Epica

Skullface

Till Deaf Do Us Part
Da es hier ja nun schon auch einen Nightwish Thread schon gibt und anscheinend auch die "Gesangskunst" :acute:;) von Frau Simons gelobt wird, find ich wird's auch mal Zeit für einen Thread der Meinung nach besten Symphonic Metal Band überhaupt.

Zuallererst sollte ich aber dazu sagen, das ich eigentlich überhaupt nix groß mit den anderen Female Symphonic Metal Bands wie Nightwish, Within Temptation und wie sie alle heißen groß was anfangen kann. Bei diesen Bands sind es meistens leider gerade die Sängerinnen die leider weniger singen sondern mehr trällern was auf Dauer doch manchmal ganz schön nervt.

Ansonsten bin ich Symphonic Metal und Bombast Rock/Metal nicht abgeneigt (solange er gut gemacht ist). Und genau hier finde ich kommt bei mir Epica ins Spiel.

Denn meiner Meinung nach schaffen es Epica einen perfekten Mix aus Bombast, Prog und einer guten Portion Härte erschaffen. Und das meiner Meinung nach, bis jetzt mit jedem Album.

The Phantom Agony - 8,0
Consign To Oblivion - 8,5
The Divine Conspiracy - 9,0
Design Your Universe - 8,0
Requiem For The Indifferent - 9,0
The Quantum Enigma - 9,5
The Holographic Principle - ??

Muss aber auch zugeben das ich Epica nur durch Kamelot und deren "The Haunting" Video kennengelernt habe:
Und ganz ehrlich spätestens wenn Simone in dem roten Lackoutfit vor weißem Hintergrund anfängt zu singen, wird man(n) doch automatisch neugierig wie denn die Musik ihrer Hauptband ist.:D;)

Nee ganz ehrlich ich finde Simone ist ne super Sängerin und gerade auf den aktuellen Alben, auf den sie nicht mehr so "klassisch" singt wie noch auf dem Debut, zeigt sich ihre Gesangsvielfalt am besten.

So nun im diesem Sinne "Love Or Hate It";)
 
Wie ist die neue Platte? Hat die schon jemand gehört? Ansonsten kann ich mir Epica gut geben und Simone ist natürlich ein Sahneschnittchen!
 
Epica sind toll.
Sind mir zum erstenmal aufgefallen, als ich irgendwann das Death Cover von "Crystal Mountain" gehört habe. Und denn musste ich natürlich wissen, was die Band noch so drauf hat.
Im direkten Vergleich, obwohl dieser ein wenig hinkt, finde ich Epica musikalisch interessanter als Nightwish oder Within Temptation.
 
Ja stimmt das sie "Crystal Mountain" gecovert haben hat, mich auch etwas überrascht (einer meiner Favoriten von Death).

Richtig klasse finde ich übrigens das "Replica" Cover:
 
Ja stimmt das sie "Crystal Mountain" gecovert haben hat, mich auch etwas überrascht (einer meiner Favoriten von Death).

Richtig klasse finde ich übrigens das "Replica" Cover:
Habe ich gestern entdeckt. Ebenfalls für gut befunden.
Epica sind offensichtlich recht geschmackssicher, was Cover betrifft. Nicht die üblichen Verdächtigen, wie Metallica und (wie originell) irgendwas von Iron Maiden... ;)
 
Denn meiner Meinung nach schaffen es Epica einen perfekten Mix aus Bombast, Prog und einer guten Portion Härte erschaffen. Und das meiner Meinung nach, bis jetzt mit jedem Album.
Dein Zitat bringt es absolut auf den Punkt.

Höre gerade das neue Album und bin begeistert.
Kann es sein, das, abgesehen vom Bombast/Prog, der Härtegrad sogar noch ein wenig angezogen wurde?
.
.
.
Bin ein wenig der Meinung diesen Thread in den Metropolis Bereich zu verschieben. Weil, für schnödes Heavy Metal isses mitunter zu heftig... :D
 
Wie ist die neue Platte? Hat die schon jemand gehört?
Ist deutlich härter ausgefallen als die Vorgänger, was ich aber ziemlich geil finde. Die Songs sind super, und wachsen auch mit jedem Durchlauf. Wie bereits gesagt wurde, wenn dir The Quantum Enigma gefällt, sollte dir auch die Neue gefallen. Mir gefällt sie sogar noch besser ;)

Höre gerade das neue Album und bin begeistert.
Kann es sein, das, abgesehen vom Bombast/Prog, der Härtegrad sogar noch ein wenig angezogen wurde?
Definitiv. Deutlich härter, schneller und vor allem mehr Growls als auf allen anderen Epica Alben bisher. So muss dat. :top:
 
Ist deutlich härter ausgefallen als die Vorgänger, was ich aber ziemlich geil finde. Die Songs sind super, und wachsen auch mit jedem Durchlauf. Wie bereits gesagt wurde, wenn dir The Quantum Enigma gefällt, sollte dir auch die Neue gefallen. Mir gefällt sie sogar noch besser ;)


Definitiv. Deutlich härter, schneller und vor allem mehr Growls als auf allen anderen Epica Alben bisher. So muss dat. :top:

Ja das neue Epica Album hat mich nun auch fest im Griff:

Definitiv braucht es wie gesagt, wieder ein paar Durchgänge bis man richtig drin ist aber es lohnt sich wieder einmal.

Im Moment habe es mir besonders diese Songs angetan:
- (das schon vorabbekannte) "Universal Death Squad"
- "Divide & Conquer" (würde ich als mein Highlight hervorheben)
- "Beyond The Matrix" (mit dem hatte anfangs Probleme aber inzwischen hat sich der Song zum richtigem Ohrwurm entwickelt)
- "Dancing In A Hurricane" (erinnert durch die orientalischen Klänge gelegentlich an ältere Epica Songs)
- "Tear Down Your Walls" (fand ich von Anfang an als leicht zugänglichsten Song des Albums)

Aber ich muss sagen das es sich wieder mal kein Füller eingeschlichen hat (was ich bei einer Spielzeit von über 70 Min nicht selbstverständlich ist).
Und beim Song "Once Upon A Nightmare" merkt man wieder was für eine großartige Sängerin Simone ist.

Allerdings ob es das härteste Album von Epica ist kann ich nicht so unterschreiben, da ich finde das die "Divine Conspiracy" auch hin und wieder deutlich härter ist als die aktuelle aber eben nicht durchgehend.
Da hat die Aktuelle die Nase vorn.

Wie sich das Album allerdings im Vergleich zu den anderen Epica Alben macht, kann ich bis jetzt noch nicht sagen. Im Moment würde das Album aber gute 8,5 Punke (mit deutlicher Tendenz zur 9) bekommen.
 
Epica haben es geschafft, dass ich mir nicht nur die neue Scheibe gegönnt habe, sondern auch ein T-Shirt, und nächste Woche sehe ich sie mit Powerwolf in Wien. :jubel:
Wie ich anderswo schon erwähnt habe: Aufgrund der Optik habe ich die Band versehentlich in die Nightwish-Schublade gepackt (mea culpa), aber die sind echt höllisch heavy, mit tollem Gesang und auch die gegrowlten Backing Vocals passen. Mir gefällt auch, dass es sich nicht um simple Mitschunkel-Hymnen handelt, sondern dass Epica regelrecht komplex zur Sache gehen. Super!
 
Ja ich finde Epica machen ihrem Bandnamen alle Ehre.:acute:

Übrigens hat die Band ne neues Video vom aktuellem Album veröffentlicht:

Für mich tatsächlich die eingängigste Nummer des Album. Anfangs für mich etwas "too much" was den Chorus angeht aber inzwischen einer meiner Lieblingsnummern des Albums.
 
Hier übrigens ein Song der es leider nicht auf's aktuelle Album geschafft hat:

Meiner Meinung nach hätte ich auf dem aktuellem Album, dann lieber die ganzen Songs die es nicht auf Album geschafft haben (soll ja noch mehrere geben) als Bonus gehabt statt die ganzen "alternativ Versionen" der Albumtracks.
 
Hier übrigens ein Song der es leider nicht auf's aktuelle Album geschafft hat:
Meiner Meinung nach hätte ich auf dem aktuellem Album, dann lieber die ganzen Songs die es nicht auf Album geschafft haben (soll ja noch mehrere geben) als Bonus gehabt statt die ganzen "alternativ Versionen" der Albumtracks.

Sowieso! :top:
 
Anscheinend gibt's den Song bzw. die Single nur auf Tour zu kaufen oder nur für die welche sich ein VIP Ticket gekauft haben. So genau habe ich das nicht verstanden.
 
Anscheinend gibt's den Song bzw. die Single nur auf Tour zu kaufen oder nur für die welche sich ein VIP Ticket gekauft haben. So genau habe ich das nicht verstanden.

:thumbsdown:
Bringt halt dann zusätzliches Geld. Billig werden sie die MCD auch nicht verkaufen. Die die nicht auf die Konzerte gehen, schauen halt leider durch die Finger.
 
:thumbsdown:
Bringt halt dann zusätzliches Geld. Billig werden sie die MCD auch nicht verkaufen. Die die nicht auf die Konzerte gehen, schauen halt leider durch die Finger.

So siehst leider aus.:thumbsdown:
Hoffe ja das ein paar Dinger übrig bleiben und sie diese über ihren Shop verkaufen. Betonung liegt hier auf "hoffen";).
 
Zurück
Oben Unten