Dream Theater

Dies ist ein Post, den ich sehr wenig nachvollziehen kann. Vor allem wegen des fehlenden Inhalts.
Das hat so die Qualität: "Ach meno, die spielen nicht DIE Mucke die ICH haben will, deshalb bin ich beleidigt und schieße gegen alles und jeden der Band"
Kritik ja, aber nicht so... (Zumindest nicht mein Stil!)
Find ich okay.
Ich laber als Franke halt wie mir das Maul gewachsen ist. Und nicht mal die Hälfte davon klingt dann so, wie du es vielleicht empfindest.

Ich habe erwähnt, dass ich Fan bin.
Das heisst also auch, dass ich bei den letzten Alben durchaus Songs gefunden hab, die ich richtig gut finde.
Klar gibt's die.
Wenn dem nicht so wäre, würde ich mich ja auch nicht mehr als Fan bezeichnen.

Aber wenn ich mir diesen Teaser gebe, frag ich mich halt echt, was mir die Band sagen will.
Sie gibt mir 36 Sekunden, die es schonmal gab.
Und die nicht nur einmal.
Da setzt es bei mir halt einfach aus.
Findest du den Teaser wirklich toll?
Bewirkt er bei dir wirklich Interesse?
Also wenn das so sein sollte - dann freu ich mich für dich.
Aber ich bin von den erneuten Standard-Akkorden, kombiniert mit einer Gesangsmelodie, die schon zu 3/4eln da war, halt einfach gelangweilt.

Du wirfst mir vor, dass die Band nicht mehr das macht, was ich gerne hätte...
Klar, das mag zum Teil stimmen.
Ist aber halt trotzdem falsch.

Ich versuch das mal zu beschreiben:

Das erste Album ist wie Haribo Gummibärchen. Der Klassiker.
Das zweite Album ist dann wie die Saftbärchen. Dem ganzen noch eins draufgesetzt.
Die Awake war ein Wechsel. Wow, es gibt Vampire und diese anderen blauen Dinger, die man vorher nicht kannte. Fuck. Schmecken lecker, die Teile!
Dann kam die Packung Zitrone/Ingwer. Puh. Musste man sich erstmal dran gewöhnen. Aber hey. WENN man das mal hat, schmeckt das echt richtig geil.
Im Jahre 1999 kam dann das grüne Phantasia-Päckchen. Und scheiße verdammt, das war eine saugeile Mischung!!!
Tja, und da fängt dann für mich das Problem an.
Seitdem haben DT immer wieder das alte, bewährte Phantasia-Päckchen rausgebracht.
Klar... mal gab es mal mehr Teufel, mal mehr Schnuller... wenn man Glück hatte ein paar mehr Cola-Fläschchen als gewohnt. (Yeehaw!) Aber es bleibt das grüne Phantasia-Päckchen...

Ja, auf jeder Scheibe gab es gute bis geile Songs. Selbst auf der "The Astonishing" sind die zu finden. Wenn auch nur rudimentär.

Aber wenn ich in diesem Teaser jede Noten-Kombi als bereits gehört erachte, dann empfinde ich das eben als das, was es für mich ist: stinklangweilig.
Und ja, dann schreibe ich auch, dass ich das scheiße finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich okay.
Ich laber als Franke halt wie mir das Maul gewachsen ist. Und nicht mal die Hälfte davon klingt dann so, wie du es vielleicht empfindest.

Ich habe erwähnt, dass ich Fan bin.
Das heisst also auch, dass ich bei den letzten Alben durchaus Songs gefunden hab, die ich richtig gut finde.
Klar gibt's die.
Wenn dem nicht so wäre, würde ich mich ja auch nicht mehr als Fan bezeichnen.

Aber wenn ich mir diesen Teaser gebe, frag ich mich halt echt, was mir die Band sagen will.
Sie gibt mir 36 Sekunden, die es schonmal gab.
Und die nicht nur einmal.
Da setzt es bei mir halt einfach aus.
Findest du den Teaser wirklich toll?
Bewirkt er bei dir wirklich Interesse?
Also wenn das so sein sollte - dann freu ich mich für dich.
Aber ich bin von den erneuten Standard-Akkorden, kombiniert mit einer Gesangsmelodie, die schon zu 3/4eln da war, halt einfach gelangweilt.

Du wirfst mir vor, dass die Band nicht mehr das macht, was ich gerne hätte...
Klar, das mag zum Teil stimmen.
Ist aber halt trotzdem falsch.

Ich versuch das mal zu beschreiben:

Das erste Album ist wie Haribo Gummibärchen. Der Klassiker.
Das zweite Album ist dann wie die Saftbärchen. Dem ganzen noch eins draufgesetzt.
Die Awake war ein Wechsel. Wow, es gibt Vampire und diese anderen blauen Dinger, die man vorher nicht kannte. Fuck. Schmecken lecker, die Teile!
Dann kam die Packung Zitrone/Ingwer. Puh. Musste man sich erstmal dran gewöhnen. Aber hey. WENN man das mal hat, schmeckt das echt richtig geil.
Im Jahre 1999 kam dann das grüne Phantasia-Päckchen. Und scheiße verdammt, das war eine saugeile Mischung!!!
Tja, und da fängt dann für mich das Problem an.
Seitdem haben DT immer wieder das alte, bewährte Phantasia-Päckchen rausgebracht.
Klar... mal gab es mal mehr Teufel, mal mehr Schnuller... wenn man Glück hatte ein paar mehr Cola-Fläschchen als gewohnt. (Yeehaw!) Aber es bleibt das grüne Phantasia-Päckchen...

Ja, auf jeder Scheibe gab es gute bis geile Songs. Selbst auf der "The Astonishing" sind die zu finden. Wenn auch nur rudimentär.

Aber wenn ich in diesem Teaser jede Noten-Kombi als bereits gehört erachte, dann empfinde ich das eben als das, was es für mich ist: stinklangweilig.
Und ja, dann schreibe ich auch, dass ich das scheiße finde.

Und jetzt ist das auch ne Kritik, die ich gerne lese und dann auch verstehe.
Danke für die Ausführungen!
 
Übrigens spielen DREAM THEATER am 15.06.2019 auf dem Parkplatz der Turbinenhalle in Oberhausen wohl die komplette "Metropolis Part II" plus Stücke aus ihrem neuen Werk.

Da dies ein Samstag ist, ist von meiner Seite Anwesenheitspflicht angesagt!
 
DISTANCE OVER TIME - 22 FEBRUARY 2019

1. Untethered Angel (6:14)
2. Paralyzed (4:17)
3. Fall Into The Light (7:04)
4. Barstool Warrior (6:43)
5. Room 137 (4:23)
6. S2N (6:21)
7. At Wit’s End (9:20)
8. Out Of Reach (4:04)
9. Pale Blue Dot (8:25)
10. Viper King (4:00) (Bonus Track)

47346665_10155704288947181_5162903830593011712_n.jpg
 
Vielleicht liegt ja wie bei der neuen Haken (die noch einmal 15 Minuten kürzer ist) in der Kürze die Würze.
Der letzte Schmachtfetzen war mit über 130 Minuten schlichtweg zu lang und vollgestopft.

Ja, absolut. Mich stimmt das auch eher zuversichtlich. Die einzigen kürzeren Alben sind "When Dream & Day Unite" und "Images & Words". Und nur erstere hat nur keinen Song >10 Min. Das könnten also gute Omen sein, auch wenn ich natürlich nicht auf ein solches Meisterwerk glaube oder auch nur hoffe.
 
Die Länge eines Songs ist nicht ausschlaggebend. Es ist immer schwierig, die Spannung über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten.

In der Vergangenheit waren DT durchaus man in der Lage, eher "kompakte" und spannende 5 - 7 Minüter zu machen, ab und an ging das natürlich auch mal in die Hose - letztlich ist es aber kein Kriterium Am Ende zählt: Klasse statt Masse, gleich, ob auf die Gesamtspielzeit eines Albums gesehen oder auf einen einzelnen Song gemünzt.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, ohne eine überzogene Erwartungshaltung zu haben. Aussagekräftig sind ja weder Songtitel, noch deren Spielzeiten.
 
Was soll ich sagen? Klingt in der Tat gut, heavy, melodisch, verfrickelt - jau! Erinnert mich ein wenig an die "Octavarium"/"Systematic-Chaos"-Phase. Die Keys sind erstaunlich zweckdienlich eingebaut, sehr schön.

Leider hört man schon dieser Studiofassung an, dass an James' Gesang mächtig gefeilt wurde - was den Gesamteindruck aber nur sehr geringfügig schmälert. Allerdings macht mir die Liveperformance dann schon wieder Sorgen in Sachen Gesang.....bin mir noch nicht schlüssig in Sachen Tour nächstes Jahr, TROTZ "Metropolis 2" am Stück....

Dennoch: ein gelungener Appetizer, auch, wenn es sicher wünschenswert wäre, dass James einfach ein wenig angemessener, sprich einfach tiefer, singen "dürfte". Vielleicht erlebt man am Ende dann doch eine Überraschung diesbezüglich, ein Halford ist zwischenzeitlich ja auch in späteren Jahren noch mal richtig gut geworden.

Kurzum: freue mich ebenfalls auf den Februar! Wenn der Rest der Platte das Niveau hält, dann wird es eine gute DT-Scheibe, soviel sei mal orakelt.
 
Untethered Angel:
Hm, ich finde den Refrain ziemlich ätzend, der Rest gibt mir irgendwie auch nichts. Klingt halt, wie DT eben klingen (immerhin - im Vergleich zum letzten Album ist das schon mal positiv. Trotzdem nichts, was ich bräuchte, da alles schon mal in spannender gehört). Den Schluss finde ich noch ganz cool, ansonsten kann ich neue Veröffentlichungen der Band wohl weiterhin ignorieren...
 
Zurück
Oben Unten