DSGVO - bitter aber (vorerst) notwendig

Da ich leider auch beruflich mit der DSGVO zu habe, kann ich nur sagen: Typisch europäisch (deutsch). Wir regeln uns zu Tode. Bis zur völligen Bewegungslosigkeit. Und es wird dadurch nichts besser.

Und zur DSGVO und unserem Forum hier: Das alles hat mit Metal nichts mehr zu tun. Echt bitter. So werden auch die letzten Biotope noch trocken gelegt. Ich hoffe der Verstand setzt bei allen Beteiligten (Gesetzgeber, Anwälte usw.) in den kommenden Wochen wieder ein und das ein oder andere wird wieder auf eine lebensnahe Auslegung zurecht gestutzt. Alles andere wäre schlimmer als jeder Orwellsche Alptraum. Fehlt nur noch die Umsetzung des Datenschutzes im privaten Umfeld. Horror pur...

Huhu, bin neu hier, okay, wenn ich mich einklinke?
Habe mich in letzter Zeit ebenfalls viel mit der DSGVO beschäftigt und dabei auch den ein oder anderen Newsletter-Verteiler dahinschmelzen sehen. Auch wenn das Thema nervt und für alle Seiten erstmal lästig scheint, ist der eigentliche Gedanke dahinter, der Schutz der persönlichen Daten, ein guter. Unterbeschäftigte Anwälte dürften sich allerdings die Hände reiben, Seitenbetreiber, die sich nicht (gut) darauf vorbereitet haben, gibt es sicherlich zu Hauf. Aber vielleicht gibt es ja tatsächlich bald ein Abmahnverbot, wäre begrüßenswert... https://www.golem.de/news/dsgvo-union-plant-schnelles-verbot-von-abmahnungen-1806-134790.html

Was Bilder betrifft, das war schon immer ein schwieriges Thema, und ist mehr als Grauzone. Selbst als Konzertfotograf mit Akkreditierung für den Fotograben darf ich die Bilder erstmal nur im Rahmen der Berichterstattung verwenden, für mehr grundsätzlich erstmal nicht. Alles weitere müsste mit den abgebildeten Personen am besten schriftlich geregelt werden, egal ob Fans oder Musiker darauf sind. Recht am eigenen Bild und so. Nur bei Bildern mit größeren Menschengruppen ist das anderes. Das war aber schon vor der DSGVO so. Interessiert bei der Flut an Smartphones bei Konzerten nur niemanden, wäre da aber trotzdem vorsichtig.

Videos haben wir bei uns noch nie eingebettet, unser Forum haben wir vor längerer Zeit dicht gemacht, genau aus dem Grund, der unsicheren Gesetzeslage (als Forenbetreiber dafür haftbar, was andere dort schreiben/verlinken...). War uns zu heiß als Hobby-Magazinbetreiber. Und das Forum lief mal echt gut.. Schade, dass einem solche Stolperfallen in den Weg gelegt werden...
 
Gibt es eigentlich einen Grund, dass verlinkte Videos immer als Vollbild geöffnet werden? Habe es jetzt mit dem PC, Tablet und Handy ausprobiert. Oder mache ich was falsch?
 
Zurück
Oben Unten