DUTCH DEATH METAL

Kann ich so größtenteils unterschreiben (wobei mich trotz aller Sympathie und cooler Musik Pentacle nie soooo sehr gekickt haben - mag diesen Vocal-Style leider gar nicht).

Es gibt schließlich in der Holland-Szene einiges an Licht aber auch viel Schatten. Ich verstehe es auch nicht, warum der Herr Kloosterwaard jedes Jahr ein neues Projekt anfängt, das stellenweise cool klingt, aber im Endeffekt doch wieder nach modernen und leider etwas zu langatmigeren Sinister tönt. Warum konzentriert man sich nicht einfach auf eine Band richtig und feilt dort an den Songs, bis eine vollkommen runde Sache entsteht? Ist ihm imho in den letzten Jahren wirklich nur mit der letzten Supreme Pain gelungen. Quasi das niederländische Rogga Johansson-Syndrom, der schafft es ja auch nur von 20 Releases mal einen Volltreffer zu landen ;)
Von Sinister selber haben mich die letzten Alben irgendwie nicht mehr gekickt. Ich kann nicht mal genau sagen warum, denn musikalisch und songwriterisch war das erste Sahne. Aber ein solch brutales, präzises und ungehobeltes Meisterwerk wie "Diabolical Summoning" schreibt man auch nur einmal im Leben. Hier war ich übrigens vor ein paar Jahren echt angetan, als auf dem Obscene Extreme HOUWITSER (übrigens heutzutage mit Original-Sinister-Sänger Mike am Mikro!) "Sadistic Intent" gecovert haben und dabei alles in Schutt und Asche gelegt haben! Nur der eine Song war grandioser als jede Performance von Sinister, der ich in diesem Jahrtausend beigewohnt habe. Da kommt übrigens demnächst ein neues Album, auf das ich echt gespannt bin :)

Über die holländische Brutal Death- und vor allem die (Party)Grindszene sollte man inzwischen wirklich den Mantel des Schweigen legen. So coole Sachen wie Pyaemia, Brutus oder Disavowed gibt es heutzutage leider nicht mehr. Dafür finde ich es sehr begrüßenswert, wie sich Prostitute Disfigurement oder Severe Torture weiterentwickelt haben. Hätte man denen vor 10-15 Jahren nie zugetraut, was die so in letzter Zeit veröffentlicht haben :)

Was den Death/Doom angeht: Da hast du auch Recht, dass hier oft der Kram gehypt wird, der wirklich weit davon entfernt ist durchweg cool zu sein. Auf Anhieb fallen mir da auch wirklich nur SPINA BIFIDA und MOURNING ein, die mich durchweg begeistern konnten. Ansonsten gab es immer mal ganz coole Songs aber auf Albumlänge fand ich Bands wie MYSTIC CHARM, BEYOND BELIEF,, SEMPITERNAL DEATHREIGN oder auch DELIRIUM dann doch eher lahm (bin schon gespannt wer jetzt den großen Shitstorm startet ^^).

Und wer Releases geil findet, nur weil sie 1993 veröffentlicht wurden, der kauft auch Patches für 200€ und sifft sich die Kutte absichtlich voll, damit sie authentisch aussieht. Ich sach immer: Geil ist was gefällt und da ist es egal, ob es von 1992 oder 2012 ist. Es muss mich einfach im Herzen berühren und da ist es absolut nebensächlich wann das veröffentlicht wurde oder welche wichtige Szene-Persönlichkeit das aufgenommen hat. Im Endeffekt sollte einfach die Musk zählen und richtig, richtig geile Releases aus Holland waren da in letzter Zeit doch etwas Mangelware, von daher kann ich dein Posting da absolut nachvollziehen.
 
*shitstorm* :D

Aber im Ernst, Mouning, vor allem das Album, finde ich megageil zum Beispiel, weil die eben auch richtig, richtig geile Doom Metal Songs am Start hatten, das können so manche Hellhammer-Rip-Offs nicht immer von sich behaupten. Bei denen stimmen dann eben andere Faktoren. Da stimm ich dir allgemein auch im Großen und Ganzen zu. Ich hab bspw. mit Bands schnell ein Problem, die an sich Doom Metal spielen, dazu aber eben Grunzen. Das funzt nicht immer (1. und vor allem 2. Gathering für mich bspw. oder über weite Strecken Beyond Belief). Das wirkt manchmal stark unbeholfen und eben so gemacht, weil man es nicht besser weiß/kann und würde mit anderem Gesang vielleicht besser kommen.

Houwitser fand ich live immer cool. Stumpf und spassig, haben immer gerockt. Auf CD ging es für mich aber gar nicht klar. Warum auch immer. Ich wünsche mir Mike eigentlich zurück bei Sinister und dann ne Hate Reunion Tour machen.... Das wäre geil. Der Typ hatte mal so ne brutale Stimme. Und übrigens gefallen mir Severe Torture noch immer recht gut, mit PD werde ich nicht warm.

Zum letzten Abasatz: genau. Geil ist was gefällt und nicht, was irgendwelche Konventionen wegen gefallen muss (auch wenn es das nicht tut). Basta. :top:
 
Ich wünsche mir Mike eigentlich zurück bei Sinister und dann ne Hate Reunion Tour machen.... Das wäre geil. Der Typ hatte mal so ne brutale Stimme.
Dem schließe ich mich absolut an. Obwohl ich mit dem ersten Album eingestiegen bin, wo er nicht mehr gesungen hat, bevorzuge ich das Material mit ihm eindeutig. Als Rachel dann bei der Band eingestiegen ist, bin ich ausgestiegen:D Die Alben seitdem konnten mich alle nicht mehr wirklich fesseln. Klang alles nach 08/15 Stangenware.
Leider hab ich die Band auch erst mit Rachel und später noch mit Aad als Fronter gesehen. Die Auftritte waren auch eher mäßig bis schlecht.

Mein absoluter Favorit aus den Niederlanden bleibt aber auf ewig Pestilence, auch wenn die Reunion von vorne bis hinten nach schneller Geldmacherei roch. Die ersten drei Alben sind einfach der Oberhammer. Besonders "Malleus Maleficarum" und "Consuming Impulse" find ich absolut grandios. Deshalb find ich es wirklich extrem schade, dass sich die restliche Band mit van Drunen zerstritten hat. Dessen Gesang passte einfach perfekt zur Musik. Leider verschwendet er inzwischen sein Talent im Bands, bei denen mir die Füße einschlafen^^
 
Ich muss sagen, auch wenn Mameli hinter der Bühne ein arrogantes A... war und die Auftritte nicht der Renner waren, die drei Reunionscheiben finde ich topp. Allesamt.
 
noch nicht genannt
für mich, neben den schon angequasselten Katafalk, das einzige wirklich geile von Sattlers Hollandlabel..die Salacious Gods sind ja auch erst nach dem Wechsel zu Folter hörbar geworden..
 
Ich muss sagen, auch wenn Mameli hinter der Bühne ein arrogantes A... war und die Auftritte nicht der Renner waren, die drei Reunionscheiben finde ich topp. Allesamt.

Hmmm, die letzte wollte (und will) bei mir irgendwie gar nicht zünden. Und ich kann das nicht mal richtig begründen, packt mich einfach nicht.
 
Cantara waren auch eine coole Band, allerdings finde ich nirgends was von der ersten Dark MCD 1993. Dann also vom nicht ganz so genialen Nachfolger:

 
Jo, voll vergessen, die Mini ist der Hammer! Der Gesang ist so schön böse! Hab ich neulich noch glücklicherweise für kleines Geld abgegriffen, was mich extrem gefreut hat, da man die ja doch nicht mehr überall bekommt...
 
Dem schließe ich mich absolut an. Obwohl ich mit dem ersten Album eingestiegen bin, wo er nicht mehr gesungen hat, bevorzuge ich das Material mit ihm eindeutig. Als Rachel dann bei der Band eingestiegen ist, bin ich ausgestiegen:D Die Alben seitdem konnten mich alle nicht mehr wirklich fesseln. Klang alles nach 08/15 Stangenware.
Leider hab ich die Band auch erst mit Rachel und später noch mit Aad als Fronter gesehen. Die Auftritte waren auch eher mäßig bis schlecht.

Mein absoluter Favorit aus den Niederlanden bleibt aber auf ewig Pestilence, auch wenn die Reunion von vorne bis hinten nach schneller Geldmacherei roch. Die ersten drei Alben sind einfach der Oberhammer. Besonders "Malleus Maleficarum" und "Consuming Impulse" find ich absolut grandios. Deshalb find ich es wirklich extrem schade, dass sich die restliche Band mit van Drunen zerstritten hat. Dessen Gesang passte einfach perfekt zur Musik. Leider verschwendet er inzwischen sein Talent im Bands, bei denen mir die Füße einschlafen^^

PESTILENCE waren / sind für immer die niederländische DM - Gottheit, wobei mein Herz aber auch extrem für SINISTER schlägt, und zwar fast für jede Phase ( Rachelphasenklammer ). Klar, die ersten drei sind totale Killer, aber gerade die letzten beiden Alben sind Wahnsinnsgeschosse,da gibt's nix.
Ansonsten gilt meine größte Hoffnung ECOCIDE; ich hoffe,daß sich das mit dem Album nicht zuu lange verzögert.
 
Upps, DEATH SQUAD hatte ich ja hier ganz übersehen. Saugeiler Kram, war mir bislang auch unbekannt :-o Muss ich wohl mal die Augen nach aufhalten :)

Oh, lese gerade da kommt ein Re-Release über The Crypt. Kann ja wieder nur geil werden und kommt dem Papa is Haus :D
Hab mich mal nach dem Rerelease erkundigt, aber bloß herausgefunden, dass es noch keinen VÖ-Termin gibt. Sollte es also News dazu geben, bitte unbedingt hier posten, damit das Teil nicht unter die Räder kommt. Die Erstpressung ist nämlich geringfügig überteuert...
 
11169478_822984611072314_2107260184271824965_n.jpg
 
Ich bin ja großer Fan der alten Sinister. Jetzt bin ich doch glatt über diese neue Band namens NEOCAESAR gestolpert, wo ehemalige Sinister-Member am Start sind. Ich wage noch nicht, viel zu erwarten, würde es mir aber wünschen...

 
Das Album wird in der Form wohl nicht mehr erscheinen, aber eventuell finden die Songs oder Teile daraus Verwendung in zukünftigen Bands.

Find's auch sauschade, daß sie sich aufgelöst haben. Das erste Album war saustark und die Burschen supersympathisch. Mal gucken, wie's mit denen weitergeht.
 
Das is mal echt bitter :thumbsdown: Die hatten auch live dermaßen Pfeffer im Hintern, da hätten sich heutzutage so einige Bands eine Scheibe von abschneiden können... Hoffen wir mal auf eine baldige Reunion ;)
 
Zurück
Oben Unten