Eine Frage an Euch, bzgl. METALLICA's "Master Of Puppets"

Außensaiter

Deaf Dealer
Mahlzeit!

Ich würde gerne eine interessante Frage an Euch weitergeben, die mein Bruder mir gestellt hatte...

Mein Bruder hört wenig Metal. Wenn dann eher "Post-Hardcore" und Alternative. Aber als guter Bruder versuche ich ihn ja musikalisch zu erziehen und gab ihm Metallica's "Master Of Puppets". Das Album gefiel ihm auch ganz gut und er fragte "Gibt es Bands/Alben die sich so anhören wie Metallica auf Master of Puppets?"

... die Frage konnte ich nicht wirklich beantworten. Abends hatte ich das dann noch mit einem weiteren Metalhead diskutiert und er wußte auch keine befriedigende Antwort.

Ich weiß, Am I Blood galten immer als Metallica-Klon. Aber Master Of Puppets? Nee, eher Black Album...
Trivium wurde auch öfter genannt, aber richtig passen tut das auch nicht (meiner Meinung nach)...
Am ehesten würde mir wohl Heathen's "Victims of Deception" einfallen...
heathen_victimsofd.jpg


Mich würde es echt interessieren, ob Euch da eine passendere Band einfällt!
 
SEPULTURA "Arise" erinnert m.M.n. teilweise an METALLICAs "...And Justice For All", aber das ist jetzt auch keine 100% passende Antwort, denk ich.
Oh, Arise ist genial. Eine meiner absoluten Lieblingsplatten! Ich kann die Assoziation auch nachvollziehen. Das Riff im Track "Murder" (~42 Sek.) erinnerte mich auch immer an Justice.

Naja, ihm auch mal "Ride The Lightning" in die Hand drücken wäre auch nicht zu weit hergeholt. *g*
Habe ich auch gemacht! :D Aber die Frage nach der Band mit dem größten Master-Einfluss fande ich sehr spannend :)
 
So, aus eigener Erfahrung: In den späten Achtzigern, als ich selber noch überwiegend "Indie-" bzw. Alternative-Rock hörte, hat mich folgendes Album zum Metal gebracht:

Anthrax - Among The Living

Das sollte bei deinem Bruder also auch klappen...:D
 
Das stimmt. "Ride The Lightning" ist auch um eine haaresbreite mein lieblings Metallica-Album vor Master. ;)

Oh, super Idee! Die Paradox muss ich mir selber auch mal wieder anhören.. hatte ich ganz vergessen!! Thx :top:
 
''Master of Puppets'' hat einen so trockenen Sound und es wird geshredded wie auf Schmirgelpapier. Das war eine ganz schwer zu reproduzierende Platte. Ich fürchte, Dein Bruder wird damit leben müssen, dass es da nicht so arg viel vergleichbare Bands gibt, die ähnlich operierten.

Mit ganz viel Fantasie und etwas Alkohol im Blut, würde ich mich dazu hinreißen lassen, eventuell ''Mayhemic Destruction'' von MORTAL SIN zu nennen.
 
Wieso muss es denn jetzt unbedingt genau wie Master of Puppets sein? Wenn du ihn weiter für Metal begeistern willst, würde ich es generell einfach mal mit melodischem Thrash Metal versuchen:

Annihilator -Alice in Hell
Testament - The Legacy
Death Angel - Act III
Flotsam and Jetsam - Doomsday for the Deceiver + No Place for Disgrace
Forbidden - Twisted into Form
Metal Church - Metal Church
Artillery - By Inheritance
 
Wieso muss es denn jetzt unbedingt genau wie Master of Puppets sein?

Es geht mir nicht mehr um Musik für meinem Bruder, ich finde die Frage nur sehr interessant, bzw. darüber zu diskutieren, bei welcher Band der Einfluss dieses bedeutenden Albums am größten ist. Also eher eine nerdy Metalhead-Stammtischfrage. ;)

Ps. Danke für all die tollen Antworten, ich werde mir da einiges von zu Gemüte führen! :D
 
Zurück
Oben Unten