennt sich übrigens Skull, haha
Hier ein Link zum 1. Track vom Demo 2001 (rechts in der Playlist das ganze Teil): - zählt seit vielen Jahren zu meinen absoluten Faves!
Geil finde ich auch die generell gedoppelten Gesangslinien, Skull ist zwar nicht der Über-Sänger aber er klingt immer ziemlich pissed-off, was absolut zur Musik paßt. Die Band nennt ihren Stil übrigens "Bomb Rock" :D So sind auch Bass & Gitarren, crunchy und FETT
 
Kennt hier eigentlich jemand BLACK MANTA (Maryland)?
Hab ein Demo (CDr) von 2001, das tritt mächtig Arsch!
Hier ein Livevideo von 2002, animiert richtig zum Mitmachen:
Angeblich gibt's die Band immer noch - oder immer mal wieder, je nachdem :D

Die Band hatte damals auch ein Mini-Album bei PsycheDOOMelic veröffentlicht. Zu dem Zeitpunkt war Joe Hasselvander ihr Schlagzeuger.
 
Die Band hatte damals auch ein Mini-Album bei PsycheDOOMelic veröffentlicht. Zu dem Zeitpunkt war Joe Hasselvander ihr Schlagzeuger.
Richtig, "Fuck them all but six", aber mit der bin ich nie so richtig warm geworden komischerweise, warum genau kann ich auch nicht benennen. Klingt blöd für eine Doom-Scheibe, aber die ist mir irgendwie zu "schwerfällig".
Solides Drumming von Joe, aber eben nur solide - nicht solch geile Sachen wie man sie von seinen PENTAGRAM-Zeiten gewohnt ist. Vielleicht hätte ein lebhafteres Schlagzeugspiel der Scheibe gut getan.
 
Richtig, "Fuck them all but six", aber mit der bin ich nie so richtig warm geworden komischerweise, warum genau kann ich auch nicht benennen. Klingt blöd für eine Doom-Scheibe, aber die ist mir irgendwie zu "schwerfällig".
Solides Drumming von Joe, aber eben nur solide - nicht solch geile Sachen wie man sie von seinen PENTAGRAM-Zeiten gewohnt ist. Vielleicht hätte ein lebhafteres Schlagzeugspiel der Scheibe gut getan.

Mir gefällt sie sehr gut.
 
Mir gefällt sie sehr gut.
Ist ja alles Geschmackssache, ich finde sie auch nicht schlecht nur zündet sie bis heute nicht.

Eine andere vergessene (oder nie richtig bekannt gewordene?) Scheibe, kennt die jemand? "Gold from the Sea" von Horrors of the Black Museum aus Frankreich:
https://obskuresombre.bandcamp.com/album/gold-from-the-sea
CD ist hier und da sehr günstig zu haben, discogs oder auch beim Label selbst.

Extrem verschrobenes Teil, keine Gitarren aber stattdessen (mindestens zwei) vielfältigst verzerrte Bass-Gitarren, seltsamer aber total passender Gesang, schräge Synthesizer und Filmsamples. Absolut keine Schonkost, aber wenn man Zugang finden kann wird man reich belohnt wie ich finde! Eine meiner Lieblingsscheiben, die jagt mir jedes Mal einen Schauer über den Rücken.
Ist äußerst unwahrscheinlich, aber sollte die mal jemand auf Vinyl wiederveröffentlichen, würd ich sofort auf der Matte stehen:verehr:
 
Im WHIG-Thread war die Band schon eine Erwähnung wert, speziell @Lemmysven, doch auch hier soll sie ihren Platz haben.

Der typisch britische Doom von COMMONER mit seinen dezenten und doch prägnanten Einflüssen aus Celtic Folk in Sachen Melodieführung, sowie aus dem Crust in Sachen Sound und Gesang macht ordentlich Freude. Wer neben SOLSTICE und REVELATION auch AMEBIX und MOTÖRHEAD mag, der sollte hier nicht fehl gehen, wie ich finde:

https://commoner666.bandcamp.com/

Danke für den Tipp! Doom mit Punk- und/oder Crust-Einflüssen spricht mich selten an (ausgenommen Year Zero und Blissful Stream), aber das hier gefällt. :)
 
Texas Doom. Heute erschienen.

ELLIOTT'S KEEP - Vulnerant Omnes

https://elliottskeep.bandcamp.com/album/vulnerant-omnes

a1841857790_16.jpg
 
@Doomchild besten Dank für den Tipp, die Finnen laufen seit gestern bei mir in Dauerschleife, für mich das beste Doom Album seit der letzten Orodruin!
@Black Future hör auch mal rein, das Album sollte dir auch ziemlich taugen :).

GARGANTUAN BLADE, DANKE!!! Keine Keyboards, kein (übermäßiger) Fuzzsound, keine Filter auf den Vocals, keine Growls, kein selbstmitleidiges Geheule, SO will ich Doom Metal hören- TRUE DOOM IS BACK!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten