ELS FOCS NEGRES - Angeschwärzter Heavy Metal aus Portugal

Raf Blutaxt

Deaf Dealer
Ein paar alte Recken der portugiesischen Metal-Szene haben sich unter dem Namen ELS FOCS NEGRES zusammengerottet und ein Album aufgenommen. Beteiligt sind unter anderem Rick von Ravensire, sein Bandkumpel Belathauzer von Filii Nigrantium Infernalium und Hugo Conim, der unter anderem bei den Doomern Dawnrider spielt. Das Ergebnis ist Heavy Metal der etwas roheren Art und durch Belathauzers Gesang mit einer hörbaren BM-Kante. Den Titelsong des Albums kann man mit einem schicken Video unterstützt hier anchecken: Ja, ich bin hier natürlich parteiisch, da ich das ganze auf CD und LP im Herbst veröffentlichen werde, finde es aber durchaus eigenständige Musik, die man sich mal anhören kann.

Und ja, die singen auf Katalanisch, obwohl sie aus Portugal kommen.
 
Gefällt mir echt gut, staighter Heavy Metal mit einem richtig räudigem Gesang.
Bin mal auf das gesamte Album gespannt.
Das ganze Album ist natürlich prima, auch wenn ich vorbelastet bin. Seit Freitag kann man es jetzt auf Bandcamp als CD und LP vorbestellen, eine Tape-Version kommt noch hinzu und die Musik und Artworks sind beim LP-Presswerk, so dass die Platten hier rechtzeitig zum 31.10. eintreffen sollten. Das Cover hat übrigens Chris Prince gezeichnet, der auch für die Artworks von Mega Colossus verantwortlich ist.

https://elsfocsnegres.bandcamp.com/album/els-focs-negres-2
Da gibt's dann mit 'Metal No Mercy' noch einen weiteren Song zu hören, neben dem Tank-Cover der einzige Song auf Englisch mit einer gehörigen Venom-Schlagseite.
 
Tönt wieder sehr geil! Wann ist denn der Release (LP !) geplant?
Offizieller Release ist der 31.10. Musik, Artwork und Geld sind schon seit ein paar Wochen beim Presswerk in Polen, weshalb ich auf LPs in den nächsten zwei Wochen und somit einen pünktlichen Versand hoffe. Ist beim Presswerk aber immer etwas schwierig, die neigen dazu, nichts zu sagen, bis mich dann morgens ein Speditionsfahrer aus dem Bett klingelt und mich bittet, die Europalette Schallplatten, die er so in den Hauseingang gestellt hat, dass niemand mehr rein oder raus kann, per Unterschrift entgegenzunehmen.
 
So, jetzt ist mir etwas passiert, das ich so nicht erwartet hätte. Ich hatte ein Telefonat mit meinem CD-Presswerk und der Chef war sehr höflich und etwas nervös, als er mir sagte, dass sie das Els Focs Negres Album nicht produzieren könnten, da es ihnen zu satanisch sei.

Daher sind die CDs jetzt leider etwas verspätet, da ich ein neues Presswerk suchen musste, die LPs aus dem protofaschistisch-katholischen Polen sollten aber pünktlich ankommen.
 
So, jetzt ist mir etwas passiert, das ich so nicht erwartet hätte. Ich hatte ein Telefonat mit meinem CD-Presswerk und der Chef war sehr höflich und etwas nervös, als er mir sagte, dass sie das Els Focs Negres Album nicht produzieren könnten, da es ihnen zu satanisch sei.

Daher sind die CDs jetzt leider etwas verspätet, da ich ein neues Presswerk suchen musste, die LPs aus dem protofaschistisch-katholischen Polen sollten aber pünktlich ankommen.

Kult! Und was für eine absolut geniale Möglichkeit für die Promotion, besser geht es eigentlich nicht - wenn man die Verzögerung mal rausnimmt.
 
Kult! Und was für eine absolut geniale Möglichkeit für die Promotion, besser geht es eigentlich nicht - wenn man die Verzögerung mal rausnimmt.
Absolut, zumal er super hilfreich war und mich direkt an ein Partnerwerk in den Niederlanden verwiesen hat, die mir den gleichen Preis gemacht haben, die Verzögerung dürfte also nur ein paar Tage betragen. Und ganz im Ernst, ich finde es sehr positiv, dass da jemand seine Überzeugung über Profit stellt, auch wenn ich die dann persönlich nicht nachvollziehen kann.
 
So, Update zur Els Focs Negres: Das neue Presswerk schickt die CDs am 11.11. raus, ich hoffe also, sie ab dem 13.11. verschicken zu können.
Die LPs sind nach wie vor Lost in Transit zwischen Polen und hier, die Textblätter aber schon hier. Da mein bisheriges Presswerk für Vinyl durch unterirdische Kommunikation glänzt, können die Morgen oder gefühlt an jedem Tag innerhalb der nächsten Woche auftauchen, wenn ich nicht doch noch jemanden erreiche, der mir eine Antwort oder gar eine Trackingnummer gibt.
 
Ich bin gespannt. Habe über Bandcamp die CD vorbestellt. Die beiden Songs, welche bereits zu hören sind, klingen vielversprechend.
Ja, Kaufargument war sicher auch der exotenbonus durch die gesungene Sprache. Ich hoffe jetzt einfach, dass die keinen Mist in ihren Texten verzapfen, mein katalanisch ist nämlich etwas eingerostet:D
 
Ich bin gespannt. Habe über Bandcamp die CD vorbestellt. Die beiden Songs, welche bereits zu hören sind, klingen vielversprechend.
Ja, Kaufargument war sicher auch der exotenbonus durch die gesungene Sprache. Ich hoffe jetzt einfach, dass die keinen Mist in ihren Texten verzapfen, mein katalanisch ist nämlich etwas eingerostet:D
Etwas Blasphemie, vor allem gegen die katholische Kirche gerichtet, das war's, soweit ich weiß. Rick und Belathauzer sind ja auch noch bei Filii Nigrantium Infernalium und bezeichnen sich selbst als anarchistische Antifaschisten, was wenigstens für mich die lyrischen Nogos ausschließt.
 
Danke fürs erklären der Hintergründe.
Bedenken hatte ich keine, sonst hätte ich nicht geordert:)

Ich höre zur Zeit ziemlich viel Musik von japanischen Bands, da frage ich mich manchmal auch, was die wohl so von sich geben. Das ist auch nicht nur in politischem Sinn gemeint, man kann auch zu anderen Themen viel Mist verzapfen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs erklären der Hintergründe.
Bedenken hatte ich keine, sonst hätte ich nicht geordert:)

Ich höre zur Zeit ziemlich viel Musik von japanischen Bands, da frage ich mich manchmal auch, was die wohl so von sich geben. Das ist auch nicht nur in politischem Sinn gemeint, man kann auch zu anderen Themen viel Mist verzapfen;)
Klar, da gibt's ja schon bei Bands, die in Sprachen singen, die man versteht genug problematisches, das ist dann eben in anderen Sprachen genauso. Aber ich achte bei Bands, die ich veröffentliche schon drauf, dass ich mit den Texten wenigstens halbwegs konform gehen kann und frage im Zweifelsfall nach, worüber sie singen.
 
Hab ich gesehen. Gott ich hoff, dass ihr dass alle so geil findet wie ich. Für mich ist das so ne grandios räudige Abräumnummer. Aber was weiß ich schon, ich hab grad die Textblätter nach Hause getragen und ich bin schon ein wenig von der Platte überzeugt.
Keine Angst, wenn mir die Platte nicht gefällt, werde ich mit dir meckern:D.
Das bisher gehörte widerspricht dem allerdings.
 
Zurück
Oben Unten