Enter the Realm of ... RUNEMAGICK

Hab heute übrigens die beiden Doppel-LP-Rereleases von "DDD" und "On Funeral Wings" bekommen!
Sind leider keine Klappcover, also nur etwas weitere, einfache Hüllen und nicht einmal besonders stabil (da die LPs selbst natürlich zum Verschicken aus den Covern genommen wurden, haben diese die Cover am Rand etwas eingedrückt - nicht so schön).
Immerhin kommen die LPs in gefütterten Innenhüllen, ein beidseitig bedrucktes Textblatt ist auch noch dabei. Hier laufen gerade die Bonustracks von "Darkness Death Doom", Vinyl klingt in Ordnung, wenn auch teilweise ganz leichte Nebengeräusche (eigentlich nur in Pausen wahrnehmbar).
Na ja, bin auf jeden Fall froh, die beiden Scheiben mal als Vinyl zu haben, "DDD" ist ja mein absolutes Lieblingsalbum von der Band!
 
Sehr schöne neue LP und MLP.
Bin mal gespannt! Hab ich schon vor Ewigkeiten bei High Roller vorbestellt, aber da immer mehr dazukam und ich auch noch die neue Bölzer dort bestellt habe, die ja erst nächste Woche rauskommt, muss ich mich wohl noch ca. eine Woche gedulden...
 
Sehr facettenreich, vor allem im Gitarrenbereich, und gar nicht so sehr doomig. Erinnert mich stellenweise an Hooded Menace und kommt mit britischen Vibes.
 
Hab meine Platten vorgestern bekommen, zuerst die EP gehört, klingt wie gewohnt, gefällt mir aber wohl besser als das letzte Album (das ich ganz gut finde). "Into Desolate Realms" hat dann aber (endlich) mal wieder ein paar kleine Überraschungen - die Gitarrenmelodien kommen oft recht unerwartet und fühlen sich in der Form bei dieser Band sehr frisch an - die erzeugen teilweise wirklich eine ganz neue Stimmung! Sehr schön! Auch sonst empfinde ich das Album als abwechslungsreicher als "Evoked From Abysmal Sleep", auch wenn es an die Vielseitigkeit und den Einfallsreichtum von "Darkness Death Doom" wieder nicht rankommt (hab ich auch nicht erwartet).

Nerdige Anmerkung: durch die beiden neuen Scheiben hat die Band nun tatsächlich Enslaved in meiner Sammlung überholt und zu Opeth und Jethro Tull aufgeschlossen - sind jetzt immerhin schon 17 Tonträger von denen... (und die Split mit Chtonic Deity hätte ich auch noch sehr gerne - kennt jemand eine deutsche Bezugsquelle?)
 
Zuletzt bearbeitet:
So groß, wie anfangs wahrgenommen, ist der Unterschied zwischen EP und Album doch nicht, aber scheint ja auch eine Aufnahmesession gewesen zu sein. Dennoch empfinde ich das Album als vielseitiger. Aber beides auf jeden Fall toll und stärker als ich es nach dem letzten (auch nicht schlechten) Album erwartet hätte!
 
So groß, wie anfangs wahrgenommen, ist der Unterschied zwischen EP und Album doch nicht, aber scheint ja auch eine Aufnahmesession gewesen zu sein. Dennoch empfinde ich das Album als vielseitiger. Aber beides auf jeden Fall toll und stärker als ich es nach dem letzten (auch nicht schlechten) Album erwartet hätte!

Statt ne DLPhat man halt zwei einzelne Releases draus gemacht. Auf CD sind beide zusammengefasst.
 
Statt ne DLPhat man halt zwei einzelne Releases draus gemacht. Auf CD sind beide zusammengefasst.
Ja, hat mich auch etwas geärgert, als ich das gesehen habe. Wäre für die Vinylliebhaber halt viel billiger gewesen, wenn es eine Doppel-LP geworden wäre...
Aber zum Glück sind High Roller bei Vinyl noch recht günstig (hätte allerdings keine 33,-€ plus Versand für ne Doppel-LP ausgegeben).
 
Ja, hat mich auch etwas geärgert, als ich das gesehen habe. Wäre für die Vinylliebhaber halt viel billiger gewesen, wenn es eine Doppel-LP geworden wäre...
Aber zum Glück sind High Roller bei Vinyl noch recht günstig.

S. auch das fehlende Artwork der MLP. Ich finde das letzte Album etwas besser als die neue(n) Scheibe(n), diese aber noch immer überaus toll und besser als so manche Werke nach DDD. Ich hab 16 VÖs, soweit ich mich nicht verzählt habe. Von Jethro Tull habe ich mehr.
 
S. auch das fehlende Artwork der MLP. Ich finde das letzte Album etwas besser als die neue(n) Scheibe(n), diese aber noch immer überaus toll und besser als so manche Werke nach DDD. Ich hab 16 VÖs, soweit ich mich nicht verzählt habe. Von Jethro Tull habe ich mehr.
Was mir auf den Sachen seit dem letzten Album etwas fehlt, sind ein paar originellere Rhythmen oder allgemein rhythmisch mehr Abwechslung (die man vor allem auf "DDD" und "On Funeral Wings" ja durchaus hatte). Ansonsten ist das schon toll. Das letzte Album war zwar atmosphärisch schön, hatte mir persönich aber zu wenig Ideen in den Songs. "Invocation Of Magick" finde ich auch noch besser als die letzten Sachen.
Ja, kein Cover für die MLP (ob das überhaupt von vornherein als Extraveröffentlichung geplant war?), da wollten sie wohl einfach etwas mehr an der aufgenommenen Musik verdienen. Es sei ihnen gegönnt, immerhin ne Band ohne richtig schwaches Album.
(Hab die 17 Tonträger übrigens auch nur deshalb, weil ich zwei Alben in jeweils zwei Versionen habe)
 
Ja, kein Cover für die MLP (ob das überhaupt von vornherein als Extraveröffentlichung geplant war?), da wollten sie wohl einfach etwas mehr an der aufgenommenen Musik verdienen.

Ich glaube, die verdienen außer Freikopien gar nichts daran - oder nicht viel. Zumindest fällt es mir schwer, bei so einer Band bei dieser Art des Releases an monetäre Gründe zu denken.
 
Komme auf 16, da ich den aktuellen Kram als "1 on 2" auf CD gekauft habe. Sonst wären es auch 17. Glaubt man manchmal nicht, was sich so ansammelt.
 
Ich glaube, die verdienen außer Freikopien gar nichts daran - oder nicht viel. Zumindest fällt es mir schwer, bei so einer Band bei dieser Art des Releases an monetäre Gründe zu denken.
Ja, ich würde bei der Band auch nicht davon ausgehen, dass sie ihre Fans möglichst gut melken wollen. Aber grundsätzlich ist ja auch nichts daran auszusetzen, wenn man mit seiner Musik auch ein wenig verdienen will. Kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass man bei Vinyl- und CD-Veröffentlichung gar nichts davon bekommt außer Freiexemplaren. Warum sollte man sich heutzutage noch auf solche Verträge mit Plattenfirmen einlassen, vor allem als Band, die schon so lange aktiv war?
Na gut, käme natürlich auf die Menge der Freiexemplare an, das kann sich ja dann durchaus auch lohnen (und für zwei Vinylveröffentlichungen bekommt man dann ja auch mehr Geld als für eine Doppel-LP).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man sich heutzutage noch auf solche Verträge mit Plattenfirmen einlassen, vor allem als Band, die schon so lange aktiv war?

Ist eigentlich bei kleineren Bands und Labels Standard. Viele sind auch froh, dass überhaupt jemand den Kram veröffentlicht; gerade auch Runemagick, die trotz der langen Laufzeit eher ein Nischenpublikum haben und Liebhaberband sind. Und bei 500er Limitierungen zu HRR-Preisen ist sowieso nicht viel zu holen.
 
Die neue läuft gerade mal wieder und verdammt nochmal, auf RUNEMAGICK ist einfach immer absoluter Verlass. Aus metallisch-kultureller Sicht wäre es echt mal eine Maßnahme, wenn High Roller das komplette Backprogramm aufkaufen und in ansprechender Form (wie jetzt) neu auflegen würde. Mir fehlt zwar nichts, aber die ganzen Aftermath Music Sachen wären es wert.
 
Zurück
Oben Unten