EBM (Electronic Body Music)

EBM
nach dem zum Teil grauseligen Dingen die hier mit EBM in Verbindung gebracht wurden ... brrr Nachtmahr ...
EBM ist die Übertragung der Ideen von DAF (Alle gegen Alle) in ein Musikgenre. Front 242 (Headhunter) und Nitzer Ebb (Join in the Chant) machten das Genre groß, während es insb. in Deutschland im Rahmen der frühen NDW ausdifferenziert wurde. Gruppen wie The Tanzdiele (Folgt den Führern!), Krupps (Wahre Arbeit, Wahrer Lohn) oder Tommi Stumpff (Cours Dani) begründeten die deutsche Szene zum Teil noch vor dem großen EBM-Boom in der Mitte der 1980er, während die belgische (The Klinik: Hours and Hours, Signal Aout 42: Pleasure And Crime, etc.) und die britische (Portion Control: Raise the Pulse, Click Click: Yakutska etc.) die berühmteren Szenen wurde, etablierte sich die deutsche Szene erst zögerlich international. Die frühen And One (Over There) und Oomph! (Mein Herz) waren neben den Krupps (Volle Kraft voraus) die die deutschen Zugpferde. In Nordamerika hatte sich mit Industrial Dance ein weniger repetitives Gegenstück entwickelt Skinny Puppy (Far too Frail), Kill Switch Klick (Follow Me), Controlled Bleeding (The Fodder Song), Ministy (Revenge) etc. wirkten auf der anderen Seite des Ozeans und beeinflussten mit ihrem Sequenzergehacke zwischen experiemtellen Depeche-Mode-Synthie-Pop und eingängigen Cabaret-Voltaire-Post-Industrial auch die Musik in Europa. Anfang bis Mitte der 1990er lösten sich unter der gegenseitigen Einflussnahme und der fortlaufenden Übernahme von neuen Ideen alles in Wohlgefallen auf. Industrial Dance und EBM verschwanden zunehmend in der steigen popularität von Electro-Varianten (Wumpscut, Suicide Commando, Cat Rapes Dog) und Industrial-Rock/Metal (Ministry, NIN, KMFDM). Die Musik entwickelte sich halt. Die Musiker griffen andere Strukturen und Instrumente auf, schon allein die Entwicklung der Sampler, Synthesizer und Keyboards veränderte völlig das Klangbild und machte neue Musik möglich...

Vor 15 Jahren gab es das kleine Revival um Spetsnaz (Apathy) und seit ein paar Jahren das Underground-Revival um die Electric-Tremor-Dessau-Label-Connection (ADAC 8286: Akkordarbeit, Stechschritt: Seid Bereit, Jäger 90: Stiefelblitz, Frontal: Falsches Spiel) und natürlich auch ein wenig der Rummelsnuff-Hype(Lauchhammer), wobei Rummelsnuff meist im Minimal-Electro-Bereich wildert und damit hat es sich dann. Das ist es mit der EBM, viel mehr gibt es da nicht. Was nicht klingt wie irgendwas zwischen DAF, Nitzer Ebb, frühen bis mittleren Front 242 etc. sollte nicht wirklich EBM genannt werden.

Ach ja Japaner gab es da auch...
 
Klingt in der Tat ein "klein wenig" ( *hust* ) nach FLA.

Aaaber, das macht nix wenn es so geil gemacht ist !

:top:

Danke für den Tipp, nie gehört den Namen, bis eben.

Es gibt im Juni eine neue 4 Track-EP namens "Nihillum", limitiert auf 1000 Stück. Bin schon sehr gespannt auf das neue Material.:)
 
Abortive Gasp - Media Overload
EBM aus Hamburg ...

Abortive Gasps Treiben beschränkte sich auf die späten Achtziger Jahre, insbesondere 1989. Wegen ihrer betont unpolitischen Haltung waren sie umstritten.
 
Das wurde mir heute bei Spotify vorgeschlagen. Keine Ahnung, ob das jetzt EBM oder eher Dark Electro ist. Ich poste es einfach mal hier. :D
Finde den Track ganz cool :)
 
Huch, ich wusste gar nicht, dass es den Stil noch gibt? Dachte immer, das sei seit spätestens Mitte 90er verschwunden. Sowas wie alte Front 242, Borghesia und Co war teilweise recht cool. Hab noch nen Sampler namens "This Is Electronic Body Music" auf Vinyl. Müsste so von Ende 80er sein. Mit Front 242, Click Click, Skinny Puppy etc
 
Hier ist eine neue EBM/Industrial Kurzdoku über die Hamburger Band 'Abortive Gasp':

Huch, ich wusste gar nicht, dass es den Stil noch gibt? Dachte immer, das sei seit spätestens Mitte 90er verschwunden. Sowas wie alte Front 242, Borghesia und Co war teilweise recht cool. Hab noch nen Sampler namens "This Is Electronic Body Music" auf Vinyl. Müsste so von Ende 80er sein. Mit Front 242, Click Click, Skinny Puppy etc

Naja, das Etikett hat sich vielleicht geändert, aber die Haltung dahinter hat trotzdem überlebt: was früher EBM war, firmiert heute eher unter Electro-industrial oder Darkdisco etc.
 
Huch, ich wusste gar nicht, dass es den Stil noch gibt? Dachte immer, das sei seit spätestens Mitte 90er verschwunden. Sowas wie alte Front 242, Borghesia und Co war teilweise recht cool. Hab noch nen Sampler namens "This Is Electronic Body Music" auf Vinyl. Müsste so von Ende 80er sein. Mit Front 242, Click Click, Skinny Puppy etc
Wenn Du eine gute 'junge' Band hören willst, probier's mal mit Youth Code aus LA. Sowohl Commitment to Complications als auch A Skeleton Key in the Doors of Depression sind ausgezeichnet. Wütender EBM/Industrial, mitreißend und emotional vorgetragen von einer Frontfrau mit Punk/Metal-Attitüde. Anspieltipp: Anagnorisis.
 
Youth Code hatte ich leider schon so ein bisschen vergessen, aber die sind gerade im Vorprogramm von Health in Europa unterwegs. (deutschsprachiger Raum: jetzt am Dienstag in Zürich, am Mittwoch in Wiesbaden).
Das letzte Release ist eine Kollaboration mit den mir bis dato unbekannten King Yosef von letztem Jahr.
 
Zurück
Oben Unten