Enslaved

Sulfura

Till Deaf Do Us Part
Axioma Ethica Odini

Heute mal meine einzige Enslaved Scheibe hervorgekramt und der Musikabspielanlage überantwortet. Growls super, Melodien können sie auch, aber - nervnerv - der Klargesang.
Dieser macht aus einem eigentlich sehr guten nur ein gutes Album.

Gibt's auch Enslaved Werke ohne Klargesang? Oder muss der sein? Oder wie oder was?
 
Mein Ding sind ja auch eher die Frühwerke.
Alles bis einschließlich "Frost" (geringer, absolut verträglicher Klargesangsanteil) rult supreme, wie man heute so schön sagt.
 
An dieser Stelle muss ich mal wieder darauf hinweisen, dass die Below The Lights die unangefochtene Nummer 1 dieser Ausnahmeband ist.
 
Wieder eine Band, die mir nichts sagt bzw. die ich noch nie gehört habe. :(
Die haben ja nun nicht gerade wenige Alben veröffentlicht. Wo fängt man denn da an, sich reinzuhören?
 
FÜr den frühen rohen Kram würde ich die "Hordanes Land" empfehlen, am besten in der Split Version mit der EP von Emperor.

Für die späteren progressiveren Sachen mein Lieblingsalbum von Enslaved "Isa".
 
Mir gefällt Vikingligr Veldi am besten, aber eigentlich gleichauf mit Frost. Alles danach war irgendwie nicht mehr so meins, obwohl ich die Band sausympathisch finde und es echt desöfteren versucht hab. Was aber auch schon wieder eine ganze Weile her ist. Vielleicht hör ich nachher nochmal rein. Irgendjemand hat mir mal eine LP von denen zum Geburtstag geschenkt, die mit dem gespiegelten Typen vorne drauf, komm grad nicht auf den Namen. Könnte man ja mal wieder auflegen.
 
Top Band, die mit Vikingligr, Frost und Axioma Ethica Odini drei absolute Ausnahme-Alben abgeliefert haben. Und bei der Gelegenheit muss man auch direkt noch Trinacria erwähnen, Projekt von Enslaved mit der Noise-Formation FE-MAIL zusammen, von dem es ein Album namens "Travel Now Journey Infinitely" gibt.

 
Bei ENSLAVED stehe ich auch noch ziemlich am Anfang meiner Entdeckungsreise. Bisher habe ich die "Eld", die mir saugut gefällt (und hier bislang noch gar nicht erwähnt wurde). Wunderschöner epischer Black/Viking Metal. Allein schon der 16-Minuten-Opener "793 (Slaget Om Lindisfarne)" ist völlig grandios.


Dann habe ich seit letzter Woche noch die "Ruun", die mir zwar tendenziell auch gut gefällt, bei der ich bisher (bis auf die letzten beiden Songs) aber noch nicht so wirklich durchgestiegen bin. Die wird noch ein paar mal rotieren müssen.

Letztlich aufmerksam auf die Band bin ich so richtig eigentlich erst durch die großartige Coverversion von "Essence" durch THE WOLVES OF AVALON, welche für mich sogar besser als das Original ist. Gibt es leider nicht auf youtube, aber zumindest auf einem ENSLAVED-Tributsampler (sowie der aktuellen Scheibe der Briten) zu hören.
 
Top Band, die mit Vikingligr, Frost und Axioma Ethica Odini drei absolute Ausnahme-Alben abgeliefert haben. Und bei der Gelegenheit muss man auch direkt noch Trinacria erwähnen, Projekt von Enslaved mit der Noise-Formation FE-MAIL zusammen, von dem es ein Album namens "Travel Now Journey Infinitely" gibt.


Diese Scheibe bekommt man i.d.R. schon für kleines Geld, bspw. als LP für knapp über 12€ ppd. beim Ama Marketplace oder via Ebay.
 
Mit den neueren Enslaved bin ich nie warm geworden,ich mag nur die "Vikingligr Veldi"Frost" und natürlich die Demos.aber die Sachen höre ich Wöchentlich:jubel:
 
Zurück
Oben Unten