Entombed (A.D.)

Left hand path album läuft :verehr::hmmja:
Dto.
Für mich ist "Left Hand Path" zusammen mit dem ersten DISMEMBER -Album die Spitze des SDM und beide bleiben auf ewig unerreicht. Dieses Feeling,als mich besagte Scheiben damals überrollten - das klang soo anders als meine bis dato verehrten Todesschwadronen. Und dieses Feeling ist gerade fast genauso da, wie es damals der Fall war. Großartigst !
 
schöner Nachruf von Jury von Endseeker :

Lieber L. G. Petrov.
Ich danke dir unendlich für all die Momente, in denen dein Wirken mein Leben bereichert hat.
Ich danke dir für dein unglaublich freundliches Wesen, als wir uns 2000 Backstage auf dem WGT in Leipzig am Bühnenrand getroffen haben. Ich habe dort mit meiner alten Band auf der Zeltbühne gespielt, ihr traft mit Entombed gerade ein und habt euch angeschaut, wie die Bühne für euer Konzert aussieht. Ich war ein kleines Metal-Kid und bin stark angetrunken vor dir auf die Knie in den Staub gefallen und habe dich angeschrien, was deine Band für mich bedeutet. Deine Bandkollegen haben (zu Recht...) nur mit den Augen gerollt, du aber hast mich als Metalhead über beiden Backen angestrahlt und gesagt, ich soll mal lieber wieder aufstehen, mich dann herzlich umarmt und dich bedankt.
Jahre später wollte ich mit Kummer -noch nicht mit Endseeker- „Supposed To Rot“ covern. Den Text gab es damals aber noch nicht im Internet. Also habe ich dich über MySpace angeschrieben und gefragt, ob du ihn mir aufschreiben kannst. Du kamst gerade, wie du mir schriebst, stockbesoffen von einem Eishockeyspiel und hast mir dann Nachts noch irgendwelche wirren Textfragmente geschickt. Das war nett und lustig. Werde ich nie vergessen. Zum covern reichte es aber noch nicht. Ich habe den Text dann irgendwann im Internet gefunden und endlich Jahre später mit Endseeker nachgespielt. Unser Cover des Songs ist auf immer und ewig dir gewidmet und die Geschichte dahinter werde ich nie vergessen.
Deine Gesangsleistung (ja, du hast auf der Platte „Gesangslinien“ gehabt) auf der „Wolverine Blues“ ist für mich außerdem immer noch die beste Performance eines Death Metal Shouters, die jemals abgeliefert wurde. Und ich gehe auch nicht davon aus, dass diese unsterbliche Meisterleistung jemals jemand toppen wird. Du bist für mich spätestens mit dieser Platte zur unsterblichen Legende geworden. Ich danke dir für unzählige Stunden Hörfreude (sicher bis an mein Lebensende) und die tiefe musikalische Beeinflussung, die du in mir hinterlassen hast.
Ich werde heute Abend ein Bier auf dich trinken, die „Hollowman“ EP und „Wolverine Blues“ hören und auf YouTube den asbach-alten Auftritt vom With Full Force schauen, wo ich als Kid im Left Hand Path Shirt gen Bühne dive, ehe ich plötzlich ohne Vorwarnung abstürze. Danke für den angeknacksten Finger, den ich danach wochenlang hatte, mein Jugendheld!
Wie gerne würde ich auch noch ein Videotape von eurer Napalm Death - Supportshow aus der Markthalle Hamburg bekommen (muss 1993 gewesen sein). Ich kann nicht in Worte fassen, wie prägend dieser Auftritt für mich war. Vor meinem geistigen Auge stand alles Kopf, so viele Stagediver auf Mal habe ich danach selten wieder gesehen.
Ganz sicher: Ohne dich und deine Band würde es Endseeker so in der Form gar nicht geben. Mehr Leidenschaft geht nicht.
Rest In Peace und von Herzen Danke für alles
1f5a4.png
.
Jury
https://youtu.be/06v9xyboylo
 
R.I.P.

Ich hatte echt Muffe drauf zu klicken, als ich gesehen hab, dass bei dem Thread was neues gepostet wurde und Zack. Scheiße. Tut mir echt leid.

Entombed hab ich zum ersten und leider auch einzigen Mal am 30.03.1997 beim Full of Hate Easter Festival zusammen mit Crowbar, Obituary, Samael und Strapping Young Lad gesehen. Mann, war das ein Abriss! Vor allem Entombed, die ich bis dahin überhaupt nicht kannte, haben dermaßen die Live Music Hall in Köln zerlegt, das war nicht mehr feierlich! Das war grad mein erstes größeres Festival bzw. Konzert gewesen (2-3 lokale Bands und ein Toten Hosen Konzert gabs vorher schon) und mich hat das mit meinen zarten 15 Jahren mehr als umgehauen. Wir sind dann nachts nach dem Konzert noch total fertig mit dem Zug nach Koblenz gefahren, daran kann ich mich noch erinnern. Und dass mein Vater uns vorher bis vor die Halle hingefahren hatte. Ich fands damals natürlich schwer uncool da bei meinen Vater direkt vor dem Eingang in voller Sicht von all den coolen, erwachsenen Schwermetallern aussteigen zu müssen. Mittlerweile bin ich mehr als dankbar, dass ich das auch dank meines Vaters miterleben durfte. Für so nen kleinen 15-jährigen Pimpf aus nem Kuhdorf im Westerwald war das vor allem wegen Entombed einfach ne unglaubliche Erfahrung! LG hat somit eine wirklich verdammt einprägsame und wegweisende Erinnerung in meinem Leben maßgeblich mitgeprägt und das werde ich nie vergessen. Danke.
 
schöner Nachruf von Jury von Endseeker :

Lieber L. G. Petrov.
Ich danke dir unendlich für all die Momente, in denen dein Wirken mein Leben bereichert hat.
Ich danke dir für dein unglaublich freundliches Wesen, als wir uns 2000 Backstage auf dem WGT in Leipzig am Bühnenrand getroffen haben. Ich habe dort mit meiner alten Band auf der Zeltbühne gespielt, ihr traft mit Entombed gerade ein und habt euch angeschaut, wie die Bühne für euer Konzert aussieht. Ich war ein kleines Metal-Kid und bin stark angetrunken vor dir auf die Knie in den Staub gefallen und habe dich angeschrien, was deine Band für mich bedeutet. Deine Bandkollegen haben (zu Recht...) nur mit den Augen gerollt, du aber hast mich als Metalhead über beiden Backen angestrahlt und gesagt, ich soll mal lieber wieder aufstehen, mich dann herzlich umarmt und dich bedankt.
Jahre später wollte ich mit Kummer -noch nicht mit Endseeker- „Supposed To Rot“ covern. Den Text gab es damals aber noch nicht im Internet. Also habe ich dich über MySpace angeschrieben und gefragt, ob du ihn mir aufschreiben kannst. Du kamst gerade, wie du mir schriebst, stockbesoffen von einem Eishockeyspiel und hast mir dann Nachts noch irgendwelche wirren Textfragmente geschickt. Das war nett und lustig. Werde ich nie vergessen. Zum covern reichte es aber noch nicht. Ich habe den Text dann irgendwann im Internet gefunden und endlich Jahre später mit Endseeker nachgespielt. Unser Cover des Songs ist auf immer und ewig dir gewidmet und die Geschichte dahinter werde ich nie vergessen.
Deine Gesangsleistung (ja, du hast auf der Platte „Gesangslinien“ gehabt) auf der „Wolverine Blues“ ist für mich außerdem immer noch die beste Performance eines Death Metal Shouters, die jemals abgeliefert wurde. Und ich gehe auch nicht davon aus, dass diese unsterbliche Meisterleistung jemals jemand toppen wird. Du bist für mich spätestens mit dieser Platte zur unsterblichen Legende geworden. Ich danke dir für unzählige Stunden Hörfreude (sicher bis an mein Lebensende) und die tiefe musikalische Beeinflussung, die du in mir hinterlassen hast.
Ich werde heute Abend ein Bier auf dich trinken, die „Hollowman“ EP und „Wolverine Blues“ hören und auf YouTube den asbach-alten Auftritt vom With Full Force schauen, wo ich als Kid im Left Hand Path Shirt gen Bühne dive, ehe ich plötzlich ohne Vorwarnung abstürze. Danke für den angeknacksten Finger, den ich danach wochenlang hatte, mein Jugendheld!
Wie gerne würde ich auch noch ein Videotape von eurer Napalm Death - Supportshow aus der Markthalle Hamburg bekommen (muss 1993 gewesen sein). Ich kann nicht in Worte fassen, wie prägend dieser Auftritt für mich war. Vor meinem geistigen Auge stand alles Kopf, so viele Stagediver auf Mal habe ich danach selten wieder gesehen.
Ganz sicher: Ohne dich und deine Band würde es Endseeker so in der Form gar nicht geben. Mehr Leidenschaft geht nicht.
Rest In Peace und von Herzen Danke für alles
1f5a4.png
.
Jury
https://youtu.be/06v9xyboylo
ich stand eh schon den ganzen Tag nah am Wasser.. der erste Absatz jetzt hat gereicht.
 
Playlist bisher: Hollowman EP, Megatrends in Brutality, gleich noch seit langem mal wieder die von mir lange verschmähte To Ride, Shoot Straight and Speak the Truth. Die Tage sicherlich noch mehr Altes, aber auch Neueres was ich kaum kenne, und dann auch endlich mal Entombed A.D.
Für Left Hand Path lass ich mir noch 2-3 Tage Zeit. Das war meine erste Deathmetal Platte überhaupt. Bekomme ja so schon Gänsehaut wenn ich nur an die ersten paar Takte und das Gefühl denke, dass ich dabei zwölfjährig an Omas altem Plattenspieler hatte. Das einer der Urheber dieses Wahnsinns gerade gegangen ist fühlt sich echt scheisse an.
 
Hab jetzt: Morbid - December Moon, Die Nihilist/Entombed Demo-Compilation, Left Hand Path und Megatrends in Brutality durch. Morgen gehts weiter.
 
oh mann... als ich grade all die ganzen Entombed-Platten in den "Welche Scheiben" Threads sah, mulmiges Gefühl gehabt, gleich wieder die Spendenaktion eingefallen. Und leider bewahrheitet sich das.. das ist wirklich mega traurig und einfach nur scheiße.. Danke für endlose Stunden geiler Musik, live als auch auf Platte. Keine Ahnung wie oft man beim Grüblen, was man auflegen könnte, zuverlässig zu ner Entombed-Platte greift. Nihilist. Morbid. Einfach traurig. Ich habe es bisher immer vermieden, mich groß mit den A.D. Sachen zu beschäftigen. Das werde ich nun ändern. R.I.P. LG Petrov.
 
Denke ich an Entombed, denke ich sofort an mein erstes und leider einziges Mal an dem ich diese geile Band live erleben durfte: die Masters Of Death Tour 2006 in Hannover.
LG stand am Merchstand und plauderte mit allen und jedem und war ein Sympathiebolzen sondergleichen!
Der Entombed Gig war große klasse und hat mir viel Spaß gemacht, auch wenn ich zu dieser Zeit (auf LP) etwas mehr mit Grave und vor allem Dismember anfangen konnte.
Die Nachricht von LGs Tod stimmt mich sehr traurig, und kam mir gestern, kurz nachdem ich meine Teststäbchen für die DKMS eingetütet habe zu Ohren... So eine Scheißkrankheit!
...und jetzt noch ne Runde To Ride Shoot Straight And Speak The Truth!
R. I. P. LG Petrov!
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, was? So eine Scheiße! :hmmja:

Eine mir persönlich sehr wichtige Band.
Bin mit Morning Star, Wolverine Blues und Left Hand Path (in der Reihenfolge) zu Beginn meiner musikalischen Entdeckungsreise als schmächtiger Pubertierenden in Richtung Death Metal gestartet.
Playlist für morgen damit klar!
 
Ich bin ganz ehrlich - außer mit der Left Hand Path und maximal noch der Clandestine konnte ich mit Entombed nie viel anfangen. Dementsprechend hab ich auch keine wirklich Beziehung zur Band und deren Mitgliedern. Dagegen haben mich die Posts von manchen Usern hier und v.a. vom Endseeker Jury tatsächlich berührt. Die Left Hand Path ist aber einfach ein absolutes Brett und imo DAS Schweden Death Metal Album schlechthin. Der Titeltrack ist für mich der beste Death Metal Song überhaupt. Einfach nur fantastisch und zum Niederknien. Alleine dafür halte ich Band und LG in allen Ehren. Das Debüt ist und wird das Schweden DM Album bleiben, das bei mir immer wieder rotieren wird.

In diesem Sinne - R.I.P. LG!
 
als damals x-fach kopierte von kopierten Kopien-Tapes der Nihilist-Demos rumgingen, weil jeder ja den härteste neuen Shite unbedingt haben wollte, war es ein absolutes Brett, das ich gar nicht gut erklären kann, die neue "Eskalationsstufe" nach Death, Obituary, Morbid Angel etc. Alles ging rasend schnell, gefühlt Woche für Woche. Als Entombed oder auch Dismember mit dem HM2-Death Metal samt Skogsberg-Produktion um die Ecke kamen, war das eine unglaublich geile Zeit, gerade weil es durch die D-Beat und Crust-Anteile eben auch schön anschlussfähig bei mir war. Recht kurze Zeit, weil man spätestens '93/'94 dann doch etwas satt von dem Sound war. Dennoch konnte ich mit Entombed's Werdegang lange nicht so gut, weil ich es eben "straight" wollte, was DM betrifft. Ausser man hieß Death;). Das 'n'Roll im Appendix war damals nicht so meins. Aber Entombed waren grade live eine Macht! Ich hatte das Glück, sie von '90-'93 soweit ich mich erinnere jährlich zu sehen, zu ihrer großen Zeit, z.T. grade nur ein paar Kilometer zum Fahren. Dann erst wieder auf dem Dynamo '97, dann gar nicht mehr verfolgt... Leider habe ich LG und Band das letzte Mal 2008 u.a. mit Neurosis auf einem kleinen Festivalchen in der franz. Schweiz gesehen, und war v.a. eher wegen Neurosis da. Dennoch war es schön, ihn da rumtoben zu sehen, ich glaube sie hießen da noch ohne A.D. Bin wirklich ganz schön geknickt gerade, tut mir echt sehr leid das alles..
 
Entombed war auch meine erste große Liebe im Death Metal, bevor dann schnell andere folgten! Erinner mich, das ich mit nem Kumpel in dessen Ascona, der hatte da ne Bombenanlage drin, mit weit aufgerissenen Fenstern volle Pulle Entombed laufend, mega- prollig durch die City gecruised sind!:D
Meine ewiger Fave wird die wolverine blues bleiben, wenn sie auch erst gewöhnungsbedürftig war und nicht auf Anhieb zündete!
R.I.P. LG und vielen Dank für tolle Erinnerungen und Momente, die Du veredelst hast!
 
Zurück
Oben Unten