Kann ich so größtenteils unterschreiben (wobei mich trotz aller Sympathie und cooler Musik Pentacle nie soooo sehr gekickt haben - mag diesen Vocal-Style leider gar nicht).
Es gibt schließlich in der Holland-Szene einiges an Licht aber auch viel Schatten. Ich verstehe es auch nicht, warum der Herr Kloosterwaard jedes Jahr ein neues Projekt anfängt, das stellenweise cool klingt, aber im Endeffekt doch wieder nach modernen und leider etwas zu langatmigeren Sinister tönt. Warum konzentriert man sich nicht einfach auf eine Band richtig und feilt dort an den Songs, bis eine vollkommen runde Sache entsteht? Ist ihm imho in den letzten Jahren wirklich nur mit der letzten Supreme Pain gelungen. Quasi das niederländische Rogga Johansson-Syndrom, der schafft es ja auch nur von 20 Releases mal einen Volltreffer zu landen
Von Sinister selber haben mich die letzten Alben irgendwie nicht mehr gekickt. Ich kann nicht mal genau sagen warum, denn musikalisch und songwriterisch war das erste Sahne. Aber ein solch brutales, präzises und ungehobeltes Meisterwerk wie "Diabolical Summoning" schreibt man auch nur einmal im Leben. Hier war ich übrigens vor ein paar Jahren echt angetan, als auf dem Obscene Extreme HOUWITSER (übrigens heutzutage mit Original-Sinister-Sänger Mike am Mikro!) "Sadistic Intent" gecovert haben und dabei alles in Schutt und Asche gelegt haben! Nur der eine Song war grandioser als jede Performance von Sinister, der ich in diesem Jahrtausend beigewohnt habe. Da kommt übrigens demnächst ein neues Album, auf das ich echt gespannt bin
Über die holländische Brutal Death- und vor allem die (Party)Grindszene sollte man inzwischen wirklich den Mantel des Schweigen legen. So coole Sachen wie Pyaemia, Brutus oder Disavowed gibt es heutzutage leider nicht mehr. Dafür finde ich es sehr begrüßenswert, wie sich Prostitute Disfigurement oder Severe Torture weiterentwickelt haben. Hätte man denen vor 10-15 Jahren nie zugetraut, was die so in letzter Zeit veröffentlicht haben
Was den Death/Doom angeht: Da hast du auch Recht, dass hier oft der Kram gehypt wird, der wirklich weit davon entfernt ist durchweg cool zu sein. Auf Anhieb fallen mir da auch wirklich nur SPINA BIFIDA und MOURNING ein, die mich durchweg begeistern konnten. Ansonsten gab es immer mal ganz coole Songs aber auf Albumlänge fand ich Bands wie MYSTIC CHARM, BEYOND BELIEF,, SEMPITERNAL DEATHREIGN oder auch DELIRIUM dann doch eher lahm (bin schon gespannt wer jetzt den großen Shitstorm startet ^^).
Und wer Releases geil findet, nur weil sie 1993 veröffentlicht wurden, der kauft auch Patches für 200€ und sifft sich die Kutte absichtlich voll, damit sie authentisch aussieht. Ich sach immer: Geil ist was gefällt und da ist es egal, ob es von 1992 oder 2012 ist. Es muss mich einfach im Herzen berühren und da ist es absolut nebensächlich wann das veröffentlicht wurde oder welche wichtige Szene-Persönlichkeit das aufgenommen hat. Im Endeffekt sollte einfach die Musk zählen und richtig, richtig geile Releases aus Holland waren da in letzter Zeit doch etwas Mangelware, von daher kann ich dein Posting da absolut nachvollziehen.
Es gibt schließlich in der Holland-Szene einiges an Licht aber auch viel Schatten. Ich verstehe es auch nicht, warum der Herr Kloosterwaard jedes Jahr ein neues Projekt anfängt, das stellenweise cool klingt, aber im Endeffekt doch wieder nach modernen und leider etwas zu langatmigeren Sinister tönt. Warum konzentriert man sich nicht einfach auf eine Band richtig und feilt dort an den Songs, bis eine vollkommen runde Sache entsteht? Ist ihm imho in den letzten Jahren wirklich nur mit der letzten Supreme Pain gelungen. Quasi das niederländische Rogga Johansson-Syndrom, der schafft es ja auch nur von 20 Releases mal einen Volltreffer zu landen
Von Sinister selber haben mich die letzten Alben irgendwie nicht mehr gekickt. Ich kann nicht mal genau sagen warum, denn musikalisch und songwriterisch war das erste Sahne. Aber ein solch brutales, präzises und ungehobeltes Meisterwerk wie "Diabolical Summoning" schreibt man auch nur einmal im Leben. Hier war ich übrigens vor ein paar Jahren echt angetan, als auf dem Obscene Extreme HOUWITSER (übrigens heutzutage mit Original-Sinister-Sänger Mike am Mikro!) "Sadistic Intent" gecovert haben und dabei alles in Schutt und Asche gelegt haben! Nur der eine Song war grandioser als jede Performance von Sinister, der ich in diesem Jahrtausend beigewohnt habe. Da kommt übrigens demnächst ein neues Album, auf das ich echt gespannt bin
Über die holländische Brutal Death- und vor allem die (Party)Grindszene sollte man inzwischen wirklich den Mantel des Schweigen legen. So coole Sachen wie Pyaemia, Brutus oder Disavowed gibt es heutzutage leider nicht mehr. Dafür finde ich es sehr begrüßenswert, wie sich Prostitute Disfigurement oder Severe Torture weiterentwickelt haben. Hätte man denen vor 10-15 Jahren nie zugetraut, was die so in letzter Zeit veröffentlicht haben
Was den Death/Doom angeht: Da hast du auch Recht, dass hier oft der Kram gehypt wird, der wirklich weit davon entfernt ist durchweg cool zu sein. Auf Anhieb fallen mir da auch wirklich nur SPINA BIFIDA und MOURNING ein, die mich durchweg begeistern konnten. Ansonsten gab es immer mal ganz coole Songs aber auf Albumlänge fand ich Bands wie MYSTIC CHARM, BEYOND BELIEF,, SEMPITERNAL DEATHREIGN oder auch DELIRIUM dann doch eher lahm (bin schon gespannt wer jetzt den großen Shitstorm startet ^^).
Und wer Releases geil findet, nur weil sie 1993 veröffentlicht wurden, der kauft auch Patches für 200€ und sifft sich die Kutte absichtlich voll, damit sie authentisch aussieht. Ich sach immer: Geil ist was gefällt und da ist es egal, ob es von 1992 oder 2012 ist. Es muss mich einfach im Herzen berühren und da ist es absolut nebensächlich wann das veröffentlicht wurde oder welche wichtige Szene-Persönlichkeit das aufgenommen hat. Im Endeffekt sollte einfach die Musk zählen und richtig, richtig geile Releases aus Holland waren da in letzter Zeit doch etwas Mangelware, von daher kann ich dein Posting da absolut nachvollziehen.