DOOM.

Sorry, aber mit AOTY und Si komme ich nicht mit. Wo ist die Scheibe erhältlich?

Dankeschön.

Neben den bereits erwähnten Optionen Nuclear Blast und Hammerheart, kannst du über https://www.thylistlessheart.co.uk/ auch bei Si(mon Bibby) direkt bestellen. Erstere sind aufgrund der nervigen Importsteuer sicher günstiger - ich persönlich hab aber in den sauren Apfel gebissen, weil ich meinen Tonträger signiert haben wollte.
 
Ach, übrigens: Ein neues FALL OF THE IDOLS Album ist heute erschienen: :jubel:

https://ihate.bandcamp.com/album/contradictory-notes

a0725490718_16.jpg


Unpopuläre Meinung, aber FOTI sind (bzw. waren) meine persönliche Lieblings-Doom-Band aus Finnland...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichtsdestotrotz haben Reverend Bizarre schon ne ganz schöne Lücke hinterlassen... .

Ich habe mir letztens die Neuauflage des Debuts von Pilgrim gekauft und bin dort auf Liner Notes von Albert Witchfinder zum Tod von Jon Rossi gestoßen. Jon war der Sänger und Gitarrist von Pilgrim, die in meinen Augen legitime Erben von Reverend Bizarre waren. Leider war mit dem frühen Tod von Jon Rossi nach zwei Alben Schluss. Die Lines Notes finde ich ziemlich aufschlussreich, denn sie sagen auch einiges über das Doom-Verständnis von Reverend Bizarre aus:
20221122_213216mccet.jpg

image.php
 
Ich habe mir letztens die Neuauflage des Debuts von Pilgrim gekauft und bin dort auf Liner Notes von Albert Witchfinder zum Tod von Jon Rossi gestoßen. Jon war der Sänger und Gitarrist von Pilgrim, die in meinen Augen legitime Erben von Reverend Bizarre waren. Leider war mit dem frühen Tod von Jon Rossi nach zwei Alben Schluss. Die Lines Notes finde ich ziemlich aufschlussreich, denn sie sagen auch einiges über das Doom-Verständnis von Reverend Bizarre aus:
20221122_213216mccet.jpg

image.php
Interessantes Interview, Danke dafür. Hinsichtlich der Beurteilung der Band (Pilgrim) seh ich das aber schon recht anders... Die "Misery Wizard" mag ich definitiv gerne, grundsätzlich genau meine Art von Doom - puristisch, nicht weinerlich, kein Goth/Fuzz dabei. Die zweite Platte fand ich dann aber schon deutlich schwächer, ja relativ belanglos.

Der größte Unterschied liegt aber an den Vocals, während Mr. Rossi allenfalls zweckmäßig ist, ist Sami einer DER besten Frontmänner in diesem Jahrtausend und das genreübergreifend... Songs, wie "Demons Anyoing Me", "Hour Of Death", "The Wandering Jew" etc... das ist Melodik, Dramatik, Epos und Leidenschaft in einem... oder wohl das Paradebeispiel schlechthin, "Slave Of Satan", mir fällt kein, wirklich KEIN anderer Sänger ein, der diesen ultra slow-mo Song, in dieser Form und Intensität performen kann...

Reverend Bizarre sind nicht zu ersetzen... einzig Gargantuan Blade haben für mich aber das Potenzial, zumindest ähnliche Gefühle und Emotionen zu erzeugen.
 
Interessantes Interview, Danke dafür. Hinsichtlich der Beurteilung der Band (Pilgrim) seh ich das aber schon recht anders... Die "Misery Wizard" mag ich definitiv gerne, grundsätzlich genau meine Art von Doom - puristisch, nicht weinerlich, kein Goth/Fuzz dabei. Die zweite Platte fand ich dann aber schon deutlich schwächer, ja relativ belanglos.

Der größte Unterschied liegt aber an den Vocals, während Mr. Rossi allenfalls zweckmäßig ist, ist Sami einer DER besten Frontmänner in diesem Jahrtausend und das genreübergreifend... Songs, wie "Demons Anyoing Me", "Hour Of Death", "The Wandering Jew" etc... das ist Melodik, Dramatik, Epos und Leidenschaft in einem... oder wohl das Paradebeispiel schlechthin, "Slave Of Satan", mir fällt kein, wirklich KEIN anderer Sänger ein, der diesen ultra slow-mo Song, in dieser Form und Intensität performen kann...

Reverend Bizarre sind nicht zu ersetzen... einzig Gargantuan Blade haben für mich aber das Potenzial, zumindest ähnliche Gefühle und Emotionen zu erzeugen.

Klar, aber zu der Zeit 2012-2014 war der Markt überschwemmt von Bands aus dem Genre. Pilgrim haben sich mit dem orthodoxen Ansatz ein bisschen abgehoben vom üblichen Desert-Schnarch. Die Magie von Reverrend Bizarre haben sie aber nicht. Da hast du völlig Recht.
 
GARGANTUAN BLADE - S/T

Purer, schnörkelloser Doom aus Finnland - mit dem Ex-Sänger von THE WANDERING MIDGET und SERPENT WARNING.

https://gargantuanblade.bandcamp.com/releases

a3075779734_16.jpg

Gefällt mir auch gut und wird auf Vinyl gekauft, wenn es mal erhältlich ist.

Gerade läuft bei mir das Debüt von Witchsorrow von 2010. Die sind leider ein wenig in Vergessenheit geraten, bzw. kaum beachtet worden. Geht auch grob in die Richtung, etwas düsterer und basslastiger noch würde ich sagen. Wer die Band nicht kennt, und sich angesprochen fühlt sollte mal reinhören, lohnt sich sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten