Empfehlenswerte Instrumental-Platten

Es gibt echt ´ne ganze Menge wirklich guter Instrumental-Alben, spontan meine Lieblinge sind diese hier:

My Sleeping Karma - Moksha
https://mysleepingkarma.bandcamp.com/album/moksha

Long Distance Calling - Satellite Bay
https://longdistancecalling.bandcamp.com/album/satellite-bay

Monkey3 - 39 Laps

Godspeed You! Black Emperor - F# A# ∞
https://godspeedyoublackemperor.bandcamp.com/album/f-a

Ozric Tentacles - Arborescence
https://www.youtube.com/watch?v=wN8U6VtHLY4

Mogwai - Hardcore Will Never Die, But You Will
https://www.youtube.com/watch?v=z20n9PuEdLo

... und natürlich der Twin Peaks Soundtrack von Angelo Badalamenti
https://www.youtube.com/watch?v=dTp6d7Bw79A
 
LmpwZWc.jpeg


In der letzten Zeit höre ich öfters mal wieder REMOVAL. Die Band wurde 1997 in Vancouver, Kanada, gegründet und besteht aus Gitarrist Bill Johnston, Bassist Rob Clark und Schlagzeuger Ernie Hawkins. Vor sehr vielen Jahren hab ich die Band durch NO MEANS NO entdeckt, die mit REMOVAL auf Tour waren. Die Band hat insgesamt 4 Alben und 10 Singles veröffentlicht, eins der Alben auf Wrong Records, dem Label von NO MEANS NO. Eine besonders schöne Idee war die 7"-Serie, die REMOVAL von 2000 bis 2008 rausgebracht hat. Da haben sie nämlich Freunde und Bekannte der Band wie z.B. Snake (VOIVOD), Mike Watt (MINUTEMEN, fIREHOSE, STOOGES), Joey Keithley (D.O.A.), Ron Wright (NO MEANS NO), Mr. Chi Pig (SNFU) eingeladen, die dann den Gesang zu ihren Songs beigesteuert haben. Insgesamt waren es dann 10 Singles. Diese hat die Band dann auch 2007 auf einer Compilation mit dem Titel 'If You Don't Have Anything Nice To Say, Start A Band' zusammengefasst.

Aber abgesehen davon find ich REMOVAL auch in ihrer eigentlichen, instrumentalen Form ausgesprochen geil. Um das alles noch etwas interessanter zu gestalten, benutzen REMOVAL auch live eingestreute Samples und Synthies. Es gibt viele Etiketten, die man ihrer Musik aufkleben kann. Das mach ich jetzt mal nicht. Live ist die Band einfach ein Erlebnis wie man hier sehen kann. Seit mehreren Jahren ist die Band leider nicht mehr aktiv.

Alben-Diskografie:

- Removal (Smoeff / 1997)
- Hello, My Name Is Irrelevant ( Wrong Records / 1999)
- There Can Be Only None ‎(Remove All Music / 2001)
- The Strong Silent Type (Remove All Records / 2004)
 
Zuletzt bearbeitet:
So war es bei mir auch, glaube es war im Forum Bielefeld. Tolle Band.

Find ich ja schön, dass du die Band auf dem gleichen Weg kennengelernt hast! :) Ja, das war im Forum Bielefeld. Wenn ich mich recht entsinne, dann haben NMN und REMOVAL auch in Köln gespielt, aber das war mir damals zu weit oder hat zeitlich nicht gepasst.
 
Find ich ja schön, dass du die Band auf dem gleichen Weg kennengelernt hast! :) Ja, das war im Forum Bielefeld. Wenn ich mich recht entsinne, dann haben NMN und REMOVAL auch in Köln gespielt, aber das war mir damals zu weit oder hat zeitlich nicht gepasst.
:)
Bin leider auch schon vor Corona nicht mehr so häufig im Forum gewesen, obwohl das ja von Osnabrück aus nicht so die Weltreise ist. Aber wir haben ja hier in OS mittlerweile auch gute Locations und meine Kontakte nach Bielefeld haben sich einfach auch reduziert. Früher allerdings war ich da deutlich häufiger, wenn ich es mir leisten konnte. Ebenso im guten alten Forum Enger. Bis Mitte der 90er hab ich auch noch in der Ecke gewohnt, da war das einfacher.
 
:)
Bin leider auch schon vor Corona nicht mehr so häufig im Forum gewesen, obwohl das ja von Osnabrück aus nicht so die Weltreise ist. Aber wir haben ja hier in OS mittlerweile auch gute Locations und meine Kontakte nach Bielefeld haben sich einfach auch reduziert. Früher allerdings war ich da deutlich häufiger, wenn ich es mir leisten konnte. Ebenso im guten alten Forum Enger. Bis Mitte der 90er hab ich auch noch in der Ecke gewohnt, da war das einfacher.

Im Forum war ich seit dem von uns erwähnten Konzert auch nicht mehr. Stimmt, in Osnabrück sieht es gut aus. Mir fällt da natürlich sofort der Bastard Club ein, wo ich vor ein paar Jahren öfters mal war. Mein letzter Besuch liegt jetzt aber auch schon 10 Jahre zurück. Das alte Forum Enger war natürlich spitze, auch wenn ich da jetzt nicht so oft war, weil es von Oberhausen doch ein Stück entfernt ist. Besonders dann, wenn man keine Auto hat und auf nen Fahrer angewiesen war. In den 1980ern war ich ein paar mal im AJZ in Bielefeld. Dort hab ich auch das erste Mal NO MEANS NO gesehen. Aber in Bezug auf Bielefeld gibt es wieder das Transportproblem. Es ist natürlich immer prima, wenn die Konzertorte quasi umme Ecke sind.
 
Zurück
Oben Unten