Dragonforce - Reaching into Infinity (19.05.2017)

Das ist echt mal richtig dufte gemacht, muss man auch als Dragonforce-Muffel neidlos anerkennen...!
DRAGONFORCE-Muffel haben wir ja so einige: und dabei hab ich nicht eine Forumsnase ohne Sinn für Humor kennen gelernt... ;)

Zum Gedenken an @Black Pearl stell ich gleich mal die Reaching Into Infinity aus seinem Nachlass an: der hatte die Band immerhin verstanden:
Es ist egal, wie Scheiße es einem geht, nach DragonForce strahlt einem die Sonne aus dem Arsch.
:feierei:
 
Zum Gedenken an @Black Pearl stell ich gleich mal die Reaching Into Infinity aus seinem Nachlass an: der hatte die Band immerhin verstanden:

Wie ihr beide da im Dunkeltroll-Mobil mit volle Möhre Dragonforce aus der Schleuder ballernd nach der Party vom @Vinylian wild gackernd losgejuckelt seid, das war allerdings auch echt ein Bild für die Götter - da mochte ich die Band plötzlich auch sehr gerne...!
 
Wie ihr beide da im Dunkeltroll-Mobil mit volle Möhre Dragonforce aus der Schleuder ballernd nach der Party vom @Vinylian wild gackernd losgejuckelt seid, das war allerdings auch echt ein Bild für die Götter - da mochte ich die Band plötzlich auch sehr gerne...!
Und nach dem Headbangers Open Air 2015: ich hatte Nacken ohne Ende, 'ne Erkältung im Anflug (da im strömenden Regen noch SATAN gesehen), hab sogar @Sanja fahren lassen müssen, aber als wir DRAGONFORCE angestellt haben saß ich debil grinsend und Kopf nickend auf dem Beifahrersitz... :D
 
Ich muss allerdings gestehen, dass Dragonforce so eine Art Guilty Pleasure für mich sind und tatsächlich die einzige Band in diesem Segment, die ich tatsächlich richtig prima finde. Das ist natürlich stimmungsabhängig, aber wenn es passt, dann ist auch richtig Party im Gekröse bei dem Glücksbärchigewirbel...!
 
Das mit dem 'in diesem Segment' ist so 'ne Sache: vom Stil her gibt es da grundsätzlich viele ähnliche Bands, aber wenige mit dieser musikalischen Klasse (sowohl was die Beherrschung der Instrumente, und vor allem auch das Songwriting betrifft), und noch weniger, die das Ganze fast immer mit einem Augenzwinkern präsentieren. GAMMA RAY verorte ich da in ziemlicher Nähe.

GLORYHAMMER machen mir auch Spaß und haben einen tollen Sänger, aber da wird musikalisch schon etwas einfacher gestrickt. Und so viel mehr brauch ich in der Richtung dann auch nicht... :)
 
Das mit dem 'in diesem Segment' ist so 'ne Sache: vom Stil her gibt es da grundsätzlich viele ähnliche Bands, aber wenige mit dieser musikalischen Klasse (sowohl was die Beherrschung der Instrumente, und vor allem auch das Songwriting betrifft), und noch weniger, die das Ganze fast immer mit einem Augenzwinkern präsentieren. GAMMA RAY verorte ich da in ziemlicher Nähe.

GLORYHAMMER machen mir auch Spaß und haben einen tollen Sänger, aber da wird musikalisch schon etwas einfacher gestrickt. Und so viel mehr brauch ich in der Richtung dann auch nicht... :)
Ehrlich gesagt finde ich gibt es auf diesem Atari Game - Technik - Hochgeschwindigkeitslevel eigentlich gar nicht so viele Bands. Gloryhammer finde ich z.B. deutlich anders. Diese Band brauche ich z.B. im Gegensatz zu Dragonforce überhaupt nicht. Ich komme mir bei den DF Platten immer vor, wie in einer alten Computer - Hand Spielkonsole für Kinder aus den 80ern auf Level 25. Da wo alles schon so schnell ist, dass man mit Knöpfe drücken nicht mehr hinterher kommt. Ausnahmsweise stört mich hier auch der Plastik Sound nicht im geringsten - im Gegenteil. Ohne diese abgefahrenen Comic Sondeffekte würde irgendwas fehlen. Und musikalisch ist das auch hervorragend gemacht. Das sagen ja selbst Kritiker. Ausserdem: Ich finde man erkennt die Band auch eindeutig an ihrem Sound, was ja heutzutage auch nicht selbstverständlich ist. Das sind also schon mehr Alleinstellungsmerkmale als so mancher Underground- Retter gerne hätte... :D
 
Ehrlich gesagt finde ich gibt es auf diesem Atari Game - Technik - Hochgeschwindigkeitslevel eigentlich gar nicht so viele Bands. Gloryhammer finde ich z.B. deutlich anders.[...]
Ich vergleiche die auch weniger musikalisch - mir ging es eben ehr ums Augenzwinkern. Ulf hatte was von 'Segment' geschrieben, und da wird es für mich halt schwierig da DRAGONFORCE, wie du ganz richtig bemerkst, musikalisch schon sehr einmalig sind. :)
 
Ich fand sie live auch ziemlich cool und mind. 90% der Soli haben gesessen, was ich in Anbetracht des Aufwandes schon beachtlich fand. Früher hatten sie dann ja doch den Studioforce-Titel anhaften, wahrscheinlich auch deshalb, weil sie vor Shows viel gesoffen haben sollen, aber mittlerweile scheint das alles eine ganze Spur professioneller zu sein. Das Familienleben hat die Jungs brav gemacht.
Das neue Album ist ebenfalls gelungen, weil abwechslungsreich - und nicht ganz so gestreckt wie der trotzdem sehr gute Vorgänger klingend.
 
Ich fand sie live auch ziemlich cool und mind. 90% der Soli haben gesessen, was ich in Anbetracht des Aufwandes schon beachtlich fand. Früher hatten sie dann ja doch den Studioforce-Titel anhaften, wahrscheinlich auch deshalb, weil sie vor Shows viel gesoffen haben sollen, aber mittlerweile scheint das alles eine ganze Spur professioneller zu sein. Das Familienleben hat die Jungs brav gemacht.
Das neue Album ist ebenfalls gelungen, weil abwechslungsreich - und nicht ganz so gestreckt wie der trotzdem sehr gute Vorgänger klingend.
Ach komm schon, geil war schon als die Herren Totman und Li noch mit Plastiktüten voller Dosenbier vor jeder Metalshow in London anzutreffen waren:

 
Das neue Album hat vor allem keinen 11 Minuten Song, der leider exakt gar nicht zündet sondern halt einfach 6 Minuten zu lang ist.
BTW Abschluss-Urteil der neuen Platte: Sehr gekonnt die Einflüsse von Marc mit dem "Oldschool"-Kram der ZP-Ära verbunden was sehr lange Soli-Strecken angeht. Zwar ist nicht jeder Song eine 10/10, aber der Opener und vor allem Heart Demolition sind schon mit der beste Songmaterial, was die Jungs in 16 Jahren Studioalben-Geschichte aufgenommen haben. An die Maximum Overload (in der Enhanced Edtion) kommt sie zwar nicht ran, aber die Top3 im Schaffen ist ihr sicher.
 
Ulf hatte was von 'Segment' geschrieben, und da wird es für mich halt schwierig da DRAGONFORCE, wie du ganz richtig bemerkst, musikalisch schon sehr einmalig sind.

Da geht es mir auch weniger um eine gewisse Stilistik, sondern in erster Linie um diese speziellen Happy-Metal-Vibes, die ich normalerweise nicht ertrage, in diesem Falle jedoch ziemlich geil finde...!
 
Die stärksten musikalischen Parallelen habe ich ja immer zu Strapping Young Lad gesehen, aber das ist wohl ein sehr spezieller Blickwinkel.
 
Zurück
Oben Unten