Dream Theater

Ja, ich bin da auch eher beim @CimmerianKodex als bei den sonst geschmackssicheren @Dogro und @RageXX . Klar, "The Astonishing" war erstaunlich egal, aber live fand ich die Band bei den 3x seit MPs Ausstieg immer super, das war deutlich besser als alle Konzerte der Band, die ich zwischen 2003 und 2010gesehen habe. Zwischen 1994 (erstes Mal in Düsseldorf) und 2002 (inkl. bestem Konzert in Oberhausen und schlechtestem ein paar Tage zuvor in Hamburg) war es wechselhaft zwischen fantastisch und "erkältet". Aber gerade die Kritik an JLB auf der Bühne kann ich mittlerweile nicht mehr nachvollziehen, die drei Gigs, die ich seit 2012 gesehen habe (1x Night of the Prog, 2x Berlin), waren alle top gesungen.

Dass die Band bei mir insgesamt in ihrer Bedeutung für mich verloren hat, habe ich ja schon vor ein paar Seiten geschrieben. Von daher werde ich jetzt auch noch nicht nervös, nur weil Anfang 2019 ein neues Album kommen soll.
 
Mal ne Frage an die Spezis @SMM und Co:
Welche CD Version hat den die am Besten klingende version des MAJESTY Demos?
Ich hab den offiziellen Ytsejam Boot, hab aber gehört, dass die "March Of The Tyrant" vom Sound her noch besser sein soll?
Was ware den allgemein die Beste Version hier?
 
Mir ist gerade eingefallen, dass ich DT auf der Tour zur Systematic Chaos das letzte Mal live gesehen habe. Mann wie die Zeit vergeht.
 
Ob Petrucci jetzt in einen Topf mit Vai, Satriani oder Malmsteen zu werfen ist, mag ich nicht bewerten.

Also, Jemanden mit Malmsteen in einen Topf zu werfen käme mir nie in den Sinn - das wäre ja "Majestätigsbeleidigung". Wundert mich eh, dass Blackmore den bis heute für sein zumeist völlig verqueres Highspeedgedudel noch nicht verklagt hat :). Nein, der Vergleich war nur auf Vai und Satriani bezogen: mag ich auch beide, sind aber eben eher die Techniker denn die Gefühlvollen - meinem Hörverständnis nach.

Da ist mir ein Mangini einfach lieber. Klar, er hat nicht die Bühnenpräsents oder meinetwegen denPunch eines Portnoy, aber erstens scheint das Bandgefüge wieder zu stimmen und zweitens hält er den Mund:D.

Also, DA muss ich Dir tatsächlich Recht geben. Backing Vocals von Herrn Portnoy sind in der Tat nicht gerade ein Ohrenschmeichler und nicht immer gut zu ertragen.....vorsichtig ausgedrückt. Sollte er lassen.

Aber man höre einmal sein Solo in "Breaking All Illusions". Das ist für mich Feeling pur!:jubel:

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass er es gar nicht kann - "Breaking all Illusions" ist zweifelsfrei ein Paradebeispiel für das Gegenteil, auf der "Scenes...." ist in Summe eine Menge Gefühl im Spiel. Das sollte kein Petrucci-Bashing werden :). Dafür nehme ich immer noch am liebsten den James (Spaß!)

Mich haben die Muse Experimente auf den 0er Jahren Alben der Band auch sehr gestört.
Ich mag Muse, da brauche ich keine DT Songs, die danach klingen.

Auch hier hast Du im Grundsatz RECHT. Allerdings ist "Never enough" eine tolle Muse-Verbeugung geworden, danach hätte man denn dann auch Schluss machen können damit. Kurzer-Muse-Exkurs: das neue Stück haut mich aktuell (leider) nicht vom Hocker....

Welche CD Version hat den die am Besten klingende version des MAJESTY Demos?
Ich hab den offiziellen Ytsejam Boot, hab aber gehört, dass die "March Of The Tyrant" vom Sound her noch besser sein soll?
Was ware den allgemein die Beste Version hier?

Also, ich selbst habe die "March of the Tyrant" und die ist klanglich völlig ok, ein Kumpel von mir hat den YTSE-Jam-Boot. Im direkten Vergleich ist die "March of the Tyrant" eine Spur hörbarer.

Abschließend:
Vielleicht ist DT eine der Bands, wo mich das Ganze Hin- und Hergewusel seit dem Ausstieg von Kevin Moore (!) einfach aufregt. Die Band in der "klassischen" Besetzung kennengelernt (ich zähle LaBrie jetzt mal mit dazu) und es war eine große, große Liebe. Daher neige ich auch dazu, hier tatsächlich über Gebühr alles zu sezieren - denn DT KÖNNEN (ja, auch in der jetzigen Besetzung) ganz immens was - ich würde mir einfach nur wünschen, dass das mal wieder in einem echten Kracher von Album mündet, ohne in Selbstdarstellung auszuarten (na gut: ein bißchen kann und darf es sein, hat einem "Metropolis" ja auch nicht geschadet....). Im Grunde tue ich den Jungs vielleicht mit dem von mir mehrfach erwähnten Kalkül in Bezug auf "A dramtic Turn...." auch ein wenig Unrecht - denn unter dem Strich ist das schon ein tolles Stück Musik und in sich eigentlich auch genau die Art von Songs, die man von DT hören möchte - da muss dann eigentlich auch gar keine "Weiterentwicklung" mit rein.
 
Um mal die Diskussion davon wegzulenken, was bei DT alles nicht (mehr) so toll ist seit irgendwann in diesem Jahrtausend, habe ich mir mal Gedanken über die besten Songs der Truppe gemacht. Natürlich ändert sich das immer mal wieder ein wenig, aber wenig überraschend liegen bei mir Songs von meinen drei absoluten Gottwerken "When Dream & Day Unite", "Images & Words" und "Scenes From A Memory" ganz vorne.

01. The Killing Hand - für mich vielleicht sogar der beste Track der 80er überhaupt.
02. Metropolis, Pt. I - das Solo im Mittelteil ist wunderherrlich emotionale Masturbation.
03. Home - das orientalische Intro bekommt mich jedes Mal.
04. Learning To Live
05. The Ones Who Help To Set The Sun
06. A Fortune In Lies
07. Pull Me Under - nutzt sich bei mir nie ab
08. The Spirit Carries On - klar, schmalzig, aber verbinde ich emotional ungeheuer viel mit.
09. Take The Time
10. Voices
11. Honor Thy Father - wohl mein liebstes Post-2000-Album und mein favorisierter Song darauf.
12. Peruvian Skies
13. Space-Dye Vest
14. Only A Matter Of Time
15. Under A Glass Moon
16. Finally Free
17. Breaking All Illusions
18. The Glass Prison
19. Lifting Shadows Off A Dream
20. The Ytse Jam
21. A Change Of Seasons
22. Light Fuse And Get Away
23. Lines In The Sand
24. Scarred
25. Beyond This Life
26. Outcry
27. Endless Sacrifice
28. Afterlife
29. The Dance Of Eternity
30. The Count Of Tuscany

Jo, so ungefähr. Wobei die acht Songs von "When Dream & Day Unite" wohl auf #1-8 wären, wenn ich die Scheibe heute gehört hätte. Für mich sind das zumindest alles (Semi-)Klassiker, die 9.5+ Pkte wert sind. Es zeigt auch, welche Alben bei mir nie so wirklich gezündet haben. Nach den letzten beiden eher mauen ("Dream Theater") und ganz mauen ("Die Erstaunliche") Alben darf es jetzt aber auch wieder aufwärts gehen.
 
John Petrucci hat kein "Gefühl"?
Na dann mal das hier angeschaut/angehört...

von 5:00 bis 10:30 wird einfach mal dermaßen Weltklasse vom Leder gezogen. Für mich musikalisch einer der besten Parts aller Zeiten, generell. Über 5min Gänsehaut pur. wie sich das immer weiter steigert bis zum völlig wahnwitzigen Höhepunkt und das mit zu Tränen rührendem Gefühl. Ich könnte echt jedes mal heulen vor Freude wenn ich das höre. Ich kenne echt nix besseres:verehr::verehr::verehr:
 
Um mal die Diskussion davon wegzulenken, was bei DT alles nicht (mehr) so toll ist seit irgendwann in diesem Jahrtausend, habe ich mir mal Gedanken über die besten Songs der Truppe gemacht. Natürlich ändert sich das immer mal wieder ein wenig, aber wenig überraschend liegen bei mir Songs von meinen drei absoluten Gottwerken "When Dream & Day Unite", "Images & Words" und "Scenes From A Memory" ganz vorne.

01. The Killing Hand - für mich vielleicht sogar der beste Track der 80er überhaupt.
02. Metropolis, Pt. I - das Solo im Mittelteil ist wunderherrlich emotionale Masturbation.
03. Home - das orientalische Intro bekommt mich jedes Mal.
04. Learning To Live
05. The Ones Who Help To Set The Sun
06. A Fortune In Lies
07. Pull Me Under - nutzt sich bei mir nie ab
08. The Spirit Carries On - klar, schmalzig, aber verbinde ich emotional ungeheuer viel mit.
09. Take The Time
10. Voices
11. Honor Thy Father - wohl mein liebstes Post-2000-Album und mein favorisierter Song darauf.
12. Peruvian Skies
13. Space-Dye Vest
14. Only A Matter Of Time
15. Under A Glass Moon
16. Finally Free
17. Breaking All Illusions
18. The Glass Prison
19. Lifting Shadows Off A Dream
20. The Ytse Jam
21. A Change Of Seasons
22. Light Fuse And Get Away
23. Lines In The Sand
24. Scarred
25. Beyond This Life
26. Outcry
27. Endless Sacrifice
28. Afterlife
29. The Dance Of Eternity
30. The Count Of Tuscany

Jo, so ungefähr. Wobei die acht Songs von "When Dream & Day Unite" wohl auf #1-8 wären, wenn ich die Scheibe heute gehört hätte. Für mich sind das zumindest alles (Semi-)Klassiker, die 9.5+ Pkte wert sind. Es zeigt auch, welche Alben bei mir nie so wirklich gezündet haben. Nach den letzten beiden eher mauen ("Dream Theater") und ganz mauen ("Die Erstaunliche") Alben darf es jetzt aber auch wieder aufwärts gehen.

Da sind Songs bei, die ich nullstens im Ohr habe. Vielleicht eine Anregung, diese mal wieder zu hören. Auf jeden Fall sind 'Space Dye Vest' und 'Lifting Off Shadows' zu tief.

John Petrucci hat kein "Gefühl"?
Na dann mal das hier angeschaut/angehört...

von 5:00 bis 10:30 wird einfach mal dermaßen Weltklasse vom Leder gezogen. Für mich musikalisch einer der besten Parts aller Zeiten, generell. Über 5min Gänsehaut pur. wie sich das immer weiter steigert bis zum völlig wahnwitzigen Höhepunkt und das mit zu Tränen rührendem Gefühl. Ich könnte echt jedes mal heulen vor Freude wenn ich das höre. Ich kenne echt nix besseres:verehr::verehr::verehr:

Das ist ja aus der Zeit, in der noch alles gut war. Gilt also nicht.
 
Also ich freue mich sehr auf das neue Alben. Rückblickend bleibt zu sagen, dass DT die Klasse von WDADU nie wieder erreicht haben, aber das Album ist sowieso nicht von dieser Welt. Ansonsten ist die Komplettdiscographie bis auf The Astonishing nahezu makellos. Da DT den Osten immer sträflich vernachlässigt haben kam ich leider nicht in den Genuss sehr vieler Konzert, aber die paar besuchten haben mächtig Spaß gemacht. Ich bin guter Dinge was da noch so auf uns zu kommt.
 
Mal ne Frage an die Spezis @SMM und Co:
Welche CD Version hat den die am Besten klingende version des MAJESTY Demos?
Ich hab den offiziellen Ytsejam Boot, hab aber gehört, dass die "March Of The Tyrant" vom Sound her noch besser sein soll?
Was ware den allgemein die Beste Version hier?

Ich hab glaube ich drei verschiedene Versionen und die sind klanglich alle ähnlich gut/schlecht.
 
....die Dame könnte im Prinzip gerne auch bei den "Originalen" anheuern :). So macht es auch Spaß die Lyrics mal ohne Krächz, Quäk, Hust und übertriebene Höhen zu genießen!

Geiler DT-Tribute, unaufgeregt, brillant gespielt - man kann gar nicht aufhören, zu gucken:

Bo-eh. Das ist verdammt gut gemacht...
 
Zurück
Oben Unten