Enslaved

Enslaved veröffentlichen "Urjotun" vom nächsten Album Utgard

Schön kosmisch spacig :D
Scheint nach dem kurzzeitigen Durchhänger "In Times" weiterhin aufwärts zu gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ganz gut, doch. Speziell nach den letzten Alben finde ich diese kurzen, kompakten Songs aber noch etwas gewöhnungsbedürftig. A propos: Wer so hundsgemein über die In Times daherschreibt wie @danvile, ist ... hundsgemein und hat von Enslaved und allgemein Musik natürlich überhaupt gar keine Ahnung und sollte sich in die Ecke stellen. :D

Im Ernst: Die In Times halte ich für eine ihrer besten, vielleicht sogar die beste Platte. Ja, wirklich. Spannend, wie da die Empfindungen auseinandergehen.
 
Ich habe in den letzten Wochen sehr viel Zeit damit verbracht, mich ausgiebig mit allen Platten der Band zu beschäftigen, weil ich v.a. in der "mittleren Phase" noch einige Lücken hatte. Ergebnis: Ich feiere alle außer die "Monumension", die will mir noch nicht so richtig reingehen. Die "Utgard" ist auch wieder großartig geworden, auch weil sie sich von den Vorgängern abhebt.
 
Im Ernst: Die In Times halte ich für eine ihrer besten, vielleicht sogar die beste Platte. Ja, wirklich. Spannend, wie da die Empfindungen auseinandergehen.
Oh, echt?
Ich finde folgende Alben auf jeden Fall deutlich besser:
  • Frost
  • Eld
  • Blodhemn
  • Mardraum
  • Monumension
  • Below The Lights
  • Isa
  • Ruun
  • Axioma Ethica Odini
  • Riitiir
Beim Debüt, Vertebrae und E bin ich mir nicht sicher, aber zumindest letztere finde ich (auch wenn sie sich doch etwas abgenutzt hat) wohl auch noch besser als In Times. Schlecht ist die natürlich trotzdem absolut nicht (gibt es bei Enslaved nicht).
 
Ich habe in den letzten Wochen sehr viel Zeit damit verbracht, mich ausgiebig mit allen Platten der Band zu beschäftigen, weil ich v.a. in der "mittleren Phase" noch einige Lücken hatte. Ergebnis: Ich feiere alle außer die "Monumension", die will mir noch nicht so richtig reingehen. Die "Utgard" ist auch wieder großartig geworden, auch weil sie sich von den Vorgängern abhebt.
Ging mir lange Zeit auch so (obwohl es sogar mein erstes gekauftes Album der Band war - wegen eines Songs), aber die ist über die Jahre wahnsinnig gewachsen.
 
Neues Stück ist ganz cool, mal was anderes. Anfang klingt ein wenig nach Mid-70er Tangerine Dream. Gitarren- und Bass-Sound scheinen wieder etwas rauer als auf dem Vorgänger zu sein. Bin gespannt...
 
An der Monumension habe ich mir auch ewig die Zähne ausgebissen. Das gilt aber eigentlich für alle deren Platten bis und mit Below the Lights. Aber wie hier schon gesagt wurde: Schlecht gibt es bei Enslaved nicht. Sogar Alben wie Blodhemn oder Vertebrae haben ihre guten Seiten.
 
Mit 'Urjotun' komm ich bei bestem Willen nicht klar... Dieses unpassende, elektronische Geklimper (soll das psychedelisch klingen??!) zu Beginn gefällt mit überhaupt nicht. Auch den restlichen song kann ich nicht mit dem Enslaved Kosmos bzw. Vibe in Verbindung bringen und dieses video...
 
Utgard-LP kam heute an, hab das Album grad zum ersten Mal zur Gänze gehört: Bin absolut verliebt. :jubel:

"Urjotun" und "Flight of Thought and Memory" fand ich nun nicht sooo prickelnd, alles andere dafür absolut erhaben.
 
Platte ist schon bestellt, ich habe sie aber noch noch erhalten. Daher habe ich mir das Präsentationsvideo auf Youtube gegeben. Stand heute ist Utgard meine Scheibe des Jahres - trotz starker Konkurrenz. Die Kombination aus Raserei und Melodie, die Musikalität des Ganzen - das alles zieht mich in den Bann.
 
Also nach den vorab tracks, war ich schon ein wenig enttäuscht, aber jetzt nach mehreren durchläufen bin ich sehr begeistert. Bis auf homebound, den track find ich noch immer kacke, aber der rest zum sprichwörtlichen niederknien. Es gibt KEINE (für mich zumindest) schlechte platte von enslaved.
 
Bisheriger Eindruck: seicht. Für den Moment muss ich mich schweren Herzens @Antiversum anschliessen. Das Album erinnert mich leider stark an Vertebrae. Ist sicher alles ganz gut, durchaus. Dafür, dass die Platte so kurz ist, kommt sie mir beim Hören allerdings sehr lang vor. Bei manchen Alben von Enslaved habe ich lang gebraucht, bis ich sie mochte, vielleicht passiert das ja hier auch noch - bisher fand ich solche Alben von denen jedoch eher sperrig. Hier eben seicht. Mit dieser Platte lassen die mich bisher ziemlich ratlos zurück.

Ach ja, den Klargesang finde ich hier stellenweise deutlich schwächer als bis zur E. Am Sängerwechsel kann es daher nicht wirklich liegen. Dennoch vermisse ich spontan Onkel Herbrand.

Und da ich noch nicht genug geschimpft habe: Die Produktion klingt zumindest über Kopfhörer am PC wie durch Watte. "In echt" ist die dann hoffentlich besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja nach wie vor alles nach "Blodhemn" schwächer als alles bis "Blodhemn", aber in der Tat, schlecht kann die Band nicht. Das sehe auch ich so. Aber das Frühwerk bis "Blodhemn" funktioniert für mich voll und ganz für Herz und Hirn, während die neueren Sachen danach oft nur fürs Hirn richtig gut funktionieren, mich emotional aber nicht so sehr berühren. Die Runenmystik ist ein wenig zu abstrakt geworden.
 
Zurück
Oben Unten