ENSIFERUM - Winter Storm (18.10.2024)

interessante Platte, hat viele verschiedene Stimmungen. Meine Erwartungen waren ebenfalls nach "Rum Women Victoy" etwas gedämpft, solche Partysongs brauch in eigentlich nicht (auch wenn er musikalisch ok ist).
Am besten gefallen mir bisher "Run From The Crushing Tide" und "Cold Northland (Väinämöinen Part III)". "For Sirens" erinnert mich extrem an Amorphis, geht das noch jemandem so?

Der Gesang ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig - ist das jetzt überwiegend der neue Keyboader?

"Midsummer Magic" ist für mich ein Totalausfall, schwer zu ertragen, die beiden Bonustracks find ich auch kopmlett verzichtbar.

Licht und Schatten bei mir bisher, aber ansich überwiegt die gute Unterhaltung.

Mich erinnert "The Defence Of The Sampo" an Amorphis :D

Edit: Nö, vergisses, war doch "For Sirens".

Ich denke, dass überwiegende Anteile der Clean Vocals vom Keyboarder stammen, ja. Also besonders in "Midsummer Magic" und "Andromeda" merkt man es, bei den anderen Songs beteiligen sich auch Sami und Markus.

Musste auch ein, zwei Mal an Amorphis denken - nicht, dass das etwas Schlechtes wäre. Allgemein gefällt mir die neue Scheibe wieder deutlich besser (ersten Eindrücken nach). Im Gegensatz zum Vorgänger ist sogar der Clean-Gesang richtig anhörbar.

Doch, ein wirklich starkes Album. Anders als die Vorgängerwerke hält es das Niveau auch über die ganze Spielzeit, wohingegen z.B. auf "Two Paths" noch der Rausschmeißer "Hail To The Victor" ziemlich zäh war und auf "One Man Army" das Doppel aus "My Ancesters' Blood" und "Descendants, Defiance, Domination" regelrecht zerfahren. Ansonsten stimmt vor allem die Balance, und es wirkt ziemlich belebend, so einen Speedster wie "Run From The Crushing Tide" ausgerechnet in die Mitte des Albums zu stellen (drei Songs später erfüllt "Midsummer Magic" nach dem getragenen "One With The Sea" nochmals eine ähnliche Rolle). Damit hat dieses Album einen ähnlich guten Fluss wie vor vielen, vielen Jahren "Victory Songs", bei dem die ersten 5-6 (!) Songs ebenfalls wie im Flug vergehen und das Album als ganzes vielleicht doch zu kurz ist. ;)

*Thread ausbuddel*
Bei mir liegt gerade die Thallassic auf dem Plattenteller. Da habe ich die LP zufällig sehr günstig ergattern können. Die war heute in der Post und ich hatte tatsächlich vergessen die überhaupt bestellt zu haben. Genau wie ich total vergessen habe dass es das Album überhaupt gibt...
Ich find's super! Aber wollt ihr mir wirklich erzählen dass das als Death Metal durchgeht? :D

Entgegen der vorherrschenden Meinung "die waren früher mal ganz ok" und "das erste Album ist definitiv besser als das erste Album", mag ich das vorletzte Album "Two Paths" am allerliebsten.

Ungefähr hier:
vSQXjZX.jpg

Wir können jetzt natürlich auch diskutieren ob die Black Metal machen, aber... man könnte es auch lassen. ;)

Ich will wirklich keine Subgenre-Diskussion starten, aber persönlich ordne ich das eher dem Power Metal zu...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, allerdings haben Ensiferum nichts mit Power Metal am Hut. Die werden halt oft im erweiterten Kreis der Pagan Metal Riege gezählt, welcher wiederum... ach, egal. Wir können ja noch 100 weitere Genreforen öffnen.

Die aktuelle Scheibe gefällt mir überraschenderweise recht gut (wenn man es erst mal durch das Intro und den ersten Track geschafft hat).
Letzte Nacht wurden die Hüften in Stuttgart geschwungen.

Live ENSIFERUM (For sirens) 2022 - LKA Longhorn, Stuttgart, Germany, 26 Apr

Der Thread existiert seit 2015 und bisher ist noch niemand an der Platzierung in diesem Subforum gestorben, also...
Hab da auch kein Problem mit...

Um das Thema Ensiferum an sich mal aufzugreifen:

Ich LIEBE die ersten beiden Alben, dass war zu der Zeit einfach schweinegeile Mucke und hat mich total geflasht...die laufen auch beide immer noch regelmäßig bei mir zuhause.

Nach den Ausstieg des Ur-Sängers ging´s dann meiner Meinung nach aber ziemlich bergab. Habe noch ein paar weitere Alben der Band, da ist aber nix zwingendes mehr dabei für mich. Live schaue ich mir sie aber immer wieder gerne an, macht einfach Spaß.

:feierei:

Hab da auch kein Problem mit...

Um das Thema Ensiferum an sich mal aufzugreifen:

Ich LIEBE die ersten beiden Alben, dass war zu der Zeit einfach schweinegeile Mucke und hat mich total geflasht...die laufen auch beide immer noch regelmäßig bei mir zuhause.

Nach den Ausstieg des Ur-Sängers ging´s dann meiner Meinung nach aber ziemlich bergab. Habe noch ein paar weitere Alben der Band, da ist aber nix zwingendes mehr dabei für mich. Live schaue ich mir sie aber immer wieder gerne an, macht einfach Spaß.

:feierei:
Sehe ich ganz genauso!

Zurück
Oben Unten