EIS + Empyreal "Abstandskonzert" (05.09.2020, Backstage Werk München)

Menschenfeind

Deaf Dealer
Da EIS derzeit eigentlich Bandpause machen und auch ansonsten nicht allzuviele Konzerte stattfinden, gibt es ein Mini-Review von mir.

Ohne die von mir vergötterten EIS wäre dies sicherlich nicht mein erster Konzert während Corona geworden. Ich stehe dem Thema - trotz guter Hygienevorschriften und Einhaltung durch die Konzertgänger - immer noch sehr vorsichtig gegenüber und habe mir nur wegen der vielleicht einmaligen Gelegenheit auf ein Livekonzert von EIS einen Ruck gegeben.

1. Hygienemaßnahmen
Neben den überall geltenden Abstandsregeln galt auf dem ganzen Gelände Maskenpflicht, nur am Tisch durfte sie abgelegt werden. Daran wurde sich auch mit steigendem Alkoholpegel sehr gut gehalten. Die Ordner mussten meines Wissens nach auch während der gesamten Veranstaltung kaum darauf hinweisen oder gar eingreifen. Alle 200 Tickets (normale Kapazität ca. 1200) verteilten sich auf Biertische, es gab keine Stehplätze. Man musste sich nach Einnahme des Sitzplatzes schriftlich registrieren und auch dort während des Konzertes verbleiben. Insgesamt fand ich das Konzept ausreichend, ich habe mir das vor Ort deutlich schlechter vorgestellt. Im Fall der Fälle wäre ich auch tatsächlich vorzeitig wieder nach Hause gefahren.

2. Bands
Empyreal: Klangen live ein wenig einförmig, gefallen mir von Konserve tatsächlich deutlich besser. Aber würde ich jederzeit wieder mitnehmen. 60 min guter Krach. Sympathische Truppe.
EIS: Fantastischer Auftritt mit Songs von allen Alben und Bandphasen. Das 15 min Epos "Unter toten Kapitänen" wurde komplett angeboten, als Rausschmeißer gab es "Mann aus Stein". Alboin war super drauf, hat sympathische An- und Aussagen gebracht und sogar während eines Songs eine Runde um die Biertische gedreht. Hier war nach knapp 75 min Feierabend. Hätten auch ruhig 2 Std. spielen können. An Songmaterial fehlt es nicht.

3. Fazit
Unter den Bedingungen wird das nicht mein letztes Konzert in dieser Location bleiben. Und ich habe endlich EIS live gesehen. :jubel:
 
Zurück
Oben Unten