Emperor - Anthems to the welkin at dusk

Svenchi

Deaf Dealer

Ein Werk, das man definitiv auf Knien hören muss. Zugegeben, ich bin kein großer Black Metal Spezialist, aber „Anthems...“ war damals, als ich es kaufte ( es muss 1997 gewesen sein) so ein unfassbar großes Album – und das ist es auch heute noch! So erheben, so hasserfüllt, so chaotisch und doch so majestätisch. Der fast schon apokalyptische Grieghallen Sound (ob nun gewollt oder nicht...) setzt diesem Werk die Krone auf und Emperor verloren sich nach diesem Black Metal Manifest leider in eine sterile, progressive Bedeutungslosigkeit.
 
Gottalbum, nur ganz knapp hinter dem Vorgänger und eines der besten (Black-) Metalalben überhaupt.
Fände cool, wenn sie in drei Jahren zum 20jährigen Jubiläum das auch mal wieder komplett spielen würden... und dann vielleicht auch mal irgendwo anders als in Wacken...
War 1997 bei der Release-Tour im Roxy in Essen, das Konzert war überirdisch!
 
Mit In the Nightside Eclipse haben die Typen mein Leben verändert. Unbeschreiblich. Dieses Hörerlebnis konnte und wird wohl in meinem musikalischen Horizont nicht mehr getoppt werden, aber schon allein die Tatsache, dass Anthems es geschafft hat, mich nach diesem Schlüsselerlebnis kein bischen zu enttäuschen, ist für mich genauso beeindruckend. Phantastisches Album. Die Tour zum Album war allerdings ernüchternd.
 
Ich sage mal das wirklich alle Emperor CDs Meisterwerke sind, aber dieses Album ist auch für mich der absolute Höhepunkt, und eines der erwachsenen Black Metal Alben keine Klischee Texte eine unglaublich erhabene Atmosphäre keine Band hat danach wieder geschafft Black Metal mit Keyboards so gekonnt zu vereinen, für mich klar besser als die erste cd von denen da der Sound differenzierter ist und eine eher heroische Richtung geht.


Man muss auch das Nachfolge Album erwähnen, Warriors of Modern Death kennt ihr den Song noch die beste Bathory Huldigung aller Zeiten und auch wenn das Prometheus Album einiges abverlangt aber wenn man sich intensiv mit beschäftigt ist es auch ein Meisterwerk
 
Einer der wichtigsten und besten Black-Metal-Meilensteine! Ich war damals auf einem Gig in Marl mit Bal-Sagoth und Nocturnal Breed als Support. Erinnere mich immer noch gern daran.
 
Habe es öfter mal probiert, aber mit mir und Emperor wird es wohl in diesem Leben nichts mehr. Als ich sie vor ein paar Jahren in Wacken gesehen habe bin ich sogar vorzeitig gegangen...
 
Zurück
Oben Unten