ENDSTILLE

Ordentliches Geballer, auf die Dauer nicht spektakulär, aber für den Black-Metal-Snack zwischendurch ganz geil. wie ists eigentlich dazu gekommen, dass vor ca. 10 Jahren so viel Merch getragen wurde?

Das ist ne gute Frage. War ja die Zeit von Endstilles Reich. Ich weiß noch ganz gut, 2006 war auf Festivals wenig Endstille zu sehen und 2007 liefen gefühlt 30% mit Endstille-Shirt auf den Festivals rum. Die Platte wurde ja allgemein recht gefeiert, vielleicht lags daran (und daran, dass Endstille zu der Zeit irgendwie den Ruf hatte, Deutschland böseste band zu sein :D ).
 
Vielleicht lags am "provokativen Charakter" des Merchandise. Man muss aber auch attestieren, dass Endstille zu dem Zeitpunkt einfach einen für Black Metal eher ungewöhnlichen Hype genossen.
 
Gut, die Alben mit Iblis sind wesentlich endstiller als die mit Zingultus. Weniger abswechslungsreich (oder anders gesagt mehr Monotonous) und damit mehr am rabiaten Endstille Ideal. Die beiden jüngsten Releases haben aber auch was. Halt etwas zahmer, aber wenn man eher konventionelle Erwartungen an Songwriting und so ansetzt auch viele gute Momente drauf.
 
Interview mit Mayhemic Destructor von Endstille
Von den einen wurden sie als „Trendstille“ verunglimpft, von den anderen als die deutsche Black-Metal-Band schlechthin gefeiert: ENDSTILLE polarisieren. Zum 20. Geburtstag der ersten Veröffentlichung der Kieler Kriegsmaschine, haben wir mit Schlagzeuger Mayhemic Destructor die Bandhistorie rekapituliert. Ein Gespräch über Corpsepaint und NSBM, Neid und Nightliner, neue Sänger und neue Freiheiten.

https://www.metal1.info/interviews/endstille-2021/
 
Interessante Aussage - verstehe nur nicht genau, was er in Bezug auf die Frage damit meint.

https://www.metal1.info/interviews/endstille-2021/ schrieb:
Und ja, es gibt Graubereiche, aber letztlich gibt es nie 50/50. Es ist immer ein 49/51. Wenn man genau in sich hineinhorcht, dann tendiert man zu irgendetwas. Und das muss man nur anerkennen und dazu stehen.

Ansonsten ein nettes Interview - scheint zeitweise etwas zäh gelaufen zu sein, da er ja in einigen Punkten offensichlich nicht sehr gesprächig war (trotzdem sympathisch irgendwie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache...aber gab es nicht mal ein geplantes Album namens "Infinis Germanius" oder so ähnlich?
Davon war gar nicht mehr die Rede...
 
Interessante Aussage - verstehe nur nicht genau, was er in Bezug auf die Frage damit meint.



Ansonsten ein nettes Interview - scheint zeitweise etwas zäh gelaufen zu sein, da er ja in einigen Punkten offensichlich nicht sehr gesprächig war (trotzdem sympathisch irgendwie).

Egal was du sagst, du tendierst immer zu einer Richtung mehr. Du bist nicht zu gleichen Teilen Vanille oder Erdbeer, irgendwas favorisiert du immer etwas.
So wie ich das, auch mit dem nachfolgenden Sätzen verstanden habe, scheint es in der Band Mitglieder zu geben, die sagen, sie sind unpolitisch aber eigentlich doch eher, sagen wir konservativ sind.
 
Sollte die Band nicht auch dieses Jahr ein neues Album veröffentlichen, welches über Vãn Records erscheinen sollte?
Ich habe bisher noch keine Details o.ä. gehört und das Jahr ist bald rum...
 
Was, da sollte dieses Jahr was Neues kommen? Gar nicht mitbekommen, aber wäre ja schon längst überfällig...
 
Yo hab auch sowas in Erinnerung.
Leider wurde ja auch die Tour die jetzt laufen würde abgesagt.
Sehr schade. Endstille live war immer mächtig! Wobei ich immer noch Iblis nachtrauere. Was die Alben und Auftritte mit Zingultus auch absolut geil sind
 
Jetzt hab ich mir das Interview durchgelesen und (sympathisch fand ich die schon immer) entschieden, dass ich mir von denen auch noch ne Scheibe (oder 2) holen werde! Man ey, ich werde mich aus dem Forum zurückziehen! Oder mal im Lotto gewinnen...
 
Zurück
Oben Unten