electronica | idm | ambient | experimental

Für mich sind noch immer die Klangtüftler von Autechre das Nonplusultra in Sachen intelligenter Zappel-Mucke. Wer auf karge, trockene, zischelnde und spratzelnde Sounds und abstrakt-evolutive Songstrukturen steht, die einen hypnotischen Sog entwickeln, kommt an den Klangpionieren einfach nicht vorbei. Erstaunlich ist vor allem, wie frisch und zeitgemäß auch die älteren Scheiben des Elektronik-Duos heute noch klingen:
 
Yep, deshalb hatte ich sie auch schon oben mal mit erwähnt. Aber von Autechre kann man ohnehin nicht genug haben. :)
Ups, da hatten sich unsere Postings wohl zeitlich überschnitten.

Der österreichische Ambient- und Elektronik-Künstler Fennesz hat heuer ein neues Album veröffentlicht, das wunderbar verträumten, ausgewaschenen, verzerrt-verrauschten Ambient-Sound kredenzt, der einmal mehr die Gitarre an exponierter Stelle im Soundgefüge situiert. Das hier ist fast schon Shoegaze oder Dream-Pop:
 
Oh, Fennesz gibt es hier auch. Das neue Album entwickelt sich seit ein paar Wochen zu einem kleinen Favoriten bei mir.

ich werfe mal folgendes Kleinod in den Ring:


Und Tim Hecker darf auch nicht fehlen:

 
freunde von fennesz und tim hecker können auch mal off the sky anchecken. die "caustic light" gibt es auf archive.org als download, war / ist ein kostenloses netrelease.

 
Uff. Keine Ahnung, wo ich hier anfangen soll. Schön, dass Tim Hecker schon genannt wurde (mein Favorit ist und bleibt die Harmony In Ultraviolet -> Inselalbum!).

Für's erste empfehle die Compilation Nah und fern von Gas: Ambient / Minimal Techno. Der perfekte Soundtrack, um des Nachts in den Wäldern von Twin Peaks nach der Black Lodge zu suchen:

 
Für ein bischen Experimental/Elektronik Zeug bin ich auch immer zu haben.
Besonders gefallen mir da Sachen wie Bersarin Quartett.

 
aufgrund der kombination sonntag & wetter bleibt es vorerst diffus und ätherisch:

elegischen breitwand ambient gibt es aus dem hause bvdub. mittlerweile gerne auch mal mit einer stoischen bassdrum unterlegt, mir gefallen da aber die beatlosen sachen besser.


der tolle nils frahm haut mit "says" ein beeindruckendes, geradezu klassisches ambient monster raus. der mann kann weitaus mehr als nur klavier.


weiter geht es cineastisch und deep mit paul corley, tolles album auf bedroom community.

 
Habe für mich in der letzten Zeit vor allem Songs wie diesen entdeckt:


In der Richtung würd ich gern mehr kennenlernen. Mir kann ja jemand per PN ne ganze Liste an Interpreten zukommen lassen, die in genau die gleiche Richtung schlagen, lerne gerne neues kennen :)
 
Zurück
Oben Unten