Dream Theater


Jordan said: "I don't think it's a question of necessarily topping it. I think that this is a particular creative adventure for us, to write something that was a concept album, very much like a musical or a rock opera. I think that whatever we decide to do next, which we haven't really decided, will be something obviously very different. And we'll invest our energies into that when it comes to that. Obviously, it's not gonna be another concept album — I just don't think that would be necessarily the best thing to do — but it will be some creative adventure that we'll feel like we want to put our energies behind."
Read more at http://www.blabbermouth.net/news/jo...from-the-astonishing.html#a7VCuXuDMYbJD5Hg.99

Seine Worte in Gottes Ohr!!!
 
Ich wusste es genau - die Jungs haben schon, als sie aus dem Studio gegangen sind, zu 4/5 gedacht, was sie da für eine langweilige Scheiße aufgenommen haben.
Das nächste Album wird wieder ein Knaller, ich hab's im Urin.
 
Ich wusste es genau - die Jungs haben schon, als sie aus dem Studio gegangen sind, zu 4/5 gedacht, was sie da für eine langweilige Scheiße aufgenommen haben.
aber kurz vor bzw etliche Zeit nach der Veröffentlichung wars natürlich das beste was sie jemals erschaffen haben, jaja...o_O;)
 
aber kurz vor bzw etliche Zeit nach der Veröffentlichung wars natürlich das beste was sie jemals erschaffen haben, jaja...o_O;)

Ich habe es hier im Thread gefühlt 100 mal geschrieben. Es war anders!
Und mit der Herangehensweise gefällt mir es es immer noch. Aber ich werde mich nicht beschweren, wenn als nächstes ein Album vom Kaliber Images & Words, Scenes from a Memory, Awake, Debüt kommt!
Das Niveau von A Dramatic Turn of Events, Systematic Chaos würde mir aber auch absolut reichen.
 
Ich bin ja kein wirklicher Portnoy Freund. Trotz allem was er für den Prog gemacht, keine Frage.

Aber er hatte damals recht, als er vorschlug, DT sollten mal eine Auszeit nehmen. Ich empfand die ersten beiden Alben nach dem Ausstieg/Rauswurf von Portnoy ziemlich stark. Trotzdem könnte man doch lieber mal auf die VÖ Bremse treten. Das ermüdet einfach.
Und UNBEDINGT einen externen Texter miteinbeziehen. oder gleich Jim Matheos damit beauftragen...
 
Ach ja, Listenwahn und so:


When dream and day unite 10/10
Images and words 10/10
Awake 9,5/10
Falling into infinity 7/10
Metropolis Pt.2: Scenes from a memory 9,5/10
Six degrees of inner turbulence erste CD 7/10 zweite CD 8,5/10
Train of thought 8/10
Octavarium 7,5/10
Systematic chaos 8,5/10
Black clouds & silver linings 9/10
A dramatic turn of events 9,5/10
Dream Theater 9/10
The Astonishing 8/10
 
Ich hab mir jetzt über Ytsejam-Records das MAJESTY-Demo, die WDADU-Demo-Doppel-CD und die IAW-Demo-Doppel-CD bestellt.
Zusammen mit den ersten 3 Scheiben, das Einzige, was ich wirklich von denen brauche!
 
Hatte es eigentlich nochwas im Bezug auf DREAM THEATER vs. MINDCAGE wegen den Plagiatsvorwürfen gegeben?
Die Gemeinsamkeiten waren ja zT echt gravierend!

Zur Erinnerung an die, dies nicht mehr wissen:

Das Konzept:

Combining cultural and literary elements of steampunk, dystopian society and futuristic technologies with highly articulate progressive metal music, the album transports the listener to a world broken and needing a hero. That oppressive world is devoid of arts, creativity, light, and ultimately, humanity. But from it springs an enigmatic character, Arabella Vash, who is called to The One Constant, a group of rebels who maintain the history and teachings of the last free society.

Freut ihr euch so auf das neue Dream Theater-Konzeptalbum mit dieser Story?


NUR: Obige Story stammt vom letzten Mindcage-Album "Our Own Devices", die man überall (u.a. bei Blabbermouth etc) finden kann. Ein Schelm, wer Dream Theater jetzt Plagiarismus unterstellen möchte, zumal der Held bei Dream Theater ja "Arabelle" heißt und nicht "Arabella" und Begriffe wie "Steampunk" einfach durch "Medieval" ersetzt wurden.

Hmm.
 
Ich bin ja kein wirklicher Portnoy Freund. Trotz allem was er für den Prog gemacht, keine Frage.

Aber er hatte damals recht, als er vorschlug, DT sollten mal eine Auszeit nehmen. Ich empfand die ersten beiden Alben nach dem Ausstieg/Rauswurf von Portnoy ziemlich stark. Trotzdem könnte man doch lieber mal auf die VÖ Bremse treten. Das ermüdet einfach.
Und UNBEDINGT einen externen Texter miteinbeziehen. oder gleich Jim Matheos damit beauftragen...

Ach ja, Listenwahn und so:


When dream and day unite 10/10
Images and words 10/10
Awake 9,5/10
Falling into infinity 7/10
Metropolis Pt.2: Scenes from a memory 9,5/10
Six degrees of inner turbulence erste CD 7/10 zweite CD 8,5/10
Train of thought 8/10
Octavarium 7,5/10
Systematic chaos 8,5/10
Black clouds & silver linings 9/10
A dramatic turn of events 9,5/10
Dream Theater 9/10
The Astonishing 8/10

Nicht dass ich Deine Bewertungen der einzelnen Alben kritisch sehe. Bin da notenmäßig ähnlich hoch.
Genau deshalb empfinde ich aber die VÖ-Frequenz in keinster Weise ermüdend. Auf dem Niveau darf eine Band gerne jedes Jahr veröffentlichen!
 
Ich bin wie Du an meinen noten sehen kannst selbst Fanboy der ersten Stunde (und somit ein alter Sack). Hole mir die Alben direkt am VÖ und freue mich eigentlich auch drauf. Fast jede Tour wird mitgenommen.
Trotz allem wäre ich für einen 3 oder 4 Jahres Abstand bei den Studio VÖ´s. gerade bei einer Band wie DT, die eh schon eine ordentliche Discographie vorzuweisen hat.
 
Naja, mal abwarten .. Ich hoffe jedenfalls das Beste. Die Grütze vom letzten Album zu toppen dürfte ja nicht weiter schwer werden. Für mich muss es auch gar kein zweites Images & Words sein. Einfach ein gutes Album reicht völlig aus. :D Ich sehe deswegen mal ganz optimistisch in die Zukunft.
 

Jordan said: "I don't think it's a question of necessarily topping it. I think that this is a particular creative adventure for us, to write something that was a concept album, very much like a musical or a rock opera. I think that whatever we decide to do next, which we haven't really decided, will be something obviously very different. And we'll invest our energies into that when it comes to that. Obviously, it's not gonna be another concept album — I just don't think that would be necessarily the best thing to do — but it will be some creative adventure that we'll feel like we want to put our energies behind."
Read more at http://www.blabbermouth.net/news/jo...from-the-astonishing.html#a7VCuXuDMYbJD5Hg.99

Seine Worte in Gottes Ohr!!!

Ich wusste es genau - die Jungs haben schon, als sie aus dem Studio gegangen sind, zu 4/5 gedacht, was sie da für eine langweilige Scheiße aufgenommen haben.
Das nächste Album wird wieder ein Knaller, ich hab's im Urin.
Ich lese in dem Statement weder, dass Jordan die letzte Platte irgendwo auch nur im Ansatz bereut, noch dass er/sie bereits mit dem Songwriting für das nächste Abum begonnen haben...
 
Ich wusste es genau - die Jungs haben schon, als sie aus dem Studio gegangen sind, zu 4/5 gedacht, was sie da für eine langweilige Scheiße aufgenommen haben.
Das nächste Album wird wieder ein Knaller, ich hab's im Urin.

Ich stell mal die steile These auf, dass die in diesem Leben kein halbwegs vernünftiges Album mehr auf die Kette kriegen.
 
Zurück
Oben Unten