Elder (Omens, 24.04.20)

Rivers

Deaf Dealer
Bandcamp
Cover

Sehr feiner, leicht versponnener Stoner-Metal aus den USA. Twin-Guitars, Breaks und genug Power um einen heißen sonnigen Tag zu überstehen.

Meine Empfehlung des Wochenendes. Rotiert bei mir momentan in Dauerschleife. Bei ein paar hier läuft das Album auch schon seit Frühjahr. Rausgekommen war es Ende Februar. Bei mir dauert so etwas immer etwas. *g*
 
Habe das Album auch schon länger hier, wirklich gut geworden. Die 2-LP ist preislich auch Top und inkl. CD.
Elder mag ich insgesamt recht gerne, auch wenn ich noch nicht viel von den Vorgängern gehört habe.
 
Obwohl die Lore schon sehr cool ist, will der Funke nicht so recht überspringen. Den Vorgänger finde ich richtig super. Ich glaube mein größtes Problem mit der aktuellen ist der große, wuchtige Sound. Aber ich versuchs gleich nochmal.
 
Tolle Band, besonders auch live! Das Debut klang noch stark nach Sleep, beim Nachfolger "Dark Roots Stirring" haben sie sehr viel Colour Haze gehört und verinnerlicht, haben aber mehr daraus gemacht als den Stil bloß zu kopieren.
Das neue Album hab ich erst 1-2 mal gehört und kann ich noch nicht einschätzen. Im August werde ich sie live sehen und hoffe, dass sie da auch Vinyl im Gepäck haben.
 
Hab die Band ja live kennengelernt, was auch insgesammt sehr positiv ausgefallen war. :D
Zumindest auf Dead Roots Stirring gefällt mir die Band mitttlerweile auch auf CD. Von dem neuen Album habe ich bis jetzt noch nichts mitbekommen. Muss dann die Tage was dagegen tun. :)
 
Ich habe die letzten Tage die Platte recht häufig gehört und finde sie immer noch prima. Das Prätentiöse und der Anspruch gefallen mir, dafür integriert die Band sehr viele unglaublich gute Breaks und Kniffe. Alleine beim Opener, bei etwa 6 Minuten: Das Break, dass den Instrumentalpart einleitet. So geht das die ganze Platte, sehr angenehm zu hören. Ich freue mich, in die älteren Alben zu lauschen.

Die LP-Version ist übrigens total geil geraten. Ein Cut-Out-Cover, ähnlich wie bei Zeppelins Physical Graffity: Je nachdem welche Innenhülle man nimmt, sieht das Cover immer anders aus. CD lag auch noch bei - was will man mehr? Klasse Release von Stickman Records aus Hamburg.
 
Hab die CD gestern auffem Konzert für nen 10er mitgenommen, aber erst einmal durchgehört. Bis jetzt klingt es sehr gut ... ich muss mich aber in den nächsten Tagen intensiver mit der Scheibe auseinander setzen.
 
Die LP-Version ist übrigens total geil geraten. Ein Cut-Out-Cover, ähnlich wie bei Zeppelins Physical Graffity: Je nachdem welche Innenhülle man nimmt, sieht das Cover immer anders aus. CD lag auch noch bei - was will man mehr? Klasse Release von Stickman Records aus Hamburg.

Kann ich so unterschreiben. Die Platte war mein Erstkontakt mit dem Label, die waren sehr freundlich und die VÖ an sich ist auch sehr gelungen.
 
Jeah, ich seh ELDER am Samstag in Bielefeld. Großartige Combo. Für alle, die nur eine Scheibe oder noch garnix kennen von denen: Ich finde, dies ist eine der Combos, von denen man uneingeschränkt alle Veröffentlichungen empfehlen kann. Vor der LORE hatte ich ein bisserl Angst, weil ich dachte, daß Nick & Co da ein wenig überambitioniert drangehen und jetzt nur noch endlos ausufernde, wabernde Drogentrips zelebrieren. Aber nix da! Spannende packende abwechslungsreiche Instrumenalparts, die immer genau dann die Kurve kriegen, bevor es monoton oder vorhersehbar wird. Hammer, was die zu dritt da hinmusizieren :)
 
Ich habe die letzten Tage die Platte recht häufig gehört und finde sie immer noch prima. Das Prätentiöse und der Anspruch gefallen mir, dafür integriert die Band sehr viele unglaublich gute Breaks und Kniffe. Alleine beim Opener, bei etwa 6 Minuten: Das Break, dass den Instrumentalpart einleitet. So geht das die ganze Platte, sehr angenehm zu hören. Ich freue mich, in die älteren Alben zu lauschen.

Ich bin da inzwischen komplett bei dir. Grandiose Scheibe! :top:
 
Wird Zeit, diese geniale Truppe mal wieder live zu bewundern ...



01.10.2016 - CH - Pratteln, Z7, Up In Smoke
02.10.2016 - GER - Nürnberg, Kunstverein / Z - Bau
03.10.2016 - HUN - Budapest, Dürer Kert
04.10.2016 - GER - Berlin, SO 36
06.10.2016 - F - Lyon, Le Jack Jack
07.10.2016 - F - Nantes, Le Ferrailluer
08.10.2016 - GR - Athens, Desertfest
09.10.2016 - F - Lille, El Diablo
10.10.2016 - UK - London, Underworld
11.10.2016 - UK - Edinburgh, Bannermans
12.10.2016 - UK - Manchester, Rebellion
13.10.2016 - UK - Coventry, The Phönix
14.10.2016 - UK - Bristol, Exchange
15.10.2016 - B - Antwerp, Trix, Desertfest
17.10.2016 - GER - Giessen, On The Rocks * +
18.10.2016 - GER - Kiel, Schaubude* +
19.10.2016 - GER - Leipzig, Naumanns * +
20.10.2016 - GER - Osnabrück, Bastard Club * +

21.10.2016 - NL - Leuwarden, Into the Void Festival *
22.10.2016 - GER - Munich, Keep It Low Festival *

* = no COUGH
+ = with HIGH FIGHTER
 
Zurück
Oben Unten