DOOM.

Vielleicht passen folgende Songs in Dein Beuteschema:

Morgen - Welcome To The Void
Blue Cheer - Doctor Please
Sir Lord Baltimore - Kingdom Come (allerdings von 1970)
Sir Lord Baltimore sind mir gut bekannt. Beim Freakvalley vor vielleicht 4 Jahren lief die Nummer in Dauerschleife. Ein bisschen schräg bei jeder Umbaupause, aber mir gefiels. Danke auch für die anderen beiden Nummern.
Hat schon jemand was von the Black Lung gehört? Treten hier bald in meiner Heimatstadt auf.
 
Empfehlung eines Ahnungslosen: "Behold!" von Palmistry aus Montreal, laut Eigenaussage traditionell und episch zu verorten, nach meiner Aussage nur bedingt, da vom Gesamtklang doch recht rau. 2017 erschien bereits ein mir bisher unbekanntes Demo. Für die Instrumentalarbeit zeichnet sich der Gitarrist und Schreihals hinter Complot! verantwortlich, die einigen Greg Biehl-Followern ein Begriff sein dürften, musikalisch also weit von diesem Thread entfernt sind. Seine restlichen Projekte sagen mir nichts, über die Sängerin finde ich keine weiteren Informationen.

a1356420289_10.jpg

Bandcamp
Metal Archives
 
Mittlerweile bin ich ja quasi gar nicht mehr im eerstellten Thread; höre mittlerweile einfach wenig an Doom. Aktuell bin ich über die Polen von TANKOGRAD gestolpert:

a2225193939_10.jpg



Schön trostlos vor sich hin doomend und mich beim Hören schön runterziehend. Textlich setzt sich die Band laut Label mit diversen dunklen Kapiteln des Heimatlandes auseinander.
Also dann,öhm… "enjoy!"

 
https://colossusmorose.bandcamp.com/

Clossus Morose


Die Band/Das Projekt habe ich entdeckt, weil mir der Typ hinter Black Sputum (siehe auch Blackthrash Thread) das aktuelle Album Seclusion meiner Bestellung beigelegt hat.
Er selber singt da drauf. Alles andere kommt von einem Deutschen, den er in seiner Wahlheimat Norwegen kennen gelernt hat. Dieser zeichnet sich gemäss meinem Bekannten für den Rest alleine zuständig.

Die Scheibe hat mich echt positiv überrascht. Ich mag zwar auch Sachen wie Esoteric, Coffins etc. aber muss da schon in Stimmung sein für. Colossus Morose gelingt das Kunsstück, finstere Songs zu schreiben die einen in tiefe Abgründe ziehen. Sehr zähflüssig, genretypisch sehr schwer und finster und trotzdem tauchen immer wieder überaschende Element auf, die genau im richtigen Moment verhindern, dass ermüdungserscheinungen auftreten könnten. Die Gitarre spielt zuweilen gar liebliche und ergreifende Melodien. Auch die Vocals vermögen überaschende Akzente zu setzen, die so nicht alltäglich sind. Hört es euch an und lasst euch in den Schlund der Finsternis runter ziehen!
 
Kann mal bitte ein Label die YEAR ZERO Scheiben Nihil's Flame und Creation auf LP rereleasen?
Oder schlummern die Rechte versiegelt bei irgend einem Major, für den sich das LP Release nicht rentiert?

Zumindest das Debut ist HELLHOUND Sonderklasse
R-1782007-1248658012.jpeg.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=n71ljjzT7NU

Ja, ein echt tolles Album! Mal was anderes als der Maryland-Doom, mit dem Hellhound ja ansonsten assoziiert wird. Dieses typisch Britische im Sound (erinnert mich an Amebix zu Zeiten von Monolith) macht das ganze zu einer richtig coolen Angelegenheit.
 
Zurück
Oben Unten