Doomsongs von Nicht-Doom-Bands

Da gibt es einige Kandidaten:

Dio - Shame On The Night (Egypt wurde ja zurecht schon genannt)
Dio - Lock Up The Wolves
Dio - Strange Highways
King Crimson - Epitaph
Queensryche - Roads To Madness
Bruce Dickinson - River Of No Return
 
Und jetzt lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass Jane's Addiction mit "Three Days" das Doom-Epos des Alternative Rock veröffentlicht haben. Nein, nicht weglaufen... ich mein's ernst. Dieser schwerblütige Anfang, der die Last der irdischen Existenz auf melancholische, leicht resignierte Art einfängt, dann der immer massiver werdende Zornesausbruch, bis hin zum triumphalen Trotz, ja fast will ich sagen, bis hin zur euphorischen Erlösung im Finale, dazu der stoisch groovende Bass und das alles ohne viel Kitsch und Pathos, dafür mit einer Extraportion Psychedelic - rein musikalisch höre ich da durchaus eine Verwandschaft zu den balladeskeren Momenten des Maryland Doom:

Dieses Review dieses einzigartigen Epos passt zu 100 %. In meinen Ohren zwar kein Doom, aber das Stück ist sowas von geil!!!
 
Das dritte und letzte Album von Mindfunk, People Who Fell from the Sky, hatte ziemlich coole Stoner/Doom-Vibes zu bieten:

 
Hätte da auch noch ein paar:

Memento Mori - I Am
Overkill - The Answer
Overkill - Horrorscope
Morgana Lefay - Maleficium
Masterplan - Bleeding Eyes
Nevermore - Dreaming Neon Black
Nevermore - Passenger
Sacred Steel - Chains Of The Nazarene
Celtic Frost - A Dying God...
Judas Priest - Death
 

Die Qualitäts ist etwas, eeeeehm... Aber man kann halt schon erkennen WER hier so unverschämt langsam und HEAVY lärmt. Bitte unbedingt mal anchecken. Härter waren die Jungs NIE, als in diesem Song. Und halt eben gerade..... DIE..... :)

Auf dem Scorps-Tribute "Another Piece Of Metal" (2001) ist eine coole MeloDeath Version der Niederländer SOLARISIS vertreten.
 
Zurück
Oben Unten