Einstürzende Neubauten

Ich fand Alles wieder offen ziemlich groß. Inzwischen vielleicht sogar die, ich am meiste höre.
Bis auf ein paar SOngs bin ich mit der auch nicht so richtig warm geworden. Kennst Du eigentlich die "Still Smiling" inzwischen (vermutlich haben wir da schonmal drüber gesprochen, aber mir fällts gerade nicht ein *g*)?
 
"Alles wieder offen" war beileibe kein schlechtes Album, ich zieh sie nur nie aus dem Schrank. Was das Spätwerk angeht ist mir "Perpetuum Mobile" einfach deutlich lieber.

Das ZDF-Interview ist ganz großer Sport. Sowie eigentlich die ganze Sendung zu der das gehört. Der Neubauten-Gig dazu ist brillant und dann noch Capsar Brötzmann... *schwärm*

Ob Blixa Punks hasst oder nicht ist letztlich schnuppe. Ich meinte auch nicht unbedingt "punk" im Sinne von Punk-Szene, sondern eher eine entsprechende Geisteshaltung. Und da waren die Neubauten punk, ob sie wollen oder nicht.
 
Muss mich definitiv noch mit den Neubauten befassen, ausser paar einzelnen Songs kenne ich leider nix, neben Haus der Lüge mein Lieblingssong von ihnen, obwohl dieser in Zusammenhang mit dem Videoclip ein ungutes Gefühl in mir auslöst (kA warum) höre ich den Song gerne :

Du dummes Schwein, damit hast Du mich jetzt angefixt!

Was ich sagen wollte: danke. Wollte mich eh schon seit Langem mal mit der Band beschäftigen. Habe mir vor 7 oder 8 Jahren sogar mal ein Album von denen aus der Bücherei ausgeliehen, aber mich nie getraut, mir das anzuhören.
 
Wie unfassbar genial ist eigentlich folgender Songtitel aus dem kommenden Album:

"Der Beginn des Weltkrieges 1914 (unter Zuhilfenahme eines Tierstimmenimitators)"

:):D:jubel:


Edit: @FireDownUnder
Mein Tipp: Fang einfach mit "Haus der Lüge" an. Ich fand immer das ist ein gutes Einstiegsalbum um die Neubauten kennenzulernen. "Danach 1/2 Mensch" wenn's krachiger sein soll oder "Tabula Rasa" wenn es ruhiger sein soll. Damit kommst du schon recht weit.
 
Wie unfassbar genial ist eigentlich folgender Songtitel aus dem kommenden Album:

"Der Beginn des Weltkrieges 1914 (unter Zuhilfenahme eines Tierstimmenimitators)"

:):D:jubel:


Edit: @FireDownUnder
Mein Tipp: Fang einfach mit "Haus der Lüge" an. Ich fand immer das ist ein gutes Einstiegsalbum um die Neubauten kennenzulernen. "Danach 1/2 Mensch" wenn's krachiger sein soll oder "Tabula Rasa" wenn es ruhiger sein soll. Damit kommst du schon recht weit.
Danke, klingt nach einem guten Ratschlag.
 
Ich hab den ersten Durchlauf von Lament gerade abgeschlossen. Als Hörspiel bzw. Soundcollage über den Ersten Weltkrieg ist das schon gelungen. Wer aber Musik oder Songs im eigentlichen Sinn erwartet, sollte Lament im Laden lassen. Davon findet sich nur sehr sehr wenig auf dem Album.
 
Ich hab den ersten Durchlauf von Lament gerade abgeschlossen. Als Hörspiel bzw. Soundcollage über den Ersten Weltkrieg ist das schon gelungen. Wer aber Musik oder Songs im eigentlichen Sinn erwartet, sollte Lament im Laden lassen. Davon findet sich nur sehr sehr wenig auf dem Album.

Genau das habe ich bei dem Thema und den Neubauten auch erwartet :)
 
In einem aktuellen Interview warnt Blixa entsprechend auch vor dem neuen Album und der aktuellen Tour. Er sagt, dass er das Konzept von Lament überall bekannt machen will, damit es keine langen Gesichter gibt.

"Es ist als Performance konzipiert. Wenn wir die Proben dafür vollendet haben und der Auftritt statt gefunden hat, dann kann ich erst beurteilen, ob das jenseits der Performance als Komposition auch funktioniert. Dort sehe ich dann ja die Reaktion der Leute und bekomme selbige mit, wenn die dann auch informiert sind. Informiert darüber, dass dies eben nicht ein normales Neubauten-Konzert ist, und wir weder "Haus Der Lüge" spielen noch "Die Befindlichkeit Des Landes". Davor allerdings habe ich am meisten Angst. Nämlich, dass da Tickets verkauft werden an Leute, die keine Ahnung haben, was wir da an besagtem Abend überhaupt machen."

"Und deswegen sage ich es auch, wo ich es kann, damit es wenigstens einigermaßen verbreitet und klar ist. Bevor jemand vor der Vorverkaufsstelle steht, ein Ticket kauft und einfach nur enttäuscht ist, dass es anderthalb Stunden nur Material gibt, das er vorher nie gehört hat. Davor habe ich viel mehr Angst als irgendwie zu gefallen oder zu missfallen und möglichst viele damit zu erreichen."

http://www.laut.de/Einstuerzende-Ne...-kein-echtes-Neubauten-Album!-03-11-2014-1201
 
Mir persönlich wäre ein neues "reguläres" Neubauten-Album lieber gewesen. Obwohl ich mir auch vorstellen kann, dass das Ganze seinen Reiz hat. Halte mich dann lieber an die Klassiker der Band. Schade auch, dass live nur das neue Material aufgeführt wird, ein etwas gemischterer Set wäre da auch interessanter gewesen.
 
Die bringen sowieso zu viel "neben her" Zeug raus, was man eigentlich nicht braucht. Die ganz klassischen, regulären Alben sind absolut ausreichend. Diese Fragmente und was es da nicht alles gibt, Vocal Schnippsel Kollektionen, dann nochmal mi Klavierfragmenten und pipapo, das brauch ich nicht.
 
Bin jetzt auch einmal durch und mir geht's ähnlich wie Negatron. Als Collage/Konzeptwerk ok. Als Neubauten "Album" mit vorsicht zu genießen.
Mal sacken lassen...
 
Ich finde das neue Album als Gesamtkonzept und -kunstwerk sehr gelungen und toll aufgebaut. Klar ist das nichts für jeden Tag und man muss sich wirklich konzentriert und mit Booklet in der Hand hinsetzen und das Ganze auf sich wirken lassen, aber dafür beschäftigt es einen auch dauerhaft. Bei dem Teil mit den Original-Stimmaufnahmen der Kriegsgefangenen hatte ich eine ganz schöne Gänsehaut.
Das Konzert würde mich deswegen auch brennend interessieren, aber das einzige, was hier halbwegs in der Nähe war (Aachen) war schon und ich hätte auch eh nicht hingekonnt. Deswegen hoffe ich mal, es wird überall fleißig mitgefilmt und das Ganze dann irgendwann auf DVD rausgebracht.
 
Zurück
Oben Unten