Empty Rooms - Der Gary Moore-Thread

"Wild Frontier" und "After the War" sollten jedem Fan von Primordial, Skyclad oder Cruachan runtergehen wie Öl. Musikalische Ahnenforschung.
 
Man höre sich diesen unfassbaren Song an, der für die neue Platte gedacht war - wenn Gary nicht gestorben wäre. Wenn das gesamte Album diese Qualität gehabt hätte, wäre es ein Klassiker auf "Wild Frontier"-Niveau geworden.
Es ist echt zum Heulen....

 
Gibts denn auch Personen hier die den Blues-Gary mögen???
Ich habe von den Blues Sachen

- Still got the Blues
- Blues Alive
- Blues for Greeny

und ich bin von denen auch angetan. Ok mein Highlight ist und bleibt After the War, aber ich kann die Blues Platten gedanklich von den Hardrock Platten trennen und frei genießen.
Gary hat auch auf diesem Sektor einfach tolle bis großartige Alben gemacht, die immer wieder mal aufgelegt werden.....

.
 
Mir war sein Blues ein bisschen zu seelenlos...seine Hardrockscheiben sind aber wirklich fast durchgehend genial.Mein Lieblingsalbum von ihm ist "Run for Cover" und das liegt auch an der Cooperation mit Phil Lynott.Ich halte allerdings auch "Victims Of The Future" und "Corridors Of Power" für 10er Alben."Wild Frontiers" ist ebenfalls sehr stark, die nachfolgende "After The War" finde ich persönlich aber schon ein Abklatsch von "WF".
:feierei:
 
@The Metallian

Besser hätte ich es nicht schreiben können!!!

100% Übereinstimmung, außer dass es bei mir nicht Hamburg-Altona war, sondern Bühl bei Baden-Baden war wo ich mir die Wild Frontier als erste LP gab... :)

Und auch ich sehe ihn eben nicht als Ex-Thin Lizzy Mitglied, sondern als Solokünstler (Thin Lizzy = Phil Lynott).

Wann, wie und was genau soll als Studioversionen rauskommen? Da ginge mir ja einer ab... :D



Ich glaube, da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, ich meinte eigentlich, daß diese Songs halt nach der Tour als Studioversionen rauskommen sollten. Nach seinem Urlaub wollte er ins Studio gehen und das Album aufnehmen, geschrieben hatte er wohl alle Songs schon. Kam er ja nun nicht mehr zu, also sind die 3 Live-Songs Days of Heros, Where are you now und Wild One der einzige Hinweis, wie das neue Album klingen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der gute Gary Moore. Ich hatte es vor längerer Zeit schonmal woanders geschrieben:
Es war sehr seltsam. Anfang Februar 2011 war ich auf Wolke sieben, denn da wurde unsere Tochter geboren. Wir waren zusammen im Krankenhaus und genossen die ersten Tage zusammen in nem Familienzimmer. Und dann läuft 3 Tage später abends der Fernseher mit den Nachrichten (man war ja schon etwas abgeschottet und wollte wissen, was "draußen" gerade so passiert). Und dann kam der Hammer: Gary Moore ist tot. Uah...das musste erst mal verdaut werden.

Ich liebe ja seine Rockscheiben sehr (mit seinen Bluessachen kann ich nix anfangen, aber ich bin halt generell nicht so der Bluesjünger) und ich muss @wrm da Recht geben in Bezug auf die neue Platte, die es gegeben hätte. Es IST zum Heulen! Wie sehr hatte ich mir gewünscht, dass er wenigstens noch eine Rockscheibe macht. Und es frisst einen in gewisser Art auf, zu wissen, dass er Material dafür hatte und wir nie erfahren werden, wie genial die Platte geworden wäre (bezweifelt auch nur einer annähernd, dass sie genial geworden wäre!?).

Insofern gilt es einfach, dankbar für all die geilen Nummern zu sein, die dieses Genie uns geschenkt hat. Und das sind ja nicht gerade wenige.

Nü ja, jetzt wird er wahrscheinlich irgendwo mit Phil jammen und sie werden den Spaß alleine haben :D
In diesem Sinne zolle ich Tribut mit einem Song aus meinem Geburtsjahr:

 
Gary Moore ein grossartiger Musiker, leider nie die Chance gehabt ihn Live erleben zu dürfen.
Vermutlich mein Lieblingssong :


Meiner ist es auf jeden Fall. Habe das ganze Konzert Anfang der 90iger in der Videothek auf VHS endeckt und mir überspielt und unzählige male
reingezogen.

Dieses Lied ist für mich auch einer der großartigste Antikriegslieder die ich kenne.

No colour or religion ever stopped the bullet from a gun.!!!
 
Man höre sich diesen unfassbaren Song an, der für die neue Platte gedacht war - wenn Gary nicht gestorben wäre. Wenn das gesamte Album diese Qualität gehabt hätte, wäre es ein Klassiker auf "Wild Frontier"-Niveau geworden.
Es ist echt zum Heulen....

riesig der Song, ein verdammter jammer.... naja:

Hab mir heut die After the War (die hatte ich früher nur als Tape) und die Victims of the Future geordert.
 
Ich durfte den guten Gary mehrfach live erleben.
Ich mag seine Blues Alben sehr, denn er ist einer der ausdruckstärksten Künstler überhaupt.
Es gibt nur ganz wenige die so emotional spielten wie Gary.
Natürlich mag ich auch Wild Frontier usw. aber nie war er besser als kurz vor seinem viel zu frühem Ableben.
 
"Run For Cover" war anno dazumal mein richtig bewusster Einstieg in harte Gitarrenmusik. Wird also daher immer von mir in Ehren gehalten. Die "Wild Frontier" meine erste gekauft Hardrock LP. Also auch Gottstatus für mich. "After The War" fand ich schon schwächer, die Frühwerke kenne ich nicht und der Blues-Kram sind nicht so meins.
 
Meiner ist es auf jeden Fall. Habe das ganze Konzert Anfang der 90iger in der Videothek auf VHS endeckt und mir überspielt und unzählige male
reingezogen.
Dieses Lied ist für mich auch einer der großartigste Antikriegslieder die ich kenne.

Meinst du das "Live In Stockholm"-Video? Ich hab 'n Bootleg von der "Wild Frontier"-Tour (Hammersmith, 1. April 1987), das ist zwar etwas kürzer, enthält dafür aber auch das grandiose "Shapes Of Things" und hat einen hammergeilen Sound. Ziehe ich dem Video und auch der offiziellen Live-Scheibe "We Want Moore" (von der ich hier nur "Victims Of The Future" wirklich vermisse) vor, das Teil gehört wirklich mit zum allerbesten, was ich an Live-Mitschnitten überhaupt habe.
 
Für mich enhalten die Alben von Corridors bis Wild Frontier, mit Abstrichen auch noch After The War, den besten Hardrock, den es in den Achtzigern gab. Moore hatte so eine fast verbissene Ernsthaftigkeit in seiner Musik, völlig frei von allen Plattheiten, Klischees und dem weit verbreiteten dicke-Eier-Syndrom dieser Zeit, dass die Alben fast wie aus der Zeit gefallen erscheinen, obwohl sie damals sicher modern waren. Das Highlight ist sicher Wild Frontier, trotz des etwas sterilen Sounds. Dahinter käme bei mir dann die sehr erdige Victims of the Future, die für ein Hardrockalbum regelrecht monströs klingt.

Ich sollte mal nach Dirty Fingers und Back in the Streets Ausschau halten, die fehlen mir nämlich noch.
 
Gibts denn auch Personen hier die den Blues-Gary mögen???
Ich habe von den Blues Sachen

- Still got the Blues
- Blues Alive
- Blues for Greeny

und ich bin von denen auch angetan. Ok mein Highlight ist und bleibt After the War, aber ich kann die Blues Platten gedanklich von den Hardrock Platten trennen und frei genießen.
Gary hat auch auf diesem Sektor einfach tolle bis großartige Alben gemacht, die immer wieder mal aufgelegt werden.....

.

Mir gefällt insbesondere die Blues Alive. Das Solo in Story Of The Blues ist wunderschön. Natürlich auch Parisienne Walkways. Die Dynamik in The Sky Is Crying verschafft mir immer wieder Gänsehaut. Die Version ist mit der von Stevie Ray Vaughan überhaupt nicht zu vergleichen, wobei SRV auch ein toller Gitarrist war.

Die Blues Alive höre ich neben Wild Frontier und Run For Cover am häufigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
toller Musiker und grossartiger Songschreiber, als Gitarrist sowieso einer der Besten. allein der Gitarrensound auf Victim Of The Future ist sowas von geil das mir ständig das Messer in der Hose aufklappt. bis einschliesslich After The War finde ich alles genial, danach Geschmacksache.

Vielen Dank für die Musik Gary
 
After the War war damals als junger Spund mein erster Kontakt mit Gary Moore. Habe die Scheibe damals viel gehört, aber Gary Moore dann irgendwann aus den Augen verloren. Erst viele Jahre später hab ich mich dann mit den anderen Alben intensiv befasst. Ich persönlich finde die Wild Frontier und die Run For Cover am besten. Die Victims Of The Future kommt gleich danach. Die After The War kann mit den 3 Alben nicht ganz mithalten. Mit allem was nach After The War kam, kann ich nichts anfangen.
 
Meinst du das "Live In Stockholm"-Video? Ich hab 'n Bootleg von der "Wild Frontier"-Tour (Hammersmith, 1. April 1987), das ist zwar etwas kürzer, enthält dafür aber auch das grandiose "Shapes Of Things" und hat einen hammergeilen Sound. Ziehe ich dem Video und auch der offiziellen Live-Scheibe "We Want Moore" (von der ich hier nur "Victims Of The Future" wirklich vermisse) vor, das Teil gehört wirklich mit zum allerbesten, was ich an Live-Mitschnitten überhaupt habe.

Hab keine Ahnung die VHS is schon lange im Eimer. Aber das Bühnendesign war das gleiche. Habe das Video damals zusammen mit dem Cliff ém All und dem Let There be Rock Video ausgeliehen. War das ein geiles Video Wochennde.:verehr:

Die We Want more steht bei mir auf dem Einkaufzettel auch schon ganz oben.
 
heute vierter Todestag.
Zeit vergeht.
R.I.P. Mr. Gary Moore

GaryMoore.jpg
 
Zurück
Oben Unten