Epic Doom Metal

Tja, Funeral Circle lassen wohl gerne mal das Bandkarussel kreisen, was sich natürlich am ehesten bei den ständig wechselnden Sängern bemerkbar macht. Ich bin nicht sicher, ob überhaupt irgendein Gründungsmitglied noch Bestandteil der aktuellen Besetzung ist...

Auch musikalisch hat sich Band enorm gewandelt: Die Sinister Sacrilege EP war ja noch räudiger, teils beschwingter Doom-Rock. Das Album und die Split mit Lord Vicar gehen dagegen stark in die Richtung von Candlemass und Solitude Aeturnus. Und jetzt setzen sie sich irgendwie zwischen alle Stühle. Neben den eigenwilligen Gesangslinien erinnern mich auch der ungewöhnliche Songaufbau und die Arrangements an Borrowed Time. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die weitere Entwicklung und fiebere schon dem Auftritt am Hammer of Doom entgegen.

Von Gatekeeper kannte ich auch nur die Prophecy and Judgement EP, die mir zwar ganz gut gefällt aber unter einem merkwürdig flachen Sound leidet. Insofern war ich sehr positiv überrascht, was nun aufs Band gezaubert wurde. Die Band scheint sich in den letzten zwei Jahren enorm entwickelt und gefunden zu haben. Jetzt klingt's viel kraftvoller und selbstbewusster. Klasse!
 
Neben den eigenwilligen Gesangslinien erinnern mich auch der ungewöhnliche Songaufbau und die Arrangements an Borrowed Time. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die weitere Entwicklung und fiebere schon dem Auftritt am Hammer of Doom entgegen.

Der Gedanke, dass sich das Erbe der viel zu früh von uns gegangenen Borrowed Time jetzt bei Funeral Circle fortsetzen könnte, gefällt mir auch ausgesprochen gut. Ich schließe mich bezüglich Spannung und Vorfreude komplett an. :)
 
Lausche gerade dem FC-Track. Der Ex-BT-Sänger scheint seine eigenwilligen Gesangslininen gleich von BT mitgebracht zu haben, oder? Wobei ich von FC bislang auch nur die "Sinister Sacrilege"-EP kenne, die ich als komplett anders klingend in Erinnerung habe. Da wollte ich das Debüt auch schon seit langem mal nachgeholt haben, aber man kommt ja zu nix hier... ;)

Das Debüt hatte auch schon ne deutlich andere Marschrichtung:

 
Das Debüt hatte auch schon ne deutlich andere Marschrichtung:

Vielleicht hab ich's deshalb immer noch nicht gehört - ich fand die EP nämlich klasse. ;)

Nee, ist irgendwie immer vergessen worden, bzw. hab ich in den letzten Monaten auch nicht so richtig viel Bock auf Doom gehabt. Bis zum Hammer of Doom wollte ich diese Lücke aber spätestens geschlossen haben (auch wenn ich immer noch nicht weiß, ob ich am Freitag überhaupt dort sein werde).
 
:D

Bevor ich beim nächsten HoH seziert werde oder sowas: Zumindest Crypt Sermon und Saint Vitus dürfte ich dank des "Welche Scheibe läuft jetzt"-Threads auch für die letzten paar Monate nachweisen können.
Schämen tu ich mich natürlich trotzdem: Mir ist durchaus bewusst, dass sich echte Doomer bei der Musik-Auswahl nicht von solchen Faktoren wie Wetterlage, persönlicher Befindlichkeiteit oder Doom-fremden Empfehlungen in Internet-Foren beeinflussen lassen. ;)
 
Oh, sehr schön, hier gibt's für mich einiges zum Nachhören.
Bei mir ist wie bei vielen anderen hier das Sorcerer-Album (also die "In The Shadow...") superdick eingeschlagen. Und noch mehr: damit hab' ich endlich auch meinen besten Kumpel mit epischem Verderben anstecken können :D
Bisher ist hier vieles dabei, was ich noch nicht kenne, abgesehen natürlich von Candlemass, St. Vitus, Count Raven, Warning, oder auch Memory Garden, usw.
Ein Thread zum sich drin suhlen :cool:

Viel kann ich daher leider nicht beitragen, aber wenigstens: Stone Magnum.

0LuD7DU.jpg


Ist was für den schnellen Fix, aber erreicht mMn nicht die Marke von "wow" und es bleibt auch nicht viel hängen. Guter Durchschnitt - aber vllt. sehen andere das ja anders und stürzen positiv darauf ab.
Ist jedenfalls nicht unsympathisch und auch nicht schlecht, nur halt mMn auch nicht unglaublich stark oder stilprägend. Für mich eher ein "Übergangsalbum", das ich zwischen anderen auflege quasi als Überleitung. Vielleicht ja aber auch für die Band - mal sehen, wo die noch hinwollen.

Hören/kaufen bei bandcamp: https://stonemagnum.bandcamp.com/album/holy-blessings-to-none (da kann man als edler Mensch ja auch 'nen vernünftigen Betrag in den Hut werfen), aber afaik wird's auch auf CD/LP veröffentlicht von...irgendwem. (Ah, ist schon, und zwar von R.I.P. Records)
 
Namentlich kenne ich die allermeisten der in diesem thread genannten Bands, allein, mit deren Musik war / bin ich nicht vertraut. Bis dato dreht sich nur Vinyl von Candlemass und Sorcerer auf meinem (Platten)Teller. Und - logo- Sabbath. Stichwort Evangelist: gibt es etwas Neueres / wo bzw. mit welcher Scheibe steige ich ein? Danke. Die hauen mich um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom Metal ist mir seit 1984 hörig. Oder anders rum.
Waren es wohl Trouble, St. Viturs, Black Sabbath, Candelmass, Revelation, Solitude Aeternus., Count Raven... ...Dark Age, Solstice... Doomshine... ....und im weiteren neu dazu kommend 2015 Isole, Atlantian Kodex,
Ich merke ich habe nen tollen Background und noch ist viel zu entdecken.
Doch mit Epicus Doomicus Metallicus hat sich etliches verändert.
Im Radio einst (DRS 3 CH) liefen ,,Solitude" und " A Sorcerer's Pledge" .Ich zog sofort nach Freiburg ins damalige Mono um die LP zu ordern. ....

IMG_3756.CR2.jpg
 
Aus Kanada flatterte mir gestern eine fantastische Split 7" ins Haus, die ich jedem (Epic-)Doomster nur wärmstens ans Herz legen kann:

Funeral Circle (im mal wieder runderneuerten Line-Up, jetzt u.a. mit Jean-Pierre Abboud - vormals Borrowed Time - am Mikro) und Gatekeeper liefern hier genre-übergreifend zwei der besten Songs ab, die ich in diesem Jahr gehört habe. Aber überzeugen Sie sich selbst:

https://funeralcircle.bandcamp.com/

https://gatekeeper.bandcamp.com/album/bell-of-tarantia

DAS Teil ist der Wahnsinn! Der FC Song macht mich fertig!!!
 
Zurück
Oben Unten