ENDSTILLE

Iron Quasar

Till Deaf Do Us Part
Bin grad wieder am enorm-durchlauschen der Discografie und feiere Gassenhauer wie "With the fog they came" oder neueres wie "Reich an Jugend".

Irgendwas hat die Band, dass sich ihre Mucke, trotz der argen Stumpfheit, doch absolut eigen anhört und fast schon....nennen wir es "melancholische" Untertöne anschlägt.

Gibt es Infos über neues Material?
Also da sie ja noch live auftreten, sind sie zumindest ja mal nicht aufgelöst.

Wurde nicht mal vor zig Jahren ein Album, namens "Deutschland schafft sich ab" oder so ähnlich angekündigt?
 
Mag die Band auch sehr. Und freu mich voll auf das Konzert mit Ultha im Dezember.

Mag sowohl die kritische Behandlung der Thematik, als auch die Musik. Hab allerdings auch schon lange nix mehr gehört das neue Alben erscheinen.

Vor kurzem ist mir nur aufgefallen, dass die Alben nach und nach aus den Streaming-Diensten verschwinden. Aber das sind zum Glück Alben die ich auf Vinyl immer zum Release gekauft hab.

Gleich mal die Operation Wintersturm auflegen, perfekter Soundtrack für Freitagfrüh.
 
Hab nur die Split-LP mit (und wegen) Graupel und nicht mal die mag ich.
 
"Navigator" ist klasse. Der Rest vom Output kommt nicht ran, wobei mir einzelne Songs durchaus sehr gut gefallen.
 
Tolle Tonkunst.

Wahrhaft wichtiges Werk:
Endstille-Endstilles-REich.jpg
 
Ich hab nie verstanden, warum Endstille so übel beleumundet werden. Dichter, wuchtiger und bedrückender kann man solch schmuckloses und zermürbend monotones Geballer kaum inszenieren. Ich find die Band super, in ihrem Sujet sogar Weltklasse, und die Typen sind meiner Erfahrung nach auch immer für'n Schnack gut...!
 
Ich hab nie verstanden, warum Endstille so übel beleumundet werden. Dichter, wuchtiger und bedrückender kann man solch schmuckloses und zermürbend monotones Geballer kaum inszenieren. Ich find die Band super, in ihrem Sujet sogar Weltklasse, und die Typen sind meiner Erfahrung nach auch immer für'n Schnack gut...!
Auf immer und ewig:
endst_domi.jpg

Für mich deren beste und intensivste Scheibe.
Kleine Anekdote am Rande
Beim HOA 2017, als wir alle förmlich im Matsch versanken; latschte ich nichtsahnend über den Acker, um das ich plötzlich hörte
"Ey Alter, bist du bekloppt, sowas zu tragen"?
Gemeint war mein `Endstille` Kapu, der wohl der einzige des gesamten Festivals war.
Derjenige, welcher sich nun meiner Beklopptheit annahm, war kein Geringerer als der `Mayhemic Destructor`, seines Zeichens Schlagzeuger der Band.
War ja klar, dass ich mich dann natürlich bei ihm und seinem Gefolge "festsabbelte" :D
Von daher weiß ich auch, dass die Band leider (erstmal) auf Eis liegt.
Aber der Nachmittag war doch recht lustig, weil man Anekdoten erfuhr, die man so noch nie gehört hatte. :jubel::top:
 
Kommt "Finis Germaniae" noch, oder ist Finito mit Endstille? Oder herrscht bei Endstille Endstille? Fragen über Fragen.
 
Als Schleswig- Holsteiner hatten Endstille immer einen besonderen Stellenwert bei mir. Endstille war lange die einzigste bekanntere Metal Band aus SH. Leider ist es etwas still um die Band geworden. Mehr al 2-3 Gigs pro Jahr hat die Band in letzter Zeit auch nicht gespielt. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass mit dem Rausschmiss von Iblis, dass Flaggschiff Endstille etwas ins straucheln geraten ist. Die Alben mit Zingultus gefallen mir aber auch gut.
 
Navigator 9,5/10
Frühlingserwachen 9/10
Dominanz 8,5/10
Operation Wintersturm 8/10
DemoN 8/10

Den Rest brauche ich persönlich nicht mehr. Habe die 2002 oder 2003 mal auf dem Bands Battle im Tankhaus Stavenhagen gesehen. Fand ich klasse und habe sie insofern weiter verfolgt. Mit Endstilles Reich ging es dann aber schon deutlich bergab und die Alben mit Zingultus waren mir dann völlig egal (schon die zweite Band in der er deutlich schlechter als der vorherige Sänger war).

Die oftmals angeführte Stumpfheit kann ich gar nicht so recht nachvollziehen. Klar wird hier im relativ gleichförmigen Schema durchgeholzt, aber die Gitarren sind meines Erachtens stets sehr melodisch dabei. Erinnert mich doch irgendwie viel mehr an frühe Gorgoroth, als an die oftmals zum Vergleich herangezogenen Marduk.
 
Angekündigt ist nix. Ob was in Planung ist, keine Ahnung.

Aber andererseits ist die Discographie in sich schlüssig und für mich war mit "Endstille(Abschied)" das Gesamtbild komplett.
 
Zurück
Oben Unten