Eldritch

Ich ziehe den Hut vor dieser Band und ihrem Durchhaltevermögen, ein neues Album ist in den Startlöchern!

34001.jpg


VÖ lt. JustforKicks am 19.11 - für mich gar keine Frage einer Anschaffung, diesen verrückten Haufen muss man einfach unterstützen.

Edit: Mit "The Cry of a Nation" gibt es bei YT einen ersten Track zu bestaunen, der zu überzeugen weiß, wie ich finde. Atmet hier durchaus den Spirit der frühen Alben, der Chorus ist mega-melodisch, die Frickelarbeit dürfte jeden Progfreak aus der Reserve locken, die Produktion ist phantastisch, die Growls (!) sind eher neu, passen aber gut - ich werde einfach nie verstehen, warum diese Band permanent unter jeglichen Radaren läuft. Wie ein Mix aus Watchtower und Evergrey:

 
Da der Thread ja immer gerne inner Versenkung verschwindet, hole ich ihn mal wieder hoch!!!
Bin gerade auffer Tube am lauschen des neuesten Albums. Ist mal wieder sehr gut gelungen!

P.S.: Warum spielen die eigentlich nie uf deutschen Festivals!? Z.B.: Metalheadz, H:O:A, Detze Rockt, M:I:S:E, oder anderen kleineren....? Ich versteh`es nicht.:hmmja:
 
Für die Herrn @MetalHavi und @Cnaiür urs Skiötha - und natürlich alle, die ebenso wie ich immer wieder gerne Neues von Eldritch auf die Ohren bekommen - hier ist "Elegy of Lust":


Mit Alex Jarusso gibt es einen neuen Vocalisten, ganz offensichtlich "klassischer Melodic-Metal/AOR-Singer", schon geil, auch, wenn es den Sound ein klein wenig austauschbarer macht - natürlich war Terence Holler immer ein wenig streitbar, aber auch ein Aushängeschild der Band. Und er hat mal ein Bier mit mir getrunken. Technisch ist der "Neue" aber eine völlig andere Hausnummer, das unterstreicht schon dieser eine Song - wie das allerdings so live mit den eher thrashorientierten Brechern der Band aussieht dürfte spannend bleiben.

Very auffällig: das ist schon eher Melodic Rock (Guten Morgen @Vauxdvihl), durchsetzt mit feinsten Keys und harten Riffs. Ich liebe diese Band, auch, wenn nicht alles Gold war bislang, wohl aber schon eine ganze Menge. "Elegy of Lust" erinnert mich irgendwie ein wenig an "Seventh Wonder" (damit ich @Prog on! und @CimmerianKodex nicht vergesse) - so, damit sollte ich (bis auf @Heavyatall, der ja als Kostverächter jüngst seine Eldritch-Alben hier zum Verkauf angeboten hat) allen den Mund wässrig genug gemacht haben.

Pünktlich wie auch von einer britischen Eissorte ("Ich und mein Eldritch") erscheint auch hier das Album pünktlich 2 Jahre nach dem (für mich nach wie vor grandiosen) "Eos" am 17.11.23.

Support se Undärground - und an die Herren des DF: bitte dieses Mal eine Rezi mit Story im Heft. Ihr habt seinerzeit "EOS" sang- und klanglos unter den Tisch fallen lassen. Da habe ich geweint.
 
Danke @RageXX für die Info!!!;)

Ja, habe ich mir angehört (Punkt) holt mich nicht wirklich richtig ab (Punkt)
Is´mir, gerade durch die Stimme, zu 0/8/15 Powermetal. Der Sänger ist, wie Kollege @RageXX schon schrieb, wirklich stark, ja....aber, obwohl das natürlich rein spieltechnisch gut ist, fehlt irgend etwas.
Die progressiven Parts halt und die nicht immer "perfekte" Stimme vom Terence.:cool:
Naja, mal schauen wie die anderen Songs klingen. Der Song enttäuscht mich schon etwas.:hmmja:
 
Die progressiven Parts halt und die nicht immer "perfekte" Stimme vom Terence.:cool:

Wer die Stimme von Terence (das bißchen "Unperfektionismus im Perfektionismus") vermisst, der dürfte auch mit der 2. Single kaum klar kommen. Der Prog-Anteil ist ebenso wie der Härtegrad hier klar höher als bei der ersten Auskopplung.

Ich glaube, besser kann man diese Form von Musik einfach nicht spielen. Das ist Melo-Prog-Metal mit Schlagseite in Richtung AOR. Ein wenig wie ein Mix aus Sarayasign und Threshold, auf beide Vorabtracks in Summe angewandt. Die Third Eye ist stilistisch wohl am ähnlichsten in diesem Jahr von den mir geläufigen Sachen, wobei die Eldritch-Songs die Nase vorn haben.

Wäre das eine völlig neue Underground-Kapelle, es würde mir kaum weniger gefallen, als beim Wissen darum, dass es sich hier um meine Lieblingsitaliener handelt, woran so richtig nur der doch für Eldritch markante Gitarrensound sowohl in den Riffs, als auch den Soli erinnert.

Generell tue ich mit Sängerwechseln ja schon mal ein wenig schwerer, aber das hier, das ist....phantastisch. Wenn der Herr Jarusso (war vormals bei den Bands "Shining Fury" und "Silver P" beschäftigt, die sind mir in Gänze unbekannt) das nur zu 2/3 auch live bringt, dann ist der schon eine Kante mit den Großen des Genres, denn der neue Titel beweißt, dass da eine ziemliche Range ist, ohne dass es auch nur im Ansatz wackelt (naja, das kann man bekanntermaßen ja im Studio gerade biegen, von daher....).

Langer Rede kurzer Sinn: hier ist "Born on cold Ash":


Wenn der Rest des Albums auf diesem Niveau bleibt, dann wird das mit der Top 25 dieses Jahr nicht gerade einfacher....

Beide Tracks einfach noch mal durchlaufen lassen, "Scar" hinterher....ach, schön...
 
Ich finde die neuen Songs spitze. Etwas ungewohnt und es klingt ein wenig wie eine andere Band dadurch, aber Alben mit Holler habe ich genug daheim von daher beurteile ich das einmal als positiv.
 
Zurück
Oben Unten