electronica | idm | ambient | experimental

Tim Hecker in einem Theatersaal und in (fast) absoluter Finsternis zu erleben, war schon sehr speziell. Noch verstärkt wurde der Effekt durch den krassen Kontrast zum Support-Act: Die Genferin Aïsha Devi lieferte davor nämlich einen audio-visuellen Overkill ab... Einmal mehr habe ich festgestellt, was für eine wunderbare Abwechslung solche elektronischen Sachen zu "klassischen" Rock/Metal-Konzerten sein können! :)
 
... Einmal mehr habe ich festgestellt, was für eine wunderbare Abwechslung solche elektronischen Sachen zu "klassischen" Rock/Metal-Konzerten sein können! :)
Definitiv. Ich denke, viele Rocker/Metaller lassen elektronischen Stoff zu Unrecht links liegen, weil sie dabei halt an irgendwelche Utz-Utz-Utz-Dorfdiskomucke denken. Dabei gibt's in dem Bereich so viel mehr als das. Gerade was interessante, originelle (und auch aufwändig zusammengetüftelte) Sounds angeht, finde ich, dass sich die Elektronik gegenüber dem Rock nicht zu verstecken braucht.
 
Keine Musikrichtung muss sich vor Rock oder sonstwas verstecken. Auch ein Grund warum ich mit dieser Subkultur nicht mehr viel anfangen kann, die mangelnde Toleranz gegenüber andere Musikrichtung und die Verborrtheit das alles was keine "echten" Instrumente hat nicht gut sein kann.
 
Keine Musikrichtung muss sich vor Rock oder sonstwas verstecken.
Schon klar, streng genommen und aus neutraler Perspektive ist meine Aussage natürlich ein Gemeinplatz. Aber da wir uns hier im DF-Forum befinden (= Rock-Perspektive), dachte ich, es kann nicht schaden, hier eine Lanze für elektronische Musik zu brechen.
Auch ein Grund warum ich mit dieser Subkultur nicht mehr viel anfangen kann, die mangelnde Toleranz gegenüber andere Musikrichtung und die Verborrtheit das alles was keine "echten" Instrumente hat nicht gut sein kann.
Das wiederum sehe ich gar nicht so negativ. Sicher, die verbohrten Rocker gibt es, aber alleine die Tatsache, dass sogar im vermeintlich konservativ-rockigen DF-Kontext ein so lebendiger NO-CLASS-Bereich existiert, zeigt, dass es auch genügend aufgeschlossene und vielseitig interessierte Rocker gibt. (Hätte ich den Eindruck gehabt, dass es hier verbohrt zugeht, hätte ich mich hier gar nicht erst angemeldet.)
 
Das wiederum sehe ich gar nicht so negativ. Sicher, die verbohrten Rocker gibt es, aber alleine die Tatsache, dass sogar im vermeintlich konservativ-rockigen DF-Kontext ein so lebendiger NO-CLASS-Bereich existiert, zeigt, dass es auch genügend aufgeschlossene und vielseitig interessierte Rocker gibt. (Hätte ich den Eindruck gehabt, dass es hier verbohrt zugeht, hätte ich mich hier gar nicht erst angemeldet.)
Vor allem ist das Alternative-Subforum größer als das zu Hard Rock und das zu Speed- und Thrash Metal. Am Anfang gab's bisschen Genöle in den Threads zu Hip Hop und Popmusik, insgesamt zeigt man sich aber aufgeschlossen oder guckt halt nicht rein.
 
THE HAXAN CLOAK "Excavation"

Das ist mal ne creepy Nummer. Hervorragend !
Ja, The Haxan Cloak ist nicht schlecht, das von dir verlinkte Album befindet sich schon ewig auf meinem Einkaufszettel bei Musik-Sammler. Ob ich es mir endlich mal zulege...?
2012 habe ich den mal live gesehen als Support von Liars vor vielleicht gerade mal 50 Leuten. Hat sich dann aber vom Bekanntheitsgrad her im weiteren Verlauf ganz ordentlich gemausert und war z. B. bei Björks 2015er-Album "Vulnicura" für einen Teil der Elektronik verantwortlich.
 
Noch ein Juwel aus 2017: Claro Intelecto - Exhilarator
Der Mann veröffentlicht seit 2003 einen Klassiker nach dem anderen. Musikalisch bewegt er sich zwischen Detroit Techno, IDM und auch mal House. Auf jedem Release mit leicht (oder auch mal stärker) veränderlichen Anteilen. Veröffentlicht hat er hauptsächlich auf Modern Love und Delsin. Das sollte dann auch schon mal als Richtungsanzeige gelten.
 
Um auch etwas hier beizutragen: Zwei Electro-Industrial Bands, die sicherlich einigen hier bekannt sind.

Placebo Effect
Kultiger Electro-Industrial/EBM aus Deutschland, der natürlich stark von den "Großen" wie Front 242, The Klinik, Front Line Assembly, Skinny Puppy usw. beinflusst war, aber auch originell genug, um nicht als billige Kopie dazustehen. Mit lediglich drei Alben bleibt ihre Diskographie überschaubar. das Debut "Galleries of Pain" aus 1992 sollte jeder gehört haben, der etwas mit den genannten Bands anfangen kann. Düstere Synthesizerklänge, Samples aus Horrorfilmen und Texte über Gewalt durchziehen das ganze Album.
Das zweite Album ist nicht mehr so abwechslungsreich, aber immer noch gut. Bei der dritten Scheibe ist man in eine verstärkt kommerziellere Richtung gegangen, die mit den ersten zwei Alben nicht mehr viel gemein hat. Im Jahr 1999 wurde die Band dann aufgelöst.
https://placeboeffect-offical.bandcamp.com/

Mentallo and the Fixer
Die haben ungefähr zur selben Zeit wie Placebo Effekt angefangen und wurden wahrscheinlich auch von den selben Bands beeinflusst. Anders als Placebo Effect ist die Band noch aktiv und hat eine deutlich größere Diskographie vorzuweisen. So viel kenne ich von denen nicht, aber die ersten 3 Scheiben finde ich sehr gelungen. Vor allem das Debut "No Rest for the Wicked" kann so einiges.
Auch die Compilation aus dem Jahr 2012 "A Collection of Rare, Unreleased & Remastered" bietet wirklich sehr gutes Zeug.
https://alfamatrix.bandcamp.com/album/no-rest-for-the-wicked-remastered-bonus-tracks-version No Rest for the Wicked
https://alfamatrix.bandcamp.com/alb...re-unreleased-remastered-bonus-tracks-version Compilation
 
Wir alle kennen und lieben Aphex Twin. Ich muss trotzdem an dieser Stelle dieses Stück hier von der Donkey Rhubarb EP hervorheben, das von niemandem anderen als Philip Glass orchestriert worden ist. Völlig Großartig:
 
In der letzten Zeit habe ich dann doch mal wieder vermehrt elektronischen Klängen gelauscht. Dabei ist das ein oder andere Album hängen geblieben (meist aus 2017).

Aber mal mit dem einzigen 2018er Release beginnen. ;)

Martyn - Voids
Der Niederländer tobt sich bereits seit über 10 Jahren in mehreren Stilen aus. Begonnen mit D&B, wurde er dann später etwas straighter, ohne aber den gebrochenen Beat aus den Augen zu verlieren.
Voids kam auf Ostgut raus und Breakbeats sind dann tatsächlich wieder vermehrt vorhanden. D&B, Dubstep, sogar Anleihen an UK Garage lassen sich finden. Allerdings sind diese Stile nicht unbedingt immer in Reinkultur vorhanden, sondern zu einem eher fließenden Gesamtsound adaptiert. Tolles Album!

https://ostgut.bandcamp.com/album/voids

Steffi - World of the Waking State
Wieder Ostgut, ihr drittes. Komisch, die ist ja auch Niederländerin, fällt mir gerade auf. Wie auch immer, Panorama Bar Resident DJ und auf diesem Album toller Techno mit leichten IDM Einflüssen. Sehr cool!

https://steffiedoms.bandcamp.com/album/world-of-the-waking-state

Pessimist - s/t
Kam letztes Jahr auf Blackest Ever Black raus. Irgendwie D&B mit Techno verschwurbelt, auch nicht immer in D&B-Tempo. Dark!

https://blackesteverblack.bandcamp.com/album/pessimist

DJ Sports - Modern Species
Däne, House. Mal langsamer, mal ein Breakbeat. Und weil es ohnehin in jedem zweiten Review steht: sehr 90er. Ich mag das Album total, hat manchmal auch so ein Ibiza-Feeling (allerdings ohne diesen einlullenden Kram der 1000 Cafe del Mar Compilations).

https://firecrackerrecordings.bandcamp.com/album/firec023-modern-species

Octo Octa - Where Are We Going?
Hatte @1984 letztes Jahr schon mal erwähnt. House, oftmals wenig subtil in der Herangehensweise, dennoch sehr exzellenter Flow über das komplette Album hinweg.

https://honeysoundsystem.bandcamp.com/album/where-are-we-going-lp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht so genau, was ich an Octo Octa so gut finde. Man könnte das Album als total unscheinbar und standardmäßig beurteilen, ich wüsste nicht mal, was ich dagegen sagen soll. Die Steffi lief hier auch häufig, gutes Ding, das mich nicht selten an Drexciya usw. erinnert.
 
Sohie - Faceshopping


Äh ja. Interessant und einigermaßen abgedreht. Bisschen wie Holly Herndon auf 'nem Horrortrip. Oder bilde ich mir das wegen der roten Haare ein? Was weiß ich.
 
"Acid Rain" von Lorn habe ich damals mitbekommen und fand's gleich toll, das zugehörige Album habe ich mir allerdings erst heute reingefahren. Warum eigentlich? Schönes Zeug für Leute, denen Hyperdub-Releases nicht fett genug klingen und Skrillex zu blöd ist.

 
seine ersten beiden warn Killer. und dank seines Fabric 50 Mixes kenne ich den unglaublichen Hudson Mohawke <3
werde mir die aktuelle beizeiten besorgen.
Ein anderer Holländer der mir neben Martyn aus der Post-DnB/Dubstep-Richtung sehr wichtig war und ist ist 2562. Alle vier Alben sind genial!
2562 und Martyn sind m.E. ohnehin Brüder im Geiste und hatten ja auch schon eine Split 12" auf Tectonic. Von ihm habe ich die ersten drei Alben. Das 2014er ist mir durch die Lappen gegangen. Muss ich wohl korrigieren.
 
Es gibt eine neue Laurel Halo-EP namens "Raw Silk Uncut Wood":

a2614157396_16.jpg


https://laurelhalomusic.bandcamp.com/releases
 
Zurück
Oben Unten