Empfehlenswerte Alternative- und Indiealben 2016

Jenny Hval - Blood Bitch, 30.09.16

Das vierte Album, Nummer drei war vom letzten Jahr. Etwas zugänglicher, finde ich. Muss ich aber noch kaufen.
 
Noch nicht angehört, mit der letzten kam ich überhaupt nicht zurecht.
 
Schon im Januar 2016 erschienen, aber erst kürzlich entdeckt...

ELIOT SUMNER "Information" (Island/Universal Music)
Tochter von Sting. Zweites Album, erstes unter dem eigenen Namen. Großartige Stimme. Dunkler Indie Pop mit allerlei 80er/New Wave, Postpunk, etc. Einflüssen, welche aber nie dominieren. Highlights: "Dead Arms & Dead Legs" & "After Dark" (Videos zu den Stücken müssten über die Google-Suche bei Universal Music zu finden sein, welche sich hier leider nicht einbinden lassen).

 
Fast hätte ich ein neues Thema eröffnet, in Gedenken an die aktuellen Entwicklungen packe ich die Band aber lieber hier rein und hoffe, dass sie nicht untergeht:
Heute erscheint via Svart die Sammlung der ersten drei EPs der finnischen "seven-headed shoegazing kraut-punk monster" TEKSTI-TV 666 mit den guten Titeln 1, 2 und 3 unter dem guten Titel "1,2,3" auf CD und Doppelvinyl. Die Firma schreibt "Teksti-TV 666 is a band built on contradictions. It is as if Neu! performed Ramones songs; it is a shoegazing Hellacopters [...]", und das mit zuweilen nicht weniger als fünf Gitarren. Klingt irre, ist es auch (ein bisschen), ich liebe es, hören Sie:

 
Gerade bei Spotify durch Zufall gesehen dass White Lies ein neues Album draußen haben. Höre es gerade. Herzlichen Glückwunsch, genau wie die Editors in der völligen Belanglosigkeit gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: StN
Ne neue Esben And The Witch ist auch aufs Volk losgelassen wurden. Nachher mal reinhören. Die "A New Nature" von vor 2 Jahren fand ich bockstark.
 
  • Like
Reaktionen: StN
Den ersten Vorabtrack von Klimt1918 finde ich wunderschön:


Der Haken: das Album wird als Doppelalbum veröffentlicht, zwei Alben ("Sentimentale" und "Jugend") jeweils zum Vollpreis. Wenn beide Alben das Niveau halten können, dann hätte ich kein Problem damit, aber bin bei sowas immer etwas skeptisch. Hm.
 
Schon im Januar 2016 erschienen, aber erst kürzlich entdeckt...

ELIOT SUMNER "Information" (Island/Universal Music)
Tochter von Sting. Zweites Album, erstes unter dem eigenen Namen. Großartige Stimme. Dunkler Indie Pop mit allerlei 80er/New Wave, Postpunk, etc. Einflüssen, welche aber nie dominieren. Highlights: "Dead Arms & Dead Legs" & "After Dark" (Videos zu den Stücken müssten über die Google-Suche bei Universal Music zu finden sein, welche sich hier leider nicht einbinden lassen).

das ist echt toll!
ich krieg das seit gestern abend nicht mehr ausm kopp... keine ahnung ob ich mich in das androgyne wesen oder in die musik verknallt habe... wenn ich morgen um diese zeit immer noch so empfinde, drücke ich den bestellknopf!
danke für den starqen tipp!:top:
 
Ach ja. Nö, wieso, kann man machen. Ich hab den für 2016 habe ich nicht besonders gut gepflegt, deshalb überlasse ich das lieber jemand anderem.
 
Die kanadische Band Metz hat 2016 nur eine Single veröffentlicht, waren für mich aber 2016 die Entdeckung seit Jahren; schön abgedreht und auch vom Härtegrad für Metaller hörbar:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich gerade leicht hinsichtlich 2016 off topic war, finally ein 2016er Album und zwar von der "fast-nur-Mädels-Band" White Lung, ursprünglich ebenfalls aus Kanada, jetzt aber zum Teil auch in LA wohnend. Das absolut hörenswerte Album heißt Paradise, hier ein Stück namens "Kiss me when I bleed"

 
Möchte keinen neuen Thread eröffnen: Neue Kellermensch-Song:


Großartige Band auch. Wurde echt mal Zeit, dass da ein Nachfolger kommt.
 
Zurück
Oben Unten