Ein Wagnis in neue Gefilde

@avi : Ich glaube, Du musst die Herrschaften hier zur Räson rufen, das artet hier sonst binnen Minuten zu einem Thread ungeahnten Ausmaßes an, in dem einfach irgendwas gepostet wird.
Ist das nicht (leider) typisch für Threads, in denen nach Musiktipps gefragt wird? Es folgen paar wenige ernsthafte Beiträge, eine kleine Untergruppe geht irgendwann off-topic und ein vereinzelter User postet sinnlos ein YT-Video nach dem anderen, leider ohne Kommentar. :D
 
Ist das nicht (leider) typisch für Threads, in denen nach Musiktipps gefragt wird? Es folgen paar wenige ernsthafte Beiträge, eine kleine Untergruppe geht irgendwann off-topic und ein vereinzelter User postet sinnlos ein YT-Video nach dem anderen, leider ohne Kommentar. :D
Naja, ein bisschen beim Off-Topic habe ich ja mitgemacht. Hier ist jetzt halt binnen Minuten von Ashbury über diverse Doom-Empfehlungen und Avantasia bis zu Bullet ganz viel gepostet worden. Hätte sicher auch noch was auf Lager, aber die gute @avi kann ja auch erstmal in Ruhe in alles reinhören, ein kleines Feedback geben und wir schauen dann, in welche Richtung es weiter gehen soll. Und der olle @Teutonic Witcher haut hier mal wieder mir völlig unbekanntes geiles Zeug raus, das geht am Ende für mich auch wieder nicht gut aus. Man muss ja auch mal an potentielle Kollateralschäden denken bei sowas. Menno!
 
Guten Abend, Gemeinde.
Ich habe festgestellt, dass ich in den naechsten zwei Wochen viel Zeit zum Musikhoeren haben werde und dass in der herrschenden akustischen Umgebung etwas mit ausgepraegter Melodie und (Clean-)Gesang, differenzierten Instrumenten und nicht zu viel Verzerrung, gerne aber mit ordentlich Schwung angesagt ist. Nun werde ich euch also die Gelegenheit geben, mir all die Klassiker und Kleinode ans Herz zu legen, wofuer ich bisher immer zu viele "Altherrenrock-Zuckermelodien-Knoedelstimme"-Vorurteile hatte, um selbst mal reinzuhoeren.
Also das hier hat ausgeprägte Melodie mit Clean-Gesang, differenzierte Instrumente und nicht zuvie Verzerrung. Ordentlich Schwung ist anders (nun ja, wobei in der Mitte nimmt der Song noch ordentlich Schwung auf!), aber ein absolutes Kleinod, das ich auch durch dieses Forum entdecken durfte:

 
Also das hier hat ausgeprägte Melodie mit Clean-Gesang, differenzierte Instrumente und nicht zuvie Verzerrung. Ordentlich Schwung ist anders (nun ja, wobei in der Mitte nimmt der Song noch ordentlich Schwung auf!), aber ein absolutes Kleinod, das ich auch durch dieses Forum entdecken durfte:

Passt perfekt ins Anforderungsprofil. Liebe ich auch.:top:
 
@avi : Ich glaube, Du musst die Herrschaften hier zur Räson rufen, das artet hier sonst binnen Minuten zu einem Thread ungeahnten Ausmaßes an, in dem einfach irgendwas gepostet wird.
Ich hatte schon fast damit gerechnet - da faehrt man nur mal kurz nach Hause... :D
Danke trotzdem schonmal fuer etwaige Vorschlaege. Da werd ich wohl ein Jahr mit beschaeftigt sein^^
Koennte ich noch darum bitten, die Youtubelinks irgendwie in einen Textlink zu packen oder so - mein Handy stuerzt bei soviel Flash Overload immer schon ab, bevor der Thread nur halb geladen ist und an den Rechner komm ich zurzeit eher selten ;)
Ich werde die naechsten Tage mal das ein oder andere hoeren und dann gucken, wohin die Reise geht. Vielleicht laesst sich die diffuse Ausgangsfrage ja danach enger eingrenzen ;)
 
Vielleicht das letzte Werk von Cirith Ungol | Paradise Lost ? Zumindest ein Stück wie Chaos Rising könnte ja vlt was sein?
Episch, traditionell, mit Biss und ohne übermäßige Verstaubungserscheinungen...


p.s.
Das mit dem umwandeln wird hier nichts, aber immerhin probiert.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht (leider) typisch für Threads, in denen nach Musiktipps gefragt wird? Es folgen paar wenige ernsthafte Beiträge, eine kleine Untergruppe geht irgendwann off-topic und ein vereinzelter User postet sinnlos ein YT-Video nach dem anderen, leider ohne Kommentar. :D
Dies. Leider.

Und vor allem @BavarianPrivateer : bitte führ Dir noch einmal das Eingangsposting des Thread gründlich zugute und versuche zu verstehen, was für eine Art Musik hier gesucht wird und stelle (hoffentlich) fest, dass Zeugs wie Diswürged, Avantrallala oder die Bulletten hier mehr als nur fehl am Platz sind.
 
Ich habe festgestellt, dass ich in den naechsten zwei Wochen viel Zeit zum Musikhoeren haben werde und dass in der herrschenden akustischen Umgebung etwas mit ausgepraegter Melodie und (Clean-)Gesang, differenzierten Instrumenten und nicht zu viel Verzerrung, gerne aber mit ordentlich Schwung angesagt ist. Nun werde ich euch also die Gelegenheit geben, mir all die Klassiker und Kleinode ans Herz zu legen, wofuer ich bisher immer zu viele "Altherrenrock-Zuckermelodien-Knoedelstimme"-Vorurteile hatte, um selbst mal reinzuhoeren.[...]Und gern auch Prog- oder Folkanleihen.
Du bist nicht zufällig im Krankenhaus? Falls doch: gute Genesung! :)

Jedenfalls möchte ich den Vorschlag mit FALCONER an dieser Stelle mal ganz gehörig unterstreichen - vor allem das Debüt (Falconer, 2001) und das Zweitwerk (Chapters From A Vale Forlorn, 2002). Und falls du das Ganze dann mit schwedischen Vocals probieren magst: die Armod von 2011.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, Gemeinde.
Ich habe festgestellt, dass ich in den naechsten zwei Wochen viel Zeit zum Musikhoeren haben werde und dass in der herrschenden akustischen Umgebung etwas mit ausgepraegter Melodie und (Clean-)Gesang, differenzierten Instrumenten und nicht zu viel Verzerrung, gerne aber mit ordentlich Schwung angesagt ist. Nun werde ich euch also die Gelegenheit geben, mir all die Klassiker und Kleinode ans Herz zu legen, wofuer ich bisher immer zu viele "Altherrenrock-Zuckermelodien-Knoedelstimme"-Vorurteile hatte, um selbst mal reinzuhoeren. Im Prinzip auch so komplett triviales (im Sinne von kennt man eh) wie Iron Maiden ;) Und gern auch Prog- oder Folkanleihen. Vielleicht nicht unbedingt so massive "ich schraube meine Stimme so hoch wie moeglich"-Powermetal-King-Diamond-Vocals, aber ansonsten lasse ich euch alle erdenklichen Freiheiten.
Ich werde dann versuchen Bericht zu erstatten ;)

Ich weiss, das ist jetzt eine eher wenig sagende Fragestellung :D Vielleicht mal zum groben Umriss etwas, das ich als (stueckweise) traditionell/melodisch bezeichnen wuerde und als interessant bis gefallend einstufe.
Vulture Industries
Trial
Wytch Hazel
Slaegt
Dool
Candlemass
Die Augur Nox von Code.
Edith hat In Solitude vergessen.
Und auf irgendner Autofahrt hatte ich mal Atlantean Kodex laufen und ertappte mich dabei, festzustellen, dass das doch gar nicht so schlecht ist ;)
Das sind so die, die mir spontan einfallen.

Ahoi!
(nein, das soll jetzt kein Aufruf zu Piraten-Ballermannmetal sein, irgendwo habe ich ja auch noch eine Ehre :cool:)

Also Atlantean Kodex zu hören ist nie ein Fehler. Hat mich zurück zum trditionellen Heavy Metal gebracht. Was ich über Kleinode hier gelernt habe und zu deiner Vorstellung passen könnte:
[""]
Titan Force - Titan Force -- Abwarten macht nach dem zweiten, dritten Mal süchtig
Wie wäre es mit Horisont - Prog-Anleihen inklusive?: [https://www.youtube.com/watch?v=SrctgF1bci0]
Weitere aktuelle Sachen
Night – Raft of the World –[https://www.youtube.com/watch?v=xit-HuZdYnI] - wurde schon gepostet aber ums zu unterstreichen ist mein persönlicher Melodien für Millionen-Favorit momentan
The Wizards – Full Moon in Scorpio – [https://www.youtube.com/watch?v=f43ubmn-FsE] - klar war Platte der Ausgabe im DF und sollte bekannt sein - spitzen Songs mit toller Stimme
Satan's Hallow - Satan’s Hallow [https://www.youtube.com/watch?v=Cu4FPeenyTU] - Weibliche Stimme und tolle Songs - traditionell, parktisch, gut!
Witchtower - Hammer of Witches – [https://www.youtube.com/watch?v=y2Mb2sq3PaA] - ein weiteres Kleinod - angelehnt an Maidens Frühphase - muss man mehrfach hören dann zündets
Hell Fire – Free Again – [https://www.youtube.com/watch?v=BsJpHl11lHY] - Kleinod-Alarm- neu, traditionell, saustark und ein Stimme zu Niederknie. Tritt gewaltig Arsch!
Sanhedrin - A Funeral For The World : [https://www.youtube.com/watch?v=ds3XflPV6lk] - Gibts nen Thread hier im Forum, eine weitere tolle Band mit Frauenvocals - aus dem momentan endlosen, Sptzenreservoir von amerikanischen Bands.
Mausoleum Gate - Into a Dark Divinity:[https://www.youtube.com/watch?v=mN1mIHKfdEM] - bisschen Prog, sehr viel 70er feeling - Schmackofatz es ist angerichtet!
So Sachen wie Lethal Steele, Visigoth, Eternal Champion, Sumerlands etc. spar ich mir jetzt mal - das dürfte bekannt sein - wenn nicht googlen und geniessen!

Hoffe es hilft!
 
Zurück
Oben Unten