Dramatische, tieftraurige oder einfach tief berührende Filmszenen für die Ewigkeit

Allgemein reagier ich aber auch seit ich Kinder hab bei der einen oder anderen Filmszene etwas emotionaler als früher. Und Filme wo Kinder irgendwie zu Schaden kommen kann ich mir so gut wie überhaupt gar nicht mehr anschauen. Da war House of the Dragon zuletzt etwas wo ich dann bei einer Sache echt mal kurz weggehen musste. Keine Ahnung warum das so ist.
Ich habe keine Kinder, und mir geht's genauso. Das hängt tatsächlich mit der berühmten "Altersmilde" zusammen, die im Übrigen auch medizinisch erklärbar ist. Ab 50+ ändert sich bei Männern der Hormonhaushalt. Männer werden dann im wahrsten Sinne des Wortes "weiblicher".

Neben dem bereits angesprochenen Ende von LOTR 3 läuft es mir jedes mal bei Terminator 2 kalt den Rücken runter und mir schießt bisschen Pipi ins Auge (braucht man hier wirklich noch einen Spoiler? egal...):

Natürlich die Szene wenn der T-800 sagt, dass John ihn runter lassen muss, da er sich nicht selbst terminieren kann, John daraufhin mit Wut und Trauer reagiert "Ich befehle dir nicht zu gehen!" und der T-800 dann sagt "Ich weiß jetzt warum ihr weint, da ist etwas das ich niemals tun kann". Gefolgt von der Szene als er in das heiße Metall gelassen wird und noch den Daumen nach oben zeigt. Da krieg ich gleich schon wieder Gänsehaut.

Traurig fand ich zum Beispiel den kompletten Film "The Father" mit Anthony Hopkins, der einen an Demenz erkrankten alten Mann spielt.

besonders die Szene gegen Ende des Films, als er mit dem ganzen Wirr-Warr in seinem Kopf und den ganzen zusammenhanglosen Ereignissen und der fremden Umgeben einfach nicht mehr klar kommt, zusammenbricht und einfach nur abgeholt werden will. Gab auch in meiner Zeit als Zivi ähnliche Vorkommnisse, wenn auch nicht ganz so heftig in der Ausprägung. Aber nicht weniger traurig und vor allem real.

TOTALE Zustimmung ...
Hatte Tränen in den Augen...selbst als ich die Szene meiner Schwester paar Tage später beschrieben habe.
Kloß im Hals

"Ich will doch nur zu meiner Mama" oder wie er sagt ..

weiß noch damals, war mit Tante und Cousine im ersten Free Willy Film, ich selber hab zwar nicht geflennt,
aber bei meiner Cousine lief Rotz und Wasser, als er am Schluss die Freiheit erlangt hat (also die ikonische Szene wo
er da über den Jungen hinweg springt) das hat mich passiv dann auch ziemlich ergriffen

Die ganzen LOTR Filme sind ja eh ein Quell an emotionalem Mitfiebern, das Ausgabegerät anzuschreien oder eben gerührt, andächtig beeindruckt oder gar tieftraurig zu sein.

Ich meine wer steht nicht senkrecht vor dem Bildschirm und schreit mit den Reiter:innen (ok, nur eine :D ) Théodens mit? Oder mach nur ich das obwohl eigentlich hart introvertiert?

Deeeeeath Deeeeeeath Deeeeeeeeeeath Deeeeeeeeeeeeeeeeeath

Spontane Einfälle:

Schindlers Liste:
Das Ende als Schindler in Tränen ausbricht, weil er nicht noch mehr Menschen retten konnte

Good Will Hunting:
Die letzte Therapiestunde zwischen Will und Sean

Manchester by the Sea (welchen ich selbst noch nicht gesehen habe)
Der Hauptcharakter realisiert was passiert ist und versucht sich zu erschießen

Mir kommt da immer wieder wo der wind weht in dem sinn ,mit dem etwas schrulligen alten Ehepaar was in einem Atomkrieg stirbt.
Wer den noch nicht kennt ,anschauen.

Spoiler mach ich in dem Fall mal keine ,weil der ganze film hat mich berührt.

Zurück
Oben Unten