ENCHANT

CimmerianKodex

Till Deaf Do Us Part
Es ist an der Zeit, mal eine der wertigsten und vor allem oft übergangenen Band der gesamten Prog Rock Szene zu huldigen.
Seit dem Erscheinen ihres in Teilen von Steve Rothery´s (Marillion) produzierten Debut Albums "A Blueprint of the World" aus dem Jahr 1993 darf ich mich Fan der Jungs aus Kalifornien outen.
Im Zentrum steht dabei Ted Leonard, dessen Stimme oftmals der von Steve Walsh (Kansas) ähnelt, ohne als Klon rüber zu kommen.
Auch muss Hauptsongwriter Douglas A. Ott genannt werden, dessen Gitarrenspiel einem Steve Rothery nicht unähnlich ist. Das heißt, er spielt nicht gefühlt 1000 Noten auf einmal, sondern setzt auf ganz viel Feeling.
Gefühl ist auch das richtige Wort, wenn man die Musik von Enchant beschreiben sollte.
Diese transportiert in ihren Lyrics ganz viel Melancholie und Wehmut und ist damit Fates Warning nicht ganz unähnlich. Obwohl FW natürlich eine andere Baustelle ist

Auch live ist diese sehr sympathische Band sehr zu empfehlen. Entfalten sie dort doch ihre ganz eigene Magie.
Nachzuhören/sehen auch auf dem "Live at last" Ton/Bild Dokument.
Oder bei einen ihrer eher seltenen statt findenden Livegigs in der alten Welt.

Einen abschließenden Listenwahn möchte ich mir natürlich nicht nehmen lassen.

  • A Blueprint of the World 9,5
  • Wounded 9
  • Time Lost 9
  • Break 8,5
  • Juggling 9 or Dropping 10 7,5
  • Blink of an Eye 9
  • Tug of War 9
  • The Great Divide 8
 
Zuletzt bearbeitet:
"A Blueprint Of The World" war eine absolute Großtat ! Danach hab ich die Band zwar aus der Augen verloren, aber das Debüt hat nie an etwas eingebüßt. Muß ich mal wieder raussuchen, ist schon viele Jahre her, daß ich die gehört habe. Musikalisch hab ich das Ganze als eine eigenständige Mischung mit RUSH und DREAM THEATER im Kopf archiviert. Mal wieder checken.
 
Oh, über den Thread habe ich neulich auch nachgedacht, als ich mal wieder die "Juggling 9 or Dropping 10" gehört habe. Da die aber in der Küche neben Abwasch & Frühstück machen lief, war das etwas schwierig. Wirklich eine ganz feine Band, auch wenn ich von "The Great Divide" ziemlich enttäuscht war. Dass "A Blueprint Of The World" das beste Album war, da sind wir uns sicher einig. Fast gleichauf sehe ich "Blink Of An Eye". Dem Rest fehlt mir immer ein bisschen der große Moment, wie ihn 'Ultimate Gift' oder 'Oasis' ausgelöst hatten.

Die wahnende Liste sieht wohl so aus:

A Blueprint Of The World - 9.5
Wounded - 8.5
Time Lost - 8.0
Break -8.5
Juggling 9 Or Dropping 10 - 8.0
Blink Of An Eye - 9.5
Tug Of War - 8.5
The Great Divide - 6.0
 
Hm - Enchant! Definitiv eine tolle Band, ich liebe die Gitarrenarbeit und den Gesang, natürlich ist "A Blueprint..." das Highlight der Discographie und das Quasi-Comeback "The great Divide" nicht ganz so zwingend, auch ist mir das Songwriting teilweise ein wenig gleichförmig geraten, obwohl man mit "Break" ja ein wenig "alterntiver" wurde, wenn man das so ausdrücken kann. Die "Juggling..." hat ganz, ganz lange gebraucht, bis die bei mir angekommen ist, ist zwar kein echter "Stinker", aber schon ein kleiner Ausreißer in der Discographie, da wäre mehr drin gewesen, wie dann "Blink of an Eye" und "Tug of War" wieder eindrucksvoll demonstriert haben. In jedem Fall "verstaubt" hier kein Album in meinem CD-Regal, über das Jahr gesehen kommen alle mal zu Ehren.

Live habe ich die Band nur 1997 (?) mal als Vorband von DT gesehen, das war schon ziemlich eindrucksvoll und passte auch prima zusammen. Hat eigentlich jemand die Neuauflage von "Blueprint..."? Lohnt sich das in klangtechnischer Hinsicht? Grundsätzlich bevorzuge ich in 90% aller Fälle die Originalaufnahmen, weil die einfach auch den ursprünglichen Spirit transportieren - und man irgendwie das Ding dann ja auch zum Zeitpunkt der Veröffentlichung eingetütet hat. Bei "Blueprint...." könnte es aber wirklich sein, dass ein Remastering Sinn macht , da hier doch noch einige Feinheiten ein wenig untergehen- trotz Rothery....

Zur Notenvergabe im Rahmen des Listenwahns nun auch meine bescheide Wertung:

A Blueprint Of The World - 9.5
Wounded - 8.0
Time Lost - 8.0
Break -8.5
Juggling 9 Or Dropping 10 - 7.0
Blink Of An Eye - 9.5
Tug Of War - 9
The Great Divide - 7.0
 
Ich habe die Neuveröffentlichungen von der "Blueprint" sowie von der "Wounded/Time Lost".
Gerade ABotW gewinnt durch das Remastering enorm.
War doch die Originalaufnahme sehr dünn und hat mich immer an das Debut von Dream Theater erinnert.
 
Gerade ABotW gewinnt durch das Remastering enorm.

...da muss ich dann doch mal sehen, dass ich die beizeiten eintüte.

War doch die Originalaufnahme sehr dünn und hat mich immer an das Debut von Dream Theater erinnert.

Das ist der "Charme" der Erstveröffentlichungen, den ich angesprochen habe. Diese beiden Alben aber sind schon ein bißchen "musikalisches Weltkulturerbe" - da darf man auch 2 Versionen von besitzen.
 
...da muss ich dann doch mal sehen, dass ich die beizeiten eintüte.



Das ist der "Charme" der Erstveröffentlichungen, den ich angesprochen habe. Diese beiden Alben aber sind schon ein bißchen "musikalisches Weltkulturerbe" - da darf man auch 2 Versionen von besitzen.

Für unsere kleine musikalische Welt definitiv!
 
Wurde hier ja noch gar nicht erwähnt:
Am 20. Juli kommt ein 10 CD-Box Set mit allen Studioalben und zwei Discs voller Bonus-Material.

36320640_10155336319990740_9173080091532460032_n.jpg


Wie man es von Inside Out gewohnt ist, wird die Box qualitativ sicherlich hochwertig sein. Interessenten sollten schnell sein, da die Box limitiert ist und - ähnlich wie die Flower Kings-Boxen - bald preismäßig ordentlich anziehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde hier ja noch gar nicht erwähnt:
Am 20. Juli kommt ein 10 CD-Box Set mit allen Studioalben und zwei Discs voller Bonus-Material.

36320640_10155336319990740_9173080091532460032_n.jpg


Wie man es von Inside Out gewohnt ist, wird die Box qualitativ sicherlich hochwertig sein. Interessenten sollten schnell sein, da die Box limitiert ist und - ähnlich wie die Flower Kings-Boxen - bald preismäßig ordentlich anziehen werden.

Weißt Du vielleicht , ob es auch Pläne für weitere Vinylreleases gibt?
 
...nun ja,natürlich kann ich auch selber nachschauen. Hab ich getan. 40 Euronen plus Porto ? Sehr gut ! Die Folge war abzusehen: bestellt ! o_O
 
In Vorfreude auf die Box mal wieder ein bisschen quergehört, vor allem das "Break"-Album.
Darauf befindet sich mein Enchant-Lieblingssong: "King".


Der war im Release-Jahr auf einem Zeitschriften-Sampler drauf und ließ mich nicht mehr los... Ich habe mir dann auch das Album geholt, aber irgendwann dummerweise wieder verkauft. Bin froh, dass ich es bald wieder haben werde. Einige der anderen Alben habe ich dann auch noch für mich entdeckt. Auch die "Blink Of An Eye" hatte ich, das war - glaube ich - eins meiner ersten Digibooks. Ebenfalls wieder verkauft... manchmal ist man schon dumm.
 
In Vorfreude auf die Box mal wieder ein bisschen quergehört, vor allem das "Break"-Album.
Darauf befindet sich mein Enchant-Lieblingssong: "King".


Der war im Release-Jahr auf einem Zeitschriften-Sampler drauf und ließ mich nicht mehr los... Ich habe mir dann auch das Album geholt, aber irgendwann dummerweise wieder verkauft. Bin froh, dass ich es bald wieder haben werde. Einige der anderen Alben habe ich dann auch noch für mich entdeckt. Auch die "Blink Of An Eye" hatte ich, das war - glaube ich - eins meiner ersten Digibooks. Ebenfalls wieder verkauft... manchmal ist man schon dumm.

"Break" hatte damals eben einen etwas anderen Ansatz verfolgt.
Kam besonders beim hervorragenden Titelsong alternativer rüber.
Trotzdem ein sehr gutes Album, mit den typischen Enchant Vibes gesegnet.
Mein Lieblingssong aus dieser Periode wird wohl auf Ewig "My Enemy" lauten :).
 
Zurück
Oben Unten