Dream Theater

Ach komm, ich hau hier auch mal meine Noten für die Discographie raus. Seit dem Release von Images and Words eine meiner Lieblingscombos, die mich seitdem durchgängig begleitet.
Die neue "Live in NYC 1993" gefällt mir super (auch wenn da beim zweiten Hören auch nicht alles Gold ist was glänzt, aber is halt live, ne?!), vor allem die gespielte frühe "alternative" Version von A Change of Seasons find ich ziemlich interessant. Da wurde ja vor den tatsächlichen Recordings noch echt ne Menge abgeändert.

When Dream And Day Unite 9/10
Images And Words 10/10
Awake 8/10
A Change Of Seasons 10/10
Falling Into Infinity 8,5/10
Metropolis Pt. 2: Scenes From A Memory 10/10
Six Degrees Of Inner Turbulence 9/10
Train Of Thought 8,5/10
Octavarium 7/10
Systematic Chaos 8/10
Black Clouds & Silver Linings 9/10
A Dramatic Turn Of Events 9/10
Dream Theater 7,5/10
The Astonishing 6/10
Distance Over Time 7,5/10
A View From The Top Of The World 8,5/10

Amen!
 
Listen, bloody hell!

When Dream And Day Unite - 5 (8) / 10 (Von den Songs her 8, die Produktion macht das Ding für mich heutzutage fast unhörbar)
Images and Words - 10 / 10
Awake - 9,5 / 10
A Change Of Seasons - 8 / 10
Falling Into Infinity - 8,5 / 10
Metropolis Pt. 2: Scenes From A Memory - 9 / 10
Six Degrees of Inner Turbulence - 7 / 10
Train of Thought - 5 / 10
Octavarium - 4,5 / 10
Systematic Chaos - 4 /10
Black Clouds & Silver Linings - 7 / 10
A Dramatic Turn Of Events - 6,5 / 10
Dream Theater - 6,5 / 10
The Astonishing - 3 /10
Distance Over Time - 6,5 / 10
A View From The Top Of The World - 6,5 / 10

Edit: Zur Einordnung mal eine Erklärung zu meiner persönlichen 0-10 Pkt. Bewertungs-Skala

10 - Genreübergreifend eines der besten Alben aller Zeiten. Referenzwerk für Jahrzehnte nach Release.
9 - Herausragend in seinem Genre und in der Bandbiografie
8 - Sehr gut
7 - Gut
6 - Guter Durchschnitt
5 - Licht und Schatten
4 - Unterdurchschnittlich
3 - Bemüht
2 - Schwach
1 - Extrem schwach
0 - Indiskutabel
 
Train of Thought - 5 / 10
Octavarium - 4,5 / 10
Systematic Chaos - 4 /10

Ähm, ich krieg gleich Herpes.o_O

"Train of Thought" ist vom ersten bis zum letzten Ton eines der besten DT-Album und unter Umständen das beste Album nach der Jahrtausendwende. Wobei das auch "Black Clouds & Silver Linings" sein könnte. Auf TOT haben es DT geschafft ihre Vorliebe für thrashigere Riffs formidabel umzusetzen, was sie auch produktionstechnisch sehr gut umgesetzt haben und nicht so gesichtslos und modern ballert wie auf späteren Alben und der Bass ist noch präsent. Auch die düstere Atmosphäre des Albums passt hier zur härteren Gangart seht gut. Anspieltips: einfach alles.

"Octavarium" gehört nicht zu meinen Favoriten, aber es mit 4,5 abzufrühstücken ist schon frech. "Panic Attack", "Sacrified Sons" und der Titeltrack machen dann schon mindestens eine 7/10, bei mir insgesamt so eine 8/10.

"Systematic Chaos" krankt ein bisschen an der für meinen Geschmack zu modernen Ballerproduktion. "Prophets of War" ist zwar ein guter Song, nur leider eine zu offensichtliche Muse-Kopie, aber 4/10 sind ebenfalls frech.
 
Ähm, ich krieg gleich Herpes.o_O

"Train of Thought" ist vom ersten bis zum letzten Ton eines der besten DT-Album und unter Umständen das beste Album nach der Jahrtausendwende. Wobei das auch "Black Clouds & Silver Linings" sein könnte. Auf TOT haben es DT geschafft ihre Vorliebe für thrashigere Riffs formidabel umzusetzen, was sie auch produktionstechnisch sehr gut umgesetzt haben und nicht so gesichtslos und modern ballert wie auf späteren Alben und der Bass ist noch präsent. Auch die düstere Atmosphäre des Albums passt hier zur härteren Gangart seht gut. Anspieltips: einfach alles.

"Octavarium" gehört nicht zu meinen Favoriten, aber es mit 4,5 abzufrühstücken ist schon frech. "Panic Attack", "Sacrified Sons" und der Titeltrack machen dann schon mindestens eine 7/10, bei mir insgesamt so eine 8/10.

"Systematic Chaos" krankt ein bisschen an der für meinen Geschmack zu modernen Ballerproduktion. "Prophets of War" ist zwar ein guter Song, nur leider eine zu offensichtliche Muse-Kopie, aber 4/10 sind ebenfalls frech.

Gut dass man über Geschmack nicht streiten kann. ;) Für mich haben DT nach der Scenes... eigentlich nur noch wirklich gutes Material für insg. 2 Alben aufgenommen. Und das meiste davon ist auf der Black Clouds... zu finden. Wenn ich progressives Geballer will, höre ich Symphony X. Oder Nevermore. Oder Communic. Oder Death. Ich gestehe DT problemlos zu, sich kreativ auszutoben. Haben sie ja auch bei The Astonishing. Finde ich ähnlich belanglos und verzichtbar (für mich). Irgendwie bekommen die Jungs ihr Songwriting-Mojo nicht mehr konsequent auf Albumlänge auf die Straße, so wie sie es bis einschließlich zur Scenes... spielend geschafft haben.

Aber auch nochmal zur Einordnung meiner Benotung, weshalb ich ja auch meine persönliche Notenskala aufgehführt habe: Es wird mMn. zu inflationär mit Noten zwischen 6 und 9 umgegangen. Für mich sind 9er Alben nahezu perfekt und das kommt selten vor. 10er Alben gibt es für mich überhaupt vielleicht nur 20 Stück über alle Künstler und Genres hinweg. Und wenn ich für mich festhalten kann, dass ein 10er Album mir auf voller Länge die Tränen der Ergriffenheit in die Augen treibt, ich jede Textzeile und Instrumentalparts mitsinge...dann gibt es für mich darunter genügend emotionale Abstufungen, um einer Train of Thought problemlos 5 Punkte geben kann. Oder übersetzt in Worte: Joa, nicht verkehrt, handwerklich wie immer gut, aber nicht mein Sound, nicht meine Melodien, Lyrics waren auch schon mal besser...5 Punkte.
 
Bin ja nicht so der Listen/Notenfan, aber bei DT mach ich mal ne Ausnahme.
Mein Lieblingsalbum ist und bleibt die Scenes From A Memory.

When Dream And Day Unite 7/10
Images And Words 9/10
Awake 8/10
A Change Of Seasons 9/10
Falling Into Infinity 8,5/10
Metropolis Pt. 2: Scenes From A Memory 10/10
Six Degrees Of Inner Turbulence 9/10
Train Of Thought 8,5/10
Octavarium 8/10
Systematic Chaos 9/10
Black Clouds & Silver Linings 8/10
A Dramatic Turn Of Events 8/10
Dream Theater 8/10
The Astonishing 5/10
Distance Over Time 8/10
A View From The Top Of The World 8,5/10
 
When Dream And Day Unite 10/10
Images And Words 9/10
Awake 8/10
A Change Of Seasons 8/10
Falling Into Infinity 7,5/10
Metropolis Pt. 2: Scenes From A Memory 9/10
Six Degrees Of Inner Turbulence 8,25/10
Train Of Thought vergessen
Octavarium vergessen
Systematic Chaos vergessen
Black Clouds & Silver Linings vergessen
A Dramatic Turn Of Events 8/10
Dream Theater vergessen
The Astonishing unkenn
Distance Over Time vergessen
A View From The Top Of The World 8,0/10
 
Zurück
Oben Unten