DOOM.

Klingt eigentkich ganz angenehm

Ich will dennoch Wagner wieder bei trouble hören, am besten noch vorm hammer of doom.
Ich hab mir 2009 im turock trouble mit Kory Clarke angetan. Es war furchtbar.
Hat jemand trouble mit dem neuen alten Sänger schon mal gesehn und kann berichten ob sich das lohnt?

Ich auch. Aber da stehen die Chancen doch eher schlecht, denke ich. :(
Von Clarke habe ich ein paar Liveaufnahmen gehört, grauenhaft ist echt noch stark untertrieben...
Der Kyle Thomas hat auf der letzten Scheibe aber einen guten Job gemacht und live scheint er mir auch ganz gut zu sein:

 
LONE WANDERER, neue Band aus Freiburg. Die Jungs haben die Tage ihre Debüt CD veröffentlicht. Kann man hier anhören und auch bestellen:

http://lonewanderer.bandcamp.com/releases

a0907554593_2.jpg


CD hab ich gleich bestellt. Höre es auch gerade nochmal an.... Finde es sehr gut. Für Funeral-Doom Fans sicher mal Wert reinzuhören.
 
LONE WANDERER, neue Band aus Freiburg. Die Jungs haben die Tage ihre Debüt CD veröffentlicht. Kann man hier anhören und auch bestellen:

http://lonewanderer.bandcamp.com/releases

a0907554593_2.jpg


CD hab ich gleich bestellt. Höre es auch gerade nochmal an.... Finde es sehr gut. Für Funeral-Doom Fans sicher mal Wert reinzuhören.

Klingt nicht verkehrt, mit fehlt nur der Wiedererkennungswert, aber wird mal beobachtet.

Auf Kroh bin ich durch eine Splitt mit Ice Dragon gestoßen.
Etwas gewöhnungsbedürftig aber ich finds geil
 
Folgende Alben sind bereits bestellt:

YOB - Clearing the Path to Ascend
Wenn sie angekommen ist, kannst du dann mal etwas dazu schreiben? Ich stehe ja eigentlich total auf die Band (hab alles bis auf "Elaborations Of Carbon", fand aber die letzten beiden Alben leider überwiegend sehr langweilig).

Doom mag ich auch in allen möglichen Schattierungen/Kombinationen, angefangen hab ich vor ca. 20 Jahren mit Epic Doom (CANDLEMASS), später dann natürlich auch die relevanten BLACK SABBATH Sachen (kannte einzelne Stücke davon natürlich schon lange vor CANDLEMASS) und irgendwann auch Death-Doom (ältere MY DYING BRIDE, RUNEMAGICK ab ca. 2002/2003) oder Funeral-Doom-Bands (meist eher vielseitige/experimentelle Vertreter wie AHAB, ESOTERIC, MONOLITHE, SKEPTICISM aber auch typische wie THERGOTHON).
Lieblingsbands sind da wohl CANDLEMASS (80er), SOLITUDE AETURNUS, ältere THE GATES OF SLUMBER, TRISTITIA (die ersten drei), PROCESSION oder eben die relevanten Alben von RUNEMAGICK (die ganz frühen Sachen waren ja noch typischer Death Metal, danach ging's dann über doomigeren Death Metal immer mehr in Richtung Doom).

 
Gute Idee mit dem allgemeinen Threat. Natürlich kannte ich Black Sabbath, Candlemass, Memory Garden oder Solitude Aeturnus, aber so richtig in den Doom eingetaucht bin ich erst durch das DoomShallRise Festival und das war erst 2003.

Hier haben mich Bands wie: Mourning Beloveth, Revelation, Reverend Bizarre, Count Raven, Penance, Spiritus Mortis, While Heaven Wept, Isole, Mar de Grises, Mirror of Deception, Place of Skulls, The Gates of Slumber, Thunderstorm, Warning, Ahab, Beehoover, Bunkur, Dantesco, Centurions Ghost, Earthride, Mael Mordha, Mirror of Deception, Black Shape of Nexus, Griftegård, Lord of the Grave, Lord Vicar, Omega Massif, Pagan Altar, Procession...einfach nur umgehauen.

Eigentlich höre ich bevorzugt Epic Doom oder klassischen Doom wie Reverend Bizarre oder Pentagram, aber durch das DSR-Festival hat man dann doch die ein oder andere Band entdeckt oder gute Tipps bekommen, sodaß sich mein Doom-Geschmack im Laufe der Jahre extrem vielseitig verbreitert hat. Zwischen Winter, Esoteric, Earthride, The Gates Of Slumber oder While Heaven Wept liegen Welten, aber zählen eben alle zum Doom und die Vielseitigkeit gefällt mir sehr gut, da man fast täglich neue saugute Bands mit unterschiedlichen Sounds entdeckt.
 
LONE WANDERER, neue Band aus Freiburg. Die Jungs haben die Tage ihre Debüt CD veröffentlicht. Kann man hier anhören und auch bestellen:

http://lonewanderer.bandcamp.com/releases

a0907554593_2.jpg


CD hab ich gleich bestellt. Höre es auch gerade nochmal an.... Finde es sehr gut. Für Funeral-Doom Fans sicher mal Wert reinzuhören.


Hab ich gerade bestellt und wollte es als Tipp irgendwo posten. Musik find ich sehr ordentlich und das Cover ist imho ein echter eye catcher. Das Ding schreit ja gerade nach einer VÖ als 12" picture-disc - tolles Breughel Gemälde irgendwie eher schlicht aber doch "erhaben".
 
  • Like
Reaktionen: 29A
Danke, das klingt ja schon mal gut!

Ich bin komplett begeistert von dem Album und kann gar nicht genug davon bekommen. Die Musik lässt sich Zeit, springt einen niemals an und gibt sich anfangs durchaus spröde, aber genau dadurch entwickeln die Songs einen so faszinierenden, süchtig machenden Sog. Mein persönliches Jahreshighlight in Sachen Doom vor The Order of Israfel und Pallbearer.
 
Ahhh, wie konnte ich REVEREND BIZARRE vergessen?
Ja! Wie nur? :D
Zum Thema Bands:

Alle die hier im Lied genannt werden, braucht man schon mal!


Saint Vitus and Trouble, Witchfinder General,
Count Raven, The Obsessed and Pentagram,
Solitude Aeturnus and Candlemass,
Penance, Revelation, Solstice and Iron Man,
Mirror of Deception and Pagan Altar,
Cirith Ungol, Exitus and Scald,
Internal Void, Paul Chain and Warning,
Unorthodox, Cathedral and Cold Mourning.
While Heaven Wept and Minotauri,
Dawn of Winter, Spiritus Mortis,
Electric Wizard, Confessor, Stillborn,
Solomon Kane, Orodruin and Mourn.
We kneel at your altar, we bless thy holy names.
You gave Doom to men, we try to do the same.
 
TGOS gehören immer noch zu meinen absoluten Favoriten.

Das letzte Mal livehaftig durfte ich die Band zusammen mit 30-35 Männeken erleben. Sehr entäuschend! Ich glaube der Drummer hat jeden Fan am Eingang persönlich begrüßt.:D

Die Show war trotzdem super und die Band hat alles gegeben. Stimmung kam natürlich trotzdem nur sehr wenig auf!
 
Ja, das war die Tour mit Cathedral. Ich glaube es war November 2010. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Auf der Tour war ich auch! Eines der besten Konzerte in meinem Leben! Höhepunkt war, als beim Cathedral Auftritt auf einmal Karl neben mir stand! Ich tippe nen Kumpel neben mir an (jedenfalls glaube ich das) um ihn drauf Aufmerksam zu machen und drehe mich zu ihm um, und da steht Jason und prostet mir zu.:D
Mega sympathische Jungs und halt selber auch totale Fans. Hatte mich vor der Show schon ein wenig mit ihnen unterhalten, und selten so nette und bodenständige Musiker erlebt. :)

@stretch War das zufällig 2011 in Essen? Da war ich auch, war echt traurig. Hat mir total leid getan. :(
 
Zurück
Oben Unten