Dream Theater

Track 1 - 3 waren schon eine Abkehr vom Sound von "Images...", aber am Ende sehr fähige Songs
:top:

die "Erotomania"-Trilogie ist hingegen genau wie "Scarred" einfach eher belanglos - sowohl in der DT-Discographie, als auch im Allgemeinen
heulend durch die Bude rennend und durchdrehen...:thumbsdown::hmmja:

"The Mirror" und "Lie" sind irgendwie dem damaligen Zeitgeist geschuldet, können aber längst nicht so viel wie spätere, sehr metallastige DT-Songs
s. heulend durch die Bude rennend und durchdrehen...:thumbsdown::hmmja:

ereilt mich immer ein wohliger Freudenschauer wenn ein neues Thresh-Werk angekündigt wird, so ist dieser Effekt bei DT spätestens seit "Dream Theater" einfach weg.
Da muss ich leider wieder zustimmen:top::hmmja:
 
Zu Awake habe ich eine besondere Beziehung. Habe DT zu diesem Album zum ersten Mal live erlebt.
Das war in der Phillipshalle in Düsseldorf. Im Vorprogramm waren Fates Warning am Start.
"Awake" springt einen mit seiner kühlen Grundstimmung natürlich nicht so direkt an wie seinerzeit "Images and Words"
Dennoch macht für mich gerade diese Kühle den Reiz der Scheibe aus.
Egal ob auf der Awake oder bei Alben anderer Bands mochte ich im Gegensatz zu vielen anderen schon immer gerade kühle Grundstimmung/Atmosphäre bei Musik:)
 
Awake ist voller grandioser Songs. Für mich ohne Ausfälle und besonders Lifting Shadows eine Göttergabe.
Und bitte gar nie nicht nimmer die Ep A change of season vergessen. Dieser Song allein vereint alles was für mich einmal meine ehemalige Lieblingsprogband ausgemacht hat.
 
Über "A Change of Seasons" kann man nur lobhudeln, eines der allerbesten DT-Werke ever - wenn nicht gar einer der besten Progressive-Metal-Tracks überhaupt. Wenn man an dieser EP was aussetzen möchte: ich finde den Drumsound recht übel.
 
...und dann die Octavarium wobei der Titeltrack sowas von Gott ist:verehr: und das Album von mir trotzdem noch 8 Punkte bekommt:)
'These Walls', ey... von den prä-2000-DT's schon irgendwie der geilste Song für mich.
Aber hey...

1: Images
2: Awake
3: Metropolis

was weiss ich schon...!?!

:D
 
These Walls', ey... von den post-2000-DT's schon irgendwie der geilste Song für mich
jo der Song ist geil, vorallem das Ende, das Riff:verehr: Aber von den post-2000-DT's gibts für mich schon dutzende noch bessere Songs! Wenn ich dies jetzt alle aufzählen müsste... heidewitzka!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint doch sicher "Post-2000-Songs", oder? Macht doch sonst überhaupt keinen Sinn.

Aber auch da gibt es für mich wohl eine Menge bessere als 'These Walls'.
 
Er meint doch sicher "Post-2000-Songs", oder? Macht doch sonst überhaupt keinen Sinn.

Aber auch da gibt es für mich wohl eine Menge bessere als 'These Walls'.
ach du kacke... ich hatte durchaus post-... gelesen und auch selber gemeint! Im Ernst ich finde es gibt eine Menge Songs der Post-2000 Ära die mir locker noch besser gefallen als These Walls.
Und ich Dussel schreibe doch tatsächlich prä-... weil ich seinen Satz quasi kopiert und eingefügt habe:D wird umgehend korrigiert!!! Denn von der prä-200 DT-Ära isses sowieso klar das da immens viele Songs logischerweise besser sind als These Walls!!!;)
 
jo der Song ist geil, vorallem das Ende, das Riff:verehr: Aber von den prä-2000-DT's gibts für mich schon dutzende noch bessere Songs! Wenn ich dies jetzt alle aufzählen müsste... heidewitzka!!!
Das Schlimme is für mich ja, dass es da einfach keinen wirklichen Wiedererkennungswert mehr gibt.
Der Sound, den DT fahren, hat sich seit Jahren nicht mehr geändert.
WDADU - I&W - A - FII - M... JEDES Album hatte einen vollkommen eigenen Sound.
Und ein vollkommen eigenes Feeling.

Seitdem wiederholt sich diese Band nur noch.

Mal besser, mal schlechter...

Das ist es, was mir als Fan einfach in der Seele schmerzt.
 
Das Schlimme is für mich ja, dass es da einfach keinen wirklichen Wiedererkennungswert mehr gibt.
Der Sound, den DT fahren, hat sich seit Jahren nicht mehr geändert.
WDADU - I&W - A - FII - M... JEDES Album hatte einen vollkommen eigenen Sound.
Und ein vollkommen eigenes Feeling.

Seitdem wiederholt sich diese Band nur noch.

Mal besser, mal schlechter...

Das ist es, was mir als Fan einfach in der Seele schmerzt.
bis inklusive A Dramatic Turn... finde ich DT klasse. Ganz klar ab bei den letzten Alben bis A Dramatic Turn... ohne großartige Soundveränderungen etc... aber für mich nahezu kosntant auf sehr hohem Niveau. Danach gings steil bergab:hmmja:
 
Zuletzt bearbeitet:
bis inklusive A Dramatic Turn... finde ich DT klasse. Ganz klar ab bei den letzten Alben bis A Dramatic Turn... ohne großartigen Sound etc... aber für mich nahezu kosntant auf sehr hohem Niveau. Danach gings steil bergab:hmmja:
Hast du mal versucht ALLE Alben am Stück zu hören?
Also abgesehen davon, dass es sehr lange dauert, wird dir spätestens ab "Train Of Thought" bewusst, dass es keine Vielfalt mehr gab...
Man kann die Songs abwegig ihrer Albumzugehörigkeit volkommen austauschen. Es würde nicht mehr auffallen, welcher Song genau wo seinen Ursprung hat.
Die Alben klingen einfach nur noch gleich.
 
Hast du mal versucht ALLE Alben am Stück zu hören?
Muss ich nicht zwingend um zu das beurteilen denn ich kenne die Alben in- und auswendig! Und kann dir jederzeit sagen welcher Song da von welchem Album ist;)
Aber ich kann schon nachvollziehen was du meinst nur stört es mich nicht;)
 
Ich habe letztens tatsächlich mal die Alben nach 2000 auf den Ipod gezogen und durch gehört. Bis auf wenige Ausnahmen ist da nichts haften geblieben und auch eine Zuordnung von Songtiteln zu Alben fällt mir da tatsächlich relativ schwer.
 
Muss ich nicht zwingend um zu das beurteilen denn ich kenne die Alben in- und auswendig! Und kann dir jederzeit sagen welcher Song da von welchem Album ist;)
Aber ich kann schon nachvollziehen was du meinst nur stört es mich nicht;)
Ich hab das tatsächlich "neulich" gemacht... Und ich hätte vorher auch nicht gedacht, wie lahm es zum Ende hin wird.
Ich mag die späten Alben ja auch, gerade Black Clouds finde ich immernoch extrem stark. Hat mir meine damalige Renovierungsarbeit extrem versüsst. ^^
Aber wenn man sich vor Augen führt, wie innovativ die Band mal war, dann ist das echt traurig..
 
Ich hab das tatsächlich "neulich" gemacht... Und ich hätte vorher auch nicht gedacht, wie lahm es zum Ende hin wird.
Ich mag die späten Alben ja auch, gerade Black Clouds finde ich immernoch extrem stark. Hat mir meine damalige Renovierungsarbeit extrem versüsst. ^^
Aber wenn man sich vor Augen führt, wie innovativ die Band mal war, dann ist das echt traurig..
Ich wüsste jetzt aber ehrlich gesagt kaum eine Band bei der sich nicht nach, du sprachst Train Of Thought an, spätestens in dem Fall 7. Album eine gewisse Routine einstellt. Kann man da ernsthaft noch erwarten, dass sich da eine Band immer noch neu erfindet und immer noch neue Innovationen raushaut, selbst beim sogenannten Progressive Metal? Meshuggah z.B. finde ich klingen seit geraumer Zeit, seit der Nothing vllt..., die Catch 33 mal ausgeklammert, auch immer annähernd gleich aber mit eigenständigen Songs auf sehr hohem Niveau!
 
Ich wüsste jetzt aber ehrlich gesagt kaum eine Band bei der sich nicht nach, du sprachst Train Of Thought an, spätestens in dem Fall 7. Album eine gewisse Routine einstellt. Kann man da ernsthaft noch erwarten, dass sich da eine Band immer noch neu erfindet und immer nochbneue Innovationen raushaut, selbst beim sogenannten Progressive Metal?
Woher soll ich das wissen?
Viele Bands haben Neues versucht.
Viele Bands sind auf die Schnauze gefallen.
Dream Theater gehören leider dazu.
Pain Of Salvation ebenfalls. Was habe ich diese Band geliebt, ey... Und dann manövrieren die sich in diese lahmarschige 70er-Scheiße....
Dream Theater sind halt in ihrem eigenen Universum stehen geblieben. Auch okay.
Bei aller Liebe halt trotzdem fernab von dem, was mal "progressive" war.

Als mir mein Bruder die "Affinity" von Haken vorgespielt hat, wusste ich NICHTS über diese Band, aber mein erster Gedanke war "GENAUSO stelle ich mir DT vor, wenn sie den Zug nicht verpasst hätten"...
Das sagt doch schon irgendwie alles, oder?
 
Zurück
Oben Unten