DSGVO - bitter aber (vorerst) notwendig

Kleine Frage von mir als juristischem Laien:

Wieso ist ein Posten des Links okay, aber eine Einbettung nicht?

Weil das Einbetten über unsere Seite Cookies von Youtube auf deinem Rechner ablegt.
Dadurch kann Google dich super tracken, weil eine Auswertung über jede einzelne Seite auf der Videos eingebettet wurden und auf der du dich rumgetrieben hast möglich ist, egal ob du das Video jetzt anklickst oder nicht.

Bei einer Zwei-Klick-Lösung würde nur ein Vorschaubild von unserem Server geladen und erst auf ausdrücklichen Wunsch des Users das Video abzuspielen der Cookie gesetzt und ausgewertet.
 
Weil das Einbetten über unsere Seite Cookies von Youtube auf deinem Rechner ablegt.
Dadurch kann Google dich super tracken, weil eine Auswertung über jede einzelne Seite auf der Videos eingebettet wurden und auf der du dich rumgetrieben hast möglich ist, egal ob du das Video jetzt anklickst oder nicht.

Bei einer Zwei-Klick-Lösung würde nur ein Vorschaubild von unserem Server geladen und erst auf ausdrücklichen Wunsch des Users das Video abzuspielen der Cookie gesetzt und ausgewertet.

Macht Sinn. Dankeschön :)
 
Das war jetzt aber nur aus IT-Sicht, juristisch ist so dass wir Usern volle Klarheit geben müssen was wir mit den Daten machen, die auf unseren Seiten erhoben werden (Datenschutzerklärung). Und da wir nicht sagen können was Google mit den Daten macht, die auf unseren Seiten gesammelt werden, dürfen wir es so nicht mehr anbieten.

Aber wie gesagt, da jetzt der erforderliche Tritt in den Arsch erfolgt ist, werden entsprechende Lösungen bald kommen.
Und die werden definitiv zum Vorteil der User sein.
 
Also ich hatte die Tage schon ein fettes Windows-Update deswegen, und musste mich durch mehrseitige Dokumente vor meinen Google- und Yahoo-Accounts kämpfen ... und muss sagen, trotz etlicher Vorträge meiner IT-Kumpels wird mir grade erst bewusst, was da alles eigentlich abging. Bzw. was die DSGVO gerade regulieren soll. Also das Windows 10 im Standardsetting alle meine händischen Eingaben mitschreibt und irgendwo speichert, wusste ich zB nicht. Was abgeht, wenn man den Sprachassistenten anhat, will ich gar nicht wissen. Auch die Weitergabe- und teilw. Verwertungsrechte, die diese Unternehmen sich selbst gesetzt haben sind enorm. Für alle die nicht unter einem Stein leben wie ich wahrscheinlich nix neues. Will aber sagen: dafür war's schon mal gut, dass ich das jetzt alles weiß. Und generell bin ich dem Anliegen dahinter auch wohlgesonnen, auch wenn es jetzt erstmal nach Schikane für ganz viele Klein- und Kleinstdatenverwender aussieht.

Jetzt muss ich nur noch drauf achten dass nicht alle meine Newsletter der DSGVO zum Opfer fallen, weil ich irgendwo nicht rechtzeitig mein Einverständnis gegeben hab ... wie man's macht ...

(PS.: wer Windows 10-User ist und gerne selber entscheiden will was sein PC über ihn in alle Welt entsendet: ShutUp 10 ist gratis, schnell installiert, leicht zu bedienen und stellt diese Kontrolle in Grundzügen wieder her, sagt man. Natürlich kann man sich auch durch die Systemsteuerung arbeiten, aber leicht wird's einem da nicht gemacht. )
 
Ich muss mich beruflich schon sehr lange mit dem Thema Datenschutz und der DSGVO beschäftigen und kann nur sagen:

Es gibt aus Kunden - und Anwendersicht überhaupt keinen Grund über die neue Datenschutzverordnung zu meckern, denn sie schützt den Verbraucher und nimmt Anbieter in die Pflicht! Wer sich wie man zB in anderen Foren lesen kann ernsthaft hinstellt und "Scheiß Überwachungsstaat" und "Typisch deutsche/europäische Überregulation" brüllt hat nicht nur keine Ahnung, sondern auch noch ein dickes Brett vor dem Kopf!
 
Ich muss mich beruflich schon sehr lange mit dem Thema Datenschutz und der DSGVO beschäftigen und kann nur sagen:

Es gibt aus Kunden - und Anwendersicht überhaupt keinen Grund über die neue Datenschutzverordnung zu meckern, denn sie schützt den Verbraucher und nimmt Anbieter in die Pflicht! Wer sich wie man zB in anderen Foren lesen kann ernsthaft hinstellt und "Scheiß Überwachungsstaat" und "Typisch deutsche/europäische Überregulation" brüllt hat nicht nur keine Ahnung, sondern auch noch ein dickes Brett vor dem Kopf!
Ich seh das halt auch aus der Anbietersicht. Da stellt sich das ein wenig anders dar. Da würde ich momentan schon von einer gewissen "Überregulierung" sprechen. Aber auch hier wird man einen geordneten Mittelweg finden (hoffentlich).

Aus Verbrauchersicht mag das stimmen. Die relevanten Konzerne, die die Regulierung ja vor allem treffen soll, sitzen aber größtenteils außerhalb der EU. Und ob die unsere schönen Regelungen wirklich interessieren, muss sich erst noch zeigen. Siehe: Zuckerbergs Befragung in den USA contra seiner 20minütigen Ausführungen per Stream vor dem EU-Parlament. Da wird die Gewichtung relativ schnell klar.

Warten wir es ab.
 
Ich seh das halt auch aus der Anbietersicht. Da stellt sich das ein wenig anders dar. Da würde ich momentan schon von einer gewissen "Überregulierung" sprechen. Aber auch hier wird man einen geordneten Mittelweg finden (hoffentlich).

Aus Verbrauchersicht mag das stimmen. Die relevanten Konzerne, die die Regulierung ja vor allem treffen soll, sitzen aber größtenteils außerhalb der EU. Und ob die unsere schönen Regelungen wirklich interessieren, muss sich erst noch zeigen. Siehe: Zuckerbergs Befragung in den USA contra seiner 20minütigen Ausführungen per Stream vor dem EU-Parlament. Da wird die Gewichtung relativ schnell klar.

Warten wir es ab.

Also so schnell, wie alle Riesenfirmen mit dem Übergang zu diesen Standards nun waren hab ich schon das Gefühl dass man hier ein gutes Bild abgeben will. Ich mein, Google und Facebook haben das Opt Out-Prozedere natürlich wieder so unübersichtlich wie möglich gestaltet, aber anders wars ja auch nicht zu erwarten. Und könnten sie nicht 20 Mio. EUR Strafe pro Verletzung der DSGVO bezahlen? Schon ein guter Grund sich dran zu halten, auch für Giganten.
 
Ich seh das halt auch aus der Anbietersicht. Da stellt sich das ein wenig anders dar. Da würde ich momentan schon von einer gewissen "Überregulierung" sprechen. Aber auch hier wird man einen geordneten Mittelweg finden (hoffentlich).

Aus Verbrauchersicht mag das stimmen. Die relevanten Konzerne, die die Regulierung ja vor allem treffen soll, sitzen aber größtenteils außerhalb der EU. Und ob die unsere schönen Regelungen wirklich interessieren, muss sich erst noch zeigen. Siehe: Zuckerbergs Befragung in den USA contra seiner 20minütigen Ausführungen per Stream vor dem EU-Parlament. Da wird die Gewichtung relativ schnell klar.

Warten wir es ab.
Ich verstehe die Verwirrung und den damit verbundenen Ärger aus Anbietersicht, dennoch ist jeder Unternehmer auch Privatperson und profitiert damit selbst von verschärften Datenschutzregelungen. Frei nach Mario Basler: "Jede Seite hat zwei Medaillen"

Man muss auch sagen, dass die DSGVO jetzt europaweit Dinge vereinheitlicht, die bei uns in Deutschland längst Regel waren. Dass sich Unternehmen aufgrund der immensen Öffentlichkeit des Themas jetzt gründlicher mit Datenschutz beschäftigen kann man nur begrüßen!
 
Wisst Ihr schon, ob wir zukünftig hier Fotos von Konzerten (Bands und Fans) werden posten dürfen? Es besteht ja immer die Gefahr, dass Unbeteiligte mit abgelichtet wurden.

Das ist die große Frage, die ich mir auch schon die ganze Zeit stelle.

§ 23 KunstUrhG (das Recht am eigenen Bild) : ich würde sagen ein Konzertsaal ist ein öffentlicher Ort wo man damit rechnen muss das man fotografiert wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt rächt es sich in den Threads, dass viele Leute nur ein Youtube Video posteten, nicht aber Titel/Band oder Kommentare dazu geschrieben haben. Da klickt doch jetzt keiner mehr durch :(
Also meinetwegen kann das Youtubelinkdings ruhig beibehalten werden. Wuerde es begruessen, wenn es sich etablierte, zu jedem Hoerbeispiel wenigstens den Bandnamen als Text dazuzuschreiben. Ist der Suchfunktion zutraeglich und auch im Falle eines geloeschten/privaten Videos oder fuer diejenigen, die einen Flashblocker oder einfach aeltere/wenig potente Hardware haben, welche bei einer Seite mit zwanzig Youtubevideos in die Knie geht, sehr von Vorteil.
 
Also meinetwegen kann das Youtubelinkdings ruhig beibehalten werden. Wuerde es begruessen, wenn es sich etablierte, zu jedem Hoerbeispiel wenigstens den Bandnamen als Text dazuzuschreiben. Ist der Suchfunktion zutraeglich und auch fuer diejenigen, die einen Flashblocker oder einfach aeltere/wenig potente Hardware haben, welche bei einer Seite mit zwanzig Youtubevideos in die Knie geht, sehr von Vorteil.
Sie schrieb "wenig potent"...*infantilgrins*
 
Zurück
Oben Unten