DOOM.

Die haben sich aufgelöst und machen jetzt ohne Drummer unter dem Namen Benthic Realm weiter.

Höre gerade zum ersten Mal die "We Will Not Bow"-CD der beiden Damen mit Junge am Kesselwerk. Gefällt mir sehr gut. Klarer Sound, angenehmer Gesang, schöne Gitarren und teils knarzender Bass. Tolle 4-Song-EP, da bin ich auf die nächsten musikalischen Schritte gespannt.
 
Wir haben endlich mal ein einigermaßen vernünftiges Demo aufgenommen und freuen uns über jedes Feedback, wahrscheinlich eher was für die Oldschool-Fraktion. :)
Ich sehe gerade, dass @Doomchild uns supportet hat, vielen Dank dafür!

https://666goatrider666.bandcamp.com/album/demo-2019
Puh. Fordernder Gesang, habe ich so noch nicht gehört. Hab von Doom aber ja auch echt keinen Plan. Schöne, stimmige Texte auch. Find ich geil.

Edit: Sind die Texte alle vom selben Menschen? Der dritte unterscheidet sich inhaltlich und sprachlich sehr stark vom Rest.
 
Puh. Fordernder Gesang, habe ich so noch nicht gehört. Hab von Doom aber ja auch echt keinen Plan. Schöne, stimmige Texte auch. Find ich geil.

Edit: Sind die Texte alle vom selben Menschen? Der dritte unterscheidet sich inhaltlich und sprachlich sehr stark vom Rest.
Vielen Dank!

Edit: Der dritte Song ist älter und wohl deshalb noch ein wenig anders, aber ja die hat alle unser Sänger geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich für Doom Metal nicht gehört, Alben sofort nach ihrer Erscheinung zu erwerben, hier mit einiger Verspätung ein paar Gedanken zu PALE DIVINEs selbstbetitelten Album (2018).

Ich muss zunächst gestehen, dass die Platte meinen Erstkontakt mit der Band darstellt. Der Name war mir seit Jahren ein Begriff, die vorherigen Alben zumindest Einträge auf meiner Einkaufsliste. Aber nun gut, eine Diskographie von hinten nach vorne aufzuarbeiten mag ich eigentlich ganz gerne. Im Vorfeld hatten mich die geteaserten Stücke "Spinning Wheel", "Bleeding Soul" und "Shades of Blue" stark begeistert. Hierbei handelt es sich auch bereits um die Highlights, weitere Überraschungen blieben am Ende aus. Was jedoch nicht bedeuetet, dass die anderen Stücke das vorgegebene Niveau nicht halten könnten! Gerade "Chemical Decline", das einzige Stück, in dem sich die Band auf halber Strecke aus ihrer bluesigen Komfortzone in klassisch-metallische Bereich vorbewegt, weiß zu gefallen. Auch das abschließende, sehr entspannte "Ship of Fools" sorgt für Farbtupfer.

Gerade hier zeigt sich jedoch, dass PALE DIVINE mit ihrem Sound noch knietief in der Ursuppe des Genres, bzw. den frühen 70er-Jahren stecken. Die Scheibe ist erstaunlich unmetallisch und auch wenn die für Doom Metal dringend benötigte Melancholie vorhanden ist, entfaltet sie sich eher in schweren Blues-Monstern wie dem mit einem fantastischen Bass-Solo eingeleitetem "Shades of Blue". Die Grundstimmung ist demnach eher bei "The Warning" vom SABBATH-Debüt als beim düsteren Pathos von CANDLEMASS zu verorten. Die Herangehensweise erinnert stark an Bands wie FALCON, die Nadel bleibt stets im Bereich des frühen Hard Rock und Proto-Metal von BUDGIE stecken, statt sich in die 80er-Jahre vorzuwagen. Trotzdem hätte man es mit nur eine weiteren, guten Doom-Platte zu tun, wären nicht die tollen Gesangsmelodien in "Spinning Wheel" und "Bleeding Soul". So startet das Album gleich mit zwei kleinen Hits, die sich in den Gehörgängen festsetzen.

Insgesamt ist Pale Divine eine tour de force durch fünzig Jahre Doom Metal und führt eindrucksvoll vor Augen, wie man die Wurzeln des Genres in einem modernem Gewand interpretieren kann, ohne schwachbrünstig und verkrampft "retro" zu klingen. Neben MAGIC CIRCLE stehen PALE DIVINE für eine souveräne Verbeugung vor den eher bluesigen Ursprüngen des Stils, die von Keyboards, Fantasy-Kitsch und den immer gleichen Zeitlupen-Riffs nichts wissen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Thunder Perfect Mind find ich schon recht nahe dran. :)

Mir geht's jetzt nicht darum, dass aus Spaß einfach mal alle Alben von denen genannt werden, aber bei der HoD-Vorbereitung hat mich auch die "Eternity Revealed" noch mal positiv überrascht. Fand die deutlich besser als ich sie in Erinnerung hatte. Bei der "Painted Windows Black" sind mir manche Songs allerdings zu unnötig lang, und die neue hab ich noch gar nicht gehört.

Okay, jetzt wurden wohl doch alle Alben irgendwie genannt. :D
 
Zurück
Oben Unten