DOOM.

Hey ihr Doomies.
Ich brauch mal ne andere Liste. Nämlich ne Preis / Leistung Liste ;)

Kann mir irgendwer vielleicht die 5-10 essentiellen Doom Alben nennen, die ich auch für kleines Geld ohne Probleme (Bucht / Amanzone) bekomme und unbedingt haben muss.
Also sie sollten nicht teuerer als 10€ sein, dürfen auch gerne weniger kosten.
 
Früher kam ich auf Doom Metal mit klarem Gesang (außer Black Sabbath oder Heaven And Hell) gar nicht klar. Ähnlich wie King Fear bin ich total auf My Dying Bride abgefahren. Alte Anathema (Pentecost 3 und Silent Enigma) kamen noch hinzu. Ansonsten konnte es mir nicht langsam, düster und depressiv genug sein und der Gesang sollte idealerweise gegrowlt sein. Thergothon, Esoteric, Ahab, Morgion, Mourning Beloveth, Asunder, Evoken. Zäh wie grauer Schlamm in einer Gruft, muffig, finster und böse. Ich liebte Funeral Doom und Death Doom und fand traditionellen Doom Metal langweilig.

Heute ist es genau umgekehrt und mir schlafen bei den oben genannten Bands, mit Ausnahme von Ahab, die Füße ein. Doom Metal sollte heute für mich normalen Gesang aufweisen, aber ohne zu aufgesetzt zu klingen. Mit While Heaven Wept werde ich mich nach wie vor nie anfreunden können, mit Candlemass auch nicht. Aber Saint Vitus, Pentagram, Pallbearer, Solstice, Cirith Ungol, Warning, Argus, Wheel und The Gates Of Slumber stehen bei mir sehr hoch im Kurs. Eine gewisse Kauzigkeit gehört für mich zum Doom genauso dazu, wie eine Prise Erdigkeit. Das fehlt mir bei My Dying Bride und anderen Trauerweiden. Die klingen mir zu glattpoliert, zu steril und kalt....
 
Hey ihr Doomies.
Ich brauch mal ne andere Liste. Nämlich ne Preis / Leistung Liste ;)

Kann mir irgendwer vielleicht die 5-10 essentiellen Doom Alben nennen, die ich auch für kleines Geld ohne Probleme (Bucht / Amanzone) bekomme und unbedingt haben muss.
Also sie sollten nicht teuerer als 10€ sein, dürfen auch gerne weniger kosten.

Preiswert und essenziell:

Saint Vitus - Die Healing

Reverend Bizarre - Crush the Insects

Candlemass - Nightfall

Count Raven - High on Infinity

Cirith Ungol - King of the Dead

Pagan Altar - Mythical & Magical

Cathedral - The Etheral Mirror

Solitude Aeturnus - Beyond the Crimson Horizon

Pentagram - Relentless

Unorthodox - Asylum
 
Preiswert und essenziell:

Saint Vitus - Die Healing

Reverend Bizarre - Crush the Insects

Candlemass - Nightfall

Count Raven - High on Infinity

Cirith Ungol - King of the Dead

Pagan Altar - Mythical & Magical

Cathedral - The Etheral Mirror

Solitude Aeturnus - Beyond the Crimson Horizon

Pentagram - Relentless

Unorthodox - Asylum

Thx, genauso hatte ich mir das vorgestellt.
 
King Of The Dead von Cirith Ungol braucht man auf jeden Fall. Das Album ist für ein Doom Album erstaunlich spritzig und leichtfüßig, was Ideenreichtum und Spielwitz angeht. Sieben Minuten das gleiche Riff spielen können viele Bands. Doom mit progressiven Ideen verknüpfen, nur wenige. Cirith Ungol sind da schon sehr eigenständig. Mit der Stimme des Sängers Tim Baker muss man aber erstmal klar kommen.

Das Cover kann aber eine Menge. Das ist überragend:

0039841425321.jpg
 
King Of The Dead von Cirith Ungol braucht man auf jeden Fall. Das Album ist für ein Doom Album erstaunlich spritzig und leichtfüßig, was Ideenreichtum und Spielwitz angeht. Sieben Minuten das gleiche Riff spielen können viele Bands. Doom mit progressiven Ideen verknüpfen, nur wenige. Cirith Ungol sind da schon sehr eigenständig. Mit der Stimme des Sängers Tim Baker muss man aber erstmal klar kommen.

Das Cover kann aber eine Menge. Das ist überragend:

0039841425321.jpg

Die habe ich sogar als LP *freuspring*
 
Und wenn du das schon so anbietest.....
Die Candlemass - Nightfall habe ich och. Und eine von Pentagram - Last Rites.
Was soll ich jetzt tauschen / ersetzen?
 
Und wenn du das schon so anbietest.....
Die Candlemass - Nightfall habe ich och. Und eine von Pentagram - Last Rites.
Was soll ich jetzt tauschen / ersetzen?

Von Pentagram kannst du ruhig auch zwei Scheiben besitzen, zumal die Last Rites ja eine der Neueren ist. ;)
Ansonsten vielleicht Mirror of Deception - Foregone um mal einen Klassiker aus deutschen Landen zu haben.
 
Und noch eine Frage an die Doomer....
Wo würdet ihr folgendes Album in der Wertigkeit im Doom, bzw. von Cathedral einordnen?


Mir gefällt es ganz gut, ist aber auch das einzige was ich von Cathedral habe.
Ist es repräsentativ für die Band???
 
Und noch eine Frage an die Doomer....
Wo würdet ihr folgendes Album in der Wertigkeit im Doom, bzw. von Cathedral einordnen?


Mir gefällt es ganz gut, ist aber auch das einzige was ich von Cathedral habe.
Ist es repräsentativ für die Band???
Stilistisch ist es einigermaßen repräsentativ. Es gibt ein paar Alben, die deutlich anders klingen, aber die meisten gehen schon in die Richtung. Qualitativ würde ich das Album im Mittelfeld des Bandschaffens einordnen.
 
Zurück
Oben Unten