Dragonforce - Reaching into Infinity (19.05.2017)

Ich fand sie live auch ziemlich cool und mind. 90% der Soli haben gesessen, was ich in Anbetracht des Aufwandes schon beachtlich fand. Früher hatten sie dann ja doch den Studioforce-Titel anhaften, wahrscheinlich auch deshalb, weil sie vor Shows viel gesoffen haben sollen, aber mittlerweile scheint das alles eine ganze Spur professioneller zu sein. Das Familienleben hat die Jungs brav gemacht.
Das neue Album ist ebenfalls gelungen, weil abwechslungsreich - und nicht ganz so gestreckt wie der trotzdem sehr gute Vorgänger klingend.
Live musste ich diese Combo als Maiden Support ertragen und das war ganz und gar nicht cool, sondern nur extrem schwer zu verdauen.
Das Wort "Playback" fiel da auch von einigen Anwesenden, vor allem von Leuten, die weit vorne standen.
Nee, das wird niemals mehr was mit mir und Dragonforce!
 
Muss es auch gar nicht. Ich habe sie vor wenigen Wochen gesehen und da war von Playback nichts zu spüren. Als solche Band hat man's bei Iron Maiden im Vorprogramm ohnehin schwer, da das gefühlt für viele die einzige Band ist, die sie kennen wollen.
 
Muss es auch gar nicht. Ich habe sie vor wenigen Wochen gesehen und da war von Playback nichts zu spüren. Als solche Band hat man's bei Iron Maiden im Vorprogramm ohnehin schwer, da das gefühlt für viele die einzige Band ist, die sie kennen wollen.
Schon klar, den Schuh ziehe ich mir aber bei keiner Combo/keinem Gig an, weil ich auch gerade über Supportbands richtig geile Combos entdeckt habe und teilweise auch Fan wurde. Aber das, was da live geboten wurde, war einfach nicht meins und zusätzlich (in meinen Ohren) eben unfassbar schlecht.
 
Das war auch nicht auf dich bezogen, keine Sorge.
Wann war das eigentlich?


Hab ich nicht so verstanden, und es ist ja auch nicht von der Hand zu weisen, dass das bei Bands dieser Größe oft so ist wie von dir beschrieben. Die Leute mit denen ich da war, sind aber alle recht open minded was andere Bands angeht und da war der Tenor eben so.

2011 in London zur Final Frontier Tour war das.
 
Muss es auch gar nicht. Ich habe sie vor wenigen Wochen gesehen und da war von Playback nichts zu spüren. Als solche Band hat man's bei Iron Maiden im Vorprogramm ohnehin schwer, da das gefühlt für viele die einzige Band ist, die sie kennen wollen.
Du hast natürlich nicht unrecht, aber Maiden machen es mit ihrer Auswahl den Fans auch meist sehr leicht, den Support nicht zu mögen.
 
Andererseits würde wahrscheinlich auch jede Band ein solches Angebot, also für Iron Maiden zu supporten, mehr als dankend annehmen, obwohl es eigentlich eine relativ undankbare Aufgabe ist. Ob das dann musikalisch immer zueiander passt, ist ein anderes Thema.
 
Mal über YT gelauscht.....

Spaßig, gut gemacht, tolle Melodien vor allem, habe aber das Gefühl, das sich das ähnlich wie bei der neuen Enforcer recht schnell abnutzen könnte. Außerdem wirken die Hasenf*ck-Powermetalnummern wie Fremdkörper und "Troopers Of The Stars" ist ganz grausig.
 
Andererseits würde wahrscheinlich auch jede Band ein solches Angebot, also für Iron Maiden zu supporten, mehr als dankend annehmen, obwohl es eigentlich eine relativ undankbare Aufgabe ist. Ob das dann musikalisch immer zueiander passt, ist ein anderes Thema.
Das stimmt. Gerade gemessen an vielen anderen Supports der letzten Jahre finde ich Dragonforce jetzt auch nicht total aus der Welt.
Aber eine Band wie zum Beispiel Night Demon würde beim Maiden-Publikum offene Türen einrennen, während Killswitch Engage etwa dieselben mit Karacho zugeschmissen haben.
 
Die neue Platte cExtreme Power Metal' lief hier schon gestern 2-3 mal und heute den ganzen Vormittag. Es ist mal wieder alles dabei was das Dragonforce Herz begehrt: Völlig überdrehter Plastik Sound mit Atari Gedächtnis Sounds, völlig übertriebene Happy Melodien, Solos in aberwitzigem Tempo mit einer spieltechnischen Klasse die man woanders lange suchen muss und nicht zuletzt das an Compuerspiel/Comic -Artwork nicht geizende Booklet.
Kritiker wird das kaum überzeugen und die werden sich weiter leicht angewiedert abwenden. Ich für meinen Teil find's klasse. Manchmal muss sowas einfach sein. :top:

Lediglich das Celine Dion Cover hätte man sich getrost schenken können.
 
Also den Blickwinkel hätte ich gerne mal erklärt. Weil das interessiert mich jetzt.

Okay, ich versuch es mal zu vermitteln. Als ich Dragonforce mit "Inhuman Rampage" kennenlernte, hatte es auf mich den gleichen Effekt wie seinerzeit SYLs "City": Da, wo andere verwandte Bands aufhörten, legten sie eine Schippe nach. Und noch eine. Und noch eine. Und noch eine. Und...
In beiden Fällen hat es mir die gleiche Art an diebischer Freude bereitet, die ich in dieser Form bei wenigen anderen Bands gespürt habe, und diese Verknüpfung ist bis heute hängengeblieben. Keine Ahnung, ob das jetzt irgendjemand nachvollziehen kann, aber für mich waren und sind beide Bands aus genannten Gründen sehr wichtig in meinem Leben.
Hätte ich eine Kutte, käme von beiden ein Patch direkt nebeneinander!
 
Okay, ich versuch es mal zu vermitteln. Als ich Dragonforce mit "Inhuman Rampage" kennenlernte, hatte es auf mich den gleichen Effekt wie seinerzeit SYLs "City": Da, wo andere verwandte Bands aufhörten, legten sie eine Schippe nach. Und noch eine. Und noch eine. Und noch eine. Und...
In beiden Fällen hat es mir die gleiche Art an diebischer Freude bereitet, die ich in dieser Form bei wenigen anderen Bands gespürt habe, und diese Verknüpfung ist bis heute hängengeblieben. Keine Ahnung, ob das jetzt irgendjemand nachvollziehen kann, aber für mich waren und sind beide Bands aus genannten Gründen sehr wichtig in meinem Leben.
Hätte ich eine Kutte, käme von beiden ein Patch direkt nebeneinander!

Genau dieses Gefühl war an "Inhuman Rampage" so besonders befriedigend für mich als Hörer.
 
In beiden Fällen hat es mir die gleiche Art an diebischer Freude bereitet, die ich in dieser Form bei wenigen anderen Bands gespürt habe, und diese Verknüpfung ist bis heute hängengeblieben.
Hätte ich eine Kutte, käme von beiden ein Patch direkt nebeneinander!
Das sei dir ja alles gegönnt nur kann man stilistisch beide Bands im Leben nicht vergleichen. (Das eine melodisches Atariplastikgedudel, das andere Industrial (Death/Thrash) Metal)
Zum Glück nicht!
 
Er hat beide Künstler überhaupt nicht stilistisch verglichen, sondern musikalisch - sein zweiter Beitrag erklärt es doch adäquat.Dass ersteres keinen Sinn ergäbe, weiß er sicherlich selber. Das Problem ist hier doch lediglich nur, dass der große, unantastbare Devin Townsend mit den vermeintlich profanen Dragonforce in einem Satz genannt wurde. Wie kann man nur!
 
Okay, ich versuch es mal zu vermitteln. Als ich Dragonforce mit "Inhuman Rampage" kennenlernte, hatte es auf mich den gleichen Effekt wie seinerzeit SYLs "City": Da, wo andere verwandte Bands aufhörten, legten sie eine Schippe nach. Und noch eine. Und noch eine. Und noch eine. Und...
In beiden Fällen hat es mir die gleiche Art an diebischer Freude bereitet, die ich in dieser Form bei wenigen anderen Bands gespürt habe, und diese Verknüpfung ist bis heute hängengeblieben. Keine Ahnung, ob das jetzt irgendjemand nachvollziehen kann, aber für mich waren und sind beide Bands aus genannten Gründen sehr wichtig in meinem Leben.
Hätte ich eine Kutte, käme von beiden ein Patch direkt nebeneinander!
Ahh das habe ich mir fast gedacht. Ja, kann ich super gut nachvollziehen.
 
Genreübergreifende Querweise/Parallelen finde ich persönlich immer spannender als genreinterne, weil sie neue Zugänge zu Musik offenlegen können. Dass sich dabei nicht jedem jeder Zugang öffnet und manchmal nur ein Fragezeichen zurück bleibt, wissen wir wohl alle.

Sowohl Devin als auch Dragonforce (einmal muss ich sie noch einem Satz nennen) haben sich musikalisch immer wieder offensiv angreifbar gemacht, und dafür liebe ich sie beide!
 
Er hat beide Künstler überhaupt nicht stilistisch verglichen, sondern musikalisch -
Nein das hat er nicht, sondern er hat seine Empfindungen verglichen, die er hatte als er beide gehört hat. Die Freude die es ihm beim Hören bereitet hat. Es scheint bei Beiden ähnliche Gefühle in ihm geweckt zu haben.
Wenn er es musikalisch verglichen hätte, hätte er Melodik, Rhythmik, Harmonik, Taktarten, Tongeschlechter, Klangfarbe, Instrumentation etc... miteinander verglichen.
Auch hat er es stilistisch nicht miteinander verglichen, wohl aber musikalische Parallelen gezogen, was er ja sogar wortwörtlich schreibt...
Die stärksten musikalischen Parallelen habe ich ja immer zu Strapping Young Lad gesehen, aber das ist wohl ein sehr spezieller Blickwinkel.
... die ich aber in keinster Weise nachvollziehen kann.
Ich habe auch nie behauptet @CephalusMaximus hätte stilistisch verglichen, sondern ich habe nur geschrieben, dass man das auch gar nicht könnte und ich sehr froh darüber bin. Aber das ist logischerweise meinem persönlichen Geschmack geschuldet, in dem der eine Künstler verehrt wird und der andere/die anderen absolut keine Rolle spielen, weil mir u.a. die Stilistik halt absolut nicht zusagt.

Und das...
Das Problem ist hier doch lediglich nur, dass der große, unantastbare Devin Townsend mit den vermeintlich profanen Dragonforce in einem Satz genannt wurde. Wie kann man nur!
... ist Bullshit, weil da steh ich darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, wollte er nur verdeutlichen, dass beide Künstler auf ihre Weise bzw. in ihrem Genre die Grenzen überschreiten und Dinge machen, die andere nicht machen bzw. machen würden. Und dass ihn das erfreut.
 
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, wollte er nur verdeutlichen, dass beide Künstler auf ihre Weise bzw. in ihrem Genre die Grenzen überschreiten und Dinge machen, die andere nicht machen bzw. machen würden. Und dass ihn das erfreut.
Ja mittlerweile verstehe ich auch langsam wie es gemeint hat. Der erste Post, inklusive der durchaus anders zu deutenden kühnen Behauptung, gab das aber nicht wieder.
Und trotzdem sage ich, dass ich froh bin das man beides nicht stilistisch miteinander vergleichen kann. Das dies nix mit seiner Behauptung/These zu tun hat spielt ja auch gar keine Rolle, weil es nicht als Antwort auf seinen Post aufgefasst werden soll sondern nur als Ergänzung.
 
[...}eine Band wie zum Beispiel Night Demon würde beim Maiden-Publikum offene Türen einrennen [...]
Sollte man meinen. Man sollte aber auch meinen, dass ein an ähnlicher Musik interessiertes Publikum in den 3-4 Jahren, die zwischen zwei MAIDEN-Studioscheiben liegen, auch mal selbst auf die Suche geht. Dann wären NIGHT DEMON aber schon ein gutes Stück weiter... ;)
 
Zurück
Oben Unten