Empfehlenswerte Alternative- und Indiealben 2016

Das hier erscheint auch am Freitag und könnte ne Empfehlung sein:
Planetarium-web.jpg
 
Tatsächlich war das auch mein Einstieg in AF und ich empfand es beim Erscheinen auch als großen Wurf. Insbesondere die Synchronisation mit dem Film damals war toll (weiß nicht, ob die jemand kennt; gibbet nicht mehr). Ich habe es dann noch oft gehört anfangs, dann immer weniger und bald nur noch einzelne Lieder. Jetzt kann ich quasi nur noch die Stelle mit Bowie hören. An einen gesamten Durchlauf traue ich mich nicht ran. Irgendwas ist ernüchternd. Vielleicht fehlen diese großen, mitreißenden Melodiebögen; vielleicht waren die Songstrukturen früher kühner. Dramaturgisch gesehn finde ich ältere Songs intensiver. Aber meine Unsicherheit hier im Ausdruck rührt von der Erinnerung her. Problem.
 
Tatsächlich war das auch mein Einstieg in AF und ich empfand es beim Erscheinen auch als großen Wurf. Insbesondere die Synchronisation mit dem Film damals war toll (weiß nicht, ob die jemand kennt; gibbet nicht mehr). Ich habe es dann noch oft gehört anfangs, dann immer weniger und bald nur noch einzelne Lieder. Jetzt kann ich quasi nur noch die Stelle mit Bowie hören. An einen gesamten Durchlauf traue ich mich nicht ran. Irgendwas ist ernüchternd. Vielleicht fehlen diese großen, mitreißenden Melodiebögen; vielleicht waren die Songstrukturen früher kühner. Dramaturgisch gesehn finde ich ältere Songs intensiver. Aber meine Unsicherheit hier im Ausdruck rührt von der Erinnerung her. Problem.

Bei mir ist es eher umgekehrt. Einzelne Songs wie den Titeltrack oder "Afterlife" fand ich von Anfang an toll, aber hatte mit "Reflektor" als Gesamtwerk ziemliche Probleme. Aber das Ding hat doch eine ziemlich heftige Langzeitwirkung bewiesen.
 
Kann euch beide verstehen, bin da aber bei Tragic Idol. Am Anfang erschlug mich auch einfach die Länge, die irgendwann in Hits unterging.

Phoenix habe ich einfach noch nicht gehört, zu viel Zeug!
 
Thought you were praying to the resurrector
Turns out it was just a reflector:D

Muss ich einfach noch ma genauer hören, die Reflektor... Ich kenne von Phoenix "It's never been like that" (kann ich jederzeit auflegen, einfach doll), von den anderen Alben nur Singles. Die waren immer schick und smart und eigen und frech so, die guys. Klingen wenige wie die in diesem Bereich hier (gibbet feine Unterschiede).:cool:
 
Mag denn keiner hier Phoenix, ey? Ey, unfassbar!:D
ich kenn nur die erste (müsste die "united" sein) und die "alphabetical". find ich beide ganz gut...
hab die bei uns damals in nem richtig schönen, kleinen kitschclub "gesehen". war so voll, dass ich am eingang mit der garderobendame und den türstehern geschwooft habe... die bühne war 2 etagen drunter:D war aber trotzdem toll... muss so 2004 oder so gewesen sein.
ich finde ZOOT WOMAN und METRONOMY übrigens musikalisch recht ähnlich. diese beiden ziehe ich auch PHOENIX vor.
jedenfalls danke fürs erinnern! :top:
 
bei arcade fire empfinde ich die "neon bible" als den großen wurf. obwohl mit "ready to start", "we used to wait", "rococo" und vielleicht noch "modern man" ein paar meiner absoluten AF-lieblingshits auf der "the suburbs" sind...
 
Meine Indie-Empfehlung des Jahres ist das neue Imaad Wasif-Album. Freue mich sehr, dass da mal was gekommen ist. Hatte ich gar nicht mehr zu hoffen gewagt. Tolles Album, leider in der Vinylversion auf 303 limitiert. Verstehe immer nicht, warum Künstler anscheinend keinen Wert mehr auf eine möglichst weite Verbreitung ihrer Musik Wert legen.
 
Meinungen zur neuen Fleet Foxes?


Hab die seit Release schon ein paar Mal gehört und wollte sie eigentlich unter "unspannend" verbuchen, doch irgendwie kehre ich immer wieder zu ihr zurück und finde sie mit jedem Durchlauf einnehmender und spannender. Hat eine lange Anlaufzeit, doch scheint nun endlich zu kicken. Geht das nur mir so?
 
So, den vierten Vorabtrack der Arcade Fire gehört und entschieden, dass ich wohl durch bin mit der Band. Dafür scheint das neue Broken Social Scene ein äusserst tolles, vielfältiges Indie-Werk zu werden, das ein bisschen wie frühere AF klingt und nicht mehr ganz nach dem Dekonstruktions-Indie-Post Rock von "You Forgot It In People". Werde ich sicher noch näher begutachten:

 
Warum wird hier eigentlich The War On Drugs so wenig abgefeiert? Dritter geiler Vorabsong in Folge, wenn das so weiter geht, könnte das neue Album ja sogar den superben Vorgänger "Lost In The Dream" übertreffen:


Die Melodie, die bei ca 2:40 losbricht ist nicht von dieser Welt.
 
Zurück
Oben Unten