Dream Theater

Wenn ich darüber nachdenken, gibt es wirklich kein einziges Dream Theater Album was wirklich schlecht ist, ganz im Gegenteil wirklich jedes Album besitzt Elemente die absolut genial sind.
Es gab vorher auch ein paar Kommentare das nach dem Weggang von Portnoy die besonderen Elemente vermissen, das kann ich absolut verstehen, da die jetzigen Dream Theater sich eher an die ersten drei Alben orientieren und weniger abgedrehtes machen, also für beides gibt es ein con und pro.
Jedenfalls bin ich froh das die regelmässig was bringen.
 
Ich wüsste jetzt aber ehrlich gesagt nicht was bei der Selbstbetitelten genial ist, ohne Witz. Ich halte die immer noch für ziemlich belanglos, ich hoffe die Neue wird wieder spannender.
 
Da mach ich doch gleich mal ne Liste...

When Dream And Day Unite 10/10
Images And Words 10/10
Awake 10/10
A Change Of Seasons 10/10
Falling Into Infinity 8/10
Metropolis Pt. 2: Scenes From A Memory 9,5/10
Six Degrees Of Inner Turbulence 9/10
Train Of Thought 8/10
Octavarium 8/10
Systematic Chaos 8,5/10
Black Clouds & Silver Linings 8,5/10
A Dramatic Turn Of Events 8,5/10
Dream Theater 7 - 7,5/10
 
Ich glaube, das Album, welches ich bisher am wenigsten gehört habe, ist Octavarium. Dabei ist gerade das Titellied eine Verbeugung vor Pink Floyd.
 
Listen sind immer gut :)

When Dream And Day Unite / Unkenn :D
Images And Words 10/10
Awake 9/10
A Change Of Seasons 8.5/10
Falling Into Infinity 7.5/10
Metropolis Pt. 2: Scenes From A Memory 9,5/10
Six Degrees Of Inner Turbulence 8/10
Train Of Thought 9/10
Octavarium 8/10
Systematic Chaos 9/10
Black Clouds & Silver Linings 8,5/10
A Dramatic Turn Of Events - /10
Dream Theater -/10

Die letzen beiden Scheiben nach x-fachen Durchläufen wieder verkauft, konnten mich leider absolut nicht packen.
 
When Dream And Day Unite 6/10 (Songs 10/10, Sound 1/10)
Images And Words 11/10
Awake 10/10
A Change Of Seasons 8/10
Falling Into Infinity 8/10
Scenes From A Memory 9/10
Six Degrees Of Inner Turbulence 7/10
Train Of Thought 6/10
Octavarium 6/10
Systematic Chaos 5/10
Black Clouds & Silver Linings 7,5/10
A Dramatic Turn Of Events 7,5/10
Dream Theater 7,5/10

Fazit: Die dunklen Jahre sind jedenfalls vorbei, aber an die frühen Großtaten bis einschließlich zur Scenes... werden sie für mich nicht mehr herankommen.
 
Man oh man und ich dachte ich würde schon die Selbstbetitelte zu streng bewerten aber du gehst ja sogar bis zur 5/10 runter und dann ausgerechnet bei der Systematic Chaos?
 
Der Sound auf der When Dream And Day Unite ist vllt noch etwas drucklos aber auf keinen Fall 1/10, in Ohnmacht fall. Als großen Pluspunkt sehe ich sogar, dass die Scheibe den wärmsten Sound aller DT-Scheiben hat. Die getriggerten Drums bei Images And Words find ich nicht so prall, ändert aber nix an meiner 10er Werung;)
 
Man oh man und ich dachte ich würde schon die Selbstbetitelte zu streng bewerten aber du gehst ja sogar bis zur 5/10 runter und dann ausgerechnet bei der Systematic Chaos?

DT ist eine der wenigen Bands, bei der ich meine Meinung ziemlich genau begründen und 'belegen' kann. Und das liegt vor allm an zwei Dingen. Zum einen dem immer....emotionslosen, uninspirierten Songwriting und zum anderen an John Petrucci. Er hat sein Gitarrenspiel mit den Jahren deutlich umgestellt. Wenn man sich mal die Alben bis zur Scenes... anhört, dann dominieren Single Note Lines und Riffs sein Spiel. Es klingt alles leichter, schwebender und spielerischer, sowohl nur auf die Gitarre als auch auf den Gesamtsound der Band bezogen. Seit der 6 Degrees... ist er immer öfter und vermehrt in Akkordgefilden unterwegs, was das Rhythmusspiel betrifft, und das find ich halt....langweiliger?!
Zum Thema Songwriting: Ich mag halt vollkommen wahnsinnige, durch und durch positive 'Dur' Musik, die vor Spielfreude strotzt. Ab und an ein wenig Melancholie ist OK, aber die bevorzuge ich dann eher in Formen wie Opeth, While Heaven Wept oder auch Swallow The Sun sie darbieten. Prog ist für mich Lebens- und Spielfreude. Und dafür sind mir halt viele aktuellen DT Songs zu getragen, elegisch....nenn es wie du möchtest. :D Der beste DT Song ist für mich daher auch "Kindred Spirits" vom ersten LTE-Album. ;)

Macht das in sich irgendwie Sinn?!
 
Ich mags düster und melancholisch (ich meine aber kein Gejammer)egal von welcher Band;)
 
Das Konzept:

Combining cultural and literary elements of steampunk, dystopian society and futuristic technologies with highly articulate progressive metal music, the album transports the listener to a world broken and needing a hero. That oppressive world is devoid of arts, creativity, light, and ultimately, humanity. But from it springs an enigmatic character, Arabella Vash, who is called to The One Constant, a group of rebels who maintain the history and teachings of the last free society.

Freut ihr euch so auf das neue Dream Theater-Konzeptalbum mit dieser Story?


NUR: Obige Story stammt vom letzten Mindcage-Album "Our Own Devices", die man überall (u.a. bei Blabbermouth etc) finden kann. Ein Schelm, wer Dream Theater jetzt Plagiarismus unterstellen möchte, zumal der Held bei Dream Theater ja "Arabelle" heißt und nicht "Arabella" und Begriffe wie "Steampunk" einfach durch "Medieval" ersetzt wurden.

Hmm.
 
Das Konzept:

Combining cultural and literary elements of steampunk, dystopian society and futuristic technologies with highly articulate progressive metal music, the album transports the listener to a world broken and needing a hero. That oppressive world is devoid of arts, creativity, light, and ultimately, humanity. But from it springs an enigmatic character, Arabella Vash, who is called to The One Constant, a group of rebels who maintain the history and teachings of the last free society.

Freut ihr euch so auf das neue Dream Theater-Konzeptalbum mit dieser Story?


NUR: Obige Story stammt vom letzten Mindcage-Album "Our Own Devices", die man überall (u.a. bei Blabbermouth etc) finden kann. Ein Schelm, wer Dream Theater jetzt Plagiarismus unterstellen möchte, zumal der Held bei Dream Theater ja "Arabelle" heißt und nicht "Arabella" und Begriffe wie "Steampunk" einfach durch "Medieval" ersetzt wurden.

Hmm.

Ähem... echt jetzt? Ich muss da selbst nochmal intensive Internet Recherchen anstellen, weil ich das einfach nicht glauben will. Wenn dass allerdings stimmt fände ich es ziemlich arm.
 
Wenn das wirklich stimmt, wärs ziemlich armselig aber DT denken sich defintiv, dass keiner Mindcage kennt, also auch niemand das jemals herausfindet. Ich kannte die bis gerade ja auch nicht:D
 
Zurück
Oben Unten