Electric Wizard - Time To Die (29. September 2014)

Man muss ElWiz gratulieren. Sie haben sich nochmals selbst unterboten. Bravo. Das ist wahrlich eine Leistung.
 
War Tim Bagshaw eigentlich Songwriter, als er noch dabei war? Ich kenne mich nicht so genau mit deren Personalien aus.
 
Ist noch immer DER Shit. Witchcult Today dagegen einfach nur Scheiße. Schade, dass die Band sich davon nie erholen konnte.
Mir gefällt die Witchcult, weil sie da eine schöne Psych-Kante in den Sound geholt hatten. Nicht so gritty und angepisst, wie die Dopethrone, aber das Material finde ich schon stark.
Black Mass dann leider belanglos, Time To Die ok, aber nichts weltbewegendes.

Und mit mittlerweile Millionen von Bands, die den Sound der alten EW Platten fahren, wird's für die Original immer schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab beim sänger immer das gefühl, dass die gesangsmelodie bei jedem song die gleiche ist.

Es gibt auch dieses eine Riff, das in abgewandelter Form immer wieder vorkommt! :D Aber ich bin ja auch Fanboy und freue mich auf die Scheibe - den Vorab-Song fand ich nicht ganz so großartig, aber das Vorgängeralbum fand ich gut. Live ist die Band fantastisch (auch wenn sie in Hamburg nur knapp 70 Minuten gespielt haben - es war magisch!) und ich hoffe, dass die Scheibe auch wieder toll wird.

Cover und Titel sind natürlich stumpf, aber ich stehe total auf beides aus irgendeinem Grund! :D
 
Es ist wie immer gelaufen:

"See you in hell" gehört, völlig unspektakulär!!! Langweilige Stangenware. zwar geiler Sound, aber bitte, was ist den dieses Jahr nicht alles geiles veröffentlicht worden? Damit hat die Truppe leider keine schlagkräftigen Argumente.
Oh, ist schon auf Spotify??? Na machen wir nochmal an, nur um zu hören wie Standard das doch ist, aber WARUM zur Hölle kann ich den Refrain schon auswendig???
Egal. Erstmal was arbeiten ... und dann endlich Duschen "Hellhounds still haunting me/I know I'll never be free/Lucifer, my only friend/I'll burn in Hell 'til the end, yeah!"
Was war das???? Was war das für ne Melodie??? Das sind doch nur drei Akkorde oder so! Und wieso hab ich heute das Album schon viermal laufen lassen?
WIZARDRY!!!

Sie treffen bei mir halt immer einen Nerv, auch wenn ich selbst subjektiv betrachtet KEINEM ihrer Alben mehr als 6/10 Zählern geben würde, sind es mit meine liebsten 6 Punkte Alben :). Wie ne trashige Horrorfilm Perle in Musik!!!
 
Fazit nach dem ersten Durchlauf: Ganz nett zum nebenbei hören, aber echte Begeisterung will nicht aufkommen. Klingt nach B-Seiten-Sammlung, böse gesagt... Der Rausschmeisser "Mourning Of The Magicians" ist für mich das Highlight der Platte - wobei auch dieser Song gegen die Urgewalt von z.B. "Funeralopolis" abstinkt...
 
Also Windhand und Mephistofeles sind bei mir auch gerade ziemlich auf Dauerschleife aber ich würde die aktuellen EW Scheibe nicht als mies bewerten. Ich mag sie
 
Das neue Album ist ganz oben auf meiner To-Do -Liste. Unglaublich,daß ich das so gediegen angehen kann; schließlich sind EW für mich DIE Doomgötter überhaupt. Btw: Ich wünsche mir immer noch einen Vinylrerelease von "Chrono.Naut" !!! ElWiz ist nämlich immer noch eine der verbliebenen Vinyl und CD - Kandidaten bei mir !
 
Entgegen meiner Empfehlung hat sich meine Freundin die neue Wizard gekauft. Tja, das haben wir jetzt davon: ein saumieses Album daheim stehen... Meine Güte ist das langweilig!
So lange die Band die alten Nummern live spielt, immer wieder gerne. Wenn das Set in Zukunft "modernisiert" wird, kann man das auch vergessen.
Die Enttäuschung des Jahres (in einem sonst sehr starken Veröffentlichungsjahr).
 
ich find sie nach dem ersten Hör nicht so schlecht wie viele hier tun. Der angekündigte neue Kurs ist es nicht, aber auch nicht lowest of the low
 
Zurück
Oben Unten