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Welche Fußstapfen sollen das genau sein? Die Band hat mich Ende der 80er/Anfang der 90er komplett abholen können, auf Konserve, wie auch live. Das hatte Feuer, Spielwitz, war fannah, musikalischer Wahnsinn zum Anfassen. Es kam in einer Periode, in der obendrein auch Psychotic Waltz startete und mein progressives Himmelbett war gemacht. Für mich kann da keiner in diese Fußstapfen hinein treten, denn ich selbst habe keine emotionale Bindung mehr zu der Band. Ich höre die neuen Alben, finde sie in der Regel gut bis sehr gut und sie landen dann im Regal. Wirkliche Begeisterung bleibt meist aus. Habe ich das Bedürfnis, Dream Theater hören zu wollen, landen die Alben 1, 2 oder 5 im Player. Das ist immer noch ganz toll. Live habe ich sie eine Weile nicht mehr angesehen, weil ich die letzten Male tendenziell langweilig fand. Sehr schade, denn zu Beginn war das eine Band für die ich auch mal nach Dortmund gefahren bin. Aber die Zeiten ändern sich. Ihre Progression, die in meinen Ohren nur marginal war, habe ich nicht mitgehen können oder war mir zu repetitiv. Von daher sehe ich da persönlich keine Fußstapfen, die sie für mich füllen müssten. Eine der wenigen Bands aus dem so genannten Prog-Bereich, die mich emotional so sehr abholt, wie es Dream Theater einmal geschafft hat, wäre Memento Waltz aus Italien oder die im Wortsinne progressiven Mayfair, deren nächstes Album schon wieder anders typisch klingt.Wer tritt eurer Meinung nach in deren Fußstapfen?
Freue mich auf Tipps...
Weil sie die ganze Prog-Metal-Sache Ende der 80er, Anfang der 90-er überhaupt erst in Rollen gebracht hat bzw. das Genre spruchreif gemacht hat. Progressiv sind DT schon "jahrzehntelang" nicht mehr aber sie haben absolute Pionierarbeit geleistet und sind auch kommerziell wahrscheinlich die absolut tonangebende Band. Jeder der an Prog Metal denkt, dem fällt sofort DT ein! Sie sind quasi die Metallica des Prog Metal!Wo im "Big 4" Thread über den Sinn dieser Bezeichnung diskutiert wird, könnte ich hier ketzerisch die Frage stellen, wiese ausgerechnet diese Band auf so einem Sockel steht.
Und Haken sind ebenfalls ans Herz gelegt.Fußstapfen? Hm, bin kein DT-Fan, aber CIRCUS MAXIMUS würde ich ans Herzerl legen wollen.
Myung ist übrigens für die kompletten Lyrics der beiden Lte Alben verantwortlichJa stimmt, danke für den Hinweis. Myung war Platypus. LTE war dieser Levin.
Für mich läuft das beides unter Prog, musikalisch virtuos, heavy, melodisch, nur halt kein Gesang (und kein Bass ;-) )
Da gibts echt ein paar Unisono-Parts zum Zungenschnalzen. Allein Dance of EternityBei Myung frage ich mich auch, was der eigentlich zur Band beiträgt. Abgesehen von seinem einen Spotlight in Metropolis I 5:35 mit dem Tapping ist der für mich komplett unsichtbar mit seinem Spiel.
Das beste Instrumental ever!!! Mh... oder doch Erotomania...Da gibts echt ein paar Unisono-Parts zum Zungenschnalzen. Allein Dance of Eternity
Soso... da weiss also jemand das Ende von 'Learning to Live' nicht zu schätzen... ^^Bei Myung frage ich mich auch, was der eigentlich zur Band beiträgt. Abgesehen von seinem einen Spotlight in Metropolis I 5:35 mit dem Tapping ist der für mich komplett unsichtbar mit seinem Spiel.
Beide weil sie für sich stehen.Das beste Instrumental ever!!! Mh... oder doch Erotomania...
So siehts aus Natürlich werde ich mir die DT geben, die Erwartungen sind aber wie schon erwähnt sehr tief.REDEMPTION.
Weil sie die ganze Prog-Metal-Sache Ende der 80er, Anfang der 90-er überhaupt erst in Rollen gebracht hat bzw. das Genre spruchreif gemacht hat.
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