Epic Doom Metal

Räudi

Till Deaf Do Us Part
Moin moin,
da ich immer auf der Suche nach Bands bin, die dem epischen Doom Metal frönen, würd ich gern mal wissen was euer Favoriten aus diesem Bereich sind. Auf Anhieb würden mir hier Candlemass, Procession, Below, Scald, Solstice, Isole und Griftegård einfallen.
 
Ein aktueller Ableger von Procession ist CAPILLA ARDIENTE, klingt ziemlich ähnlich.
Ansonsten mal KRUX anchecken, zumindest die ersten beiden klingen wie eine dreckigere Variante von Candlemass - was bei der Besetzung auch nur so halb wunder... ;-)
 
257483.jpg

Das "Nomad Son"-Debut mag ich ja richtig gern. Mit dem georgel und dem dreckigen Gesang ist das schon sehr eigen.

 

Ok, kein reines (Epic) Doom Album, aber wenn's um Epic geht, muss man einfach das zweite DARK MILLENNIUM Album "Diana Read Peace" nennen.
Grandioses Teil und eins meiner Alltime Top 5 Alben, auch wenn das ein Großteil def. nicht so sieht!
 
Die Warning Nachfolgeband 40Watt Sun, hinter welcher in erster Linie Patrick Walker steht, verfolgt zwar einen wesentlich songwriter-orientierteren Ansatz als Warning. Ist meiner Meinung nach aber ein absolutes Highlight des neuen Jahrtausends und in diesem Kontext ebenfalls zu nennen:
 
AHAB kommen zwar ursprünglich eher aus der Death/Funeral-Doom-Ecke, das letzte Album "The Giant" hat aber etliche unglaublich epische Momente,
z. B. den Song "Deliverance". Den Part nach dem ruhigen Break (ca. ab 4.oo min.) mit seinem hypnotischen Riff, dem darauffolgendem Klagegesang und dem anschließenden Gitarrensolo hätten auch WARNING nicht ergreifender hinbekommen:


 
Cardinal Wyrm klingen echt interessant - danke für den Tipp! Hoffentlich bleibt's nicht beim reinen Digital-Release...
 
Zurück
Oben Unten