Epica

Freunde des "Holographic Principle" Albums werden am 01.09. erneut auf ihre Kosten kommen, dann da soll "The Solace System" EP rauskommen:
400x400.jpg
Tracklist:
1. The Solace System
2. Fight Your Demons
3. Architect Of Light
4. Wheel Of Destiny
5. Immortal Melancholy
6. Decoded Poetry

Die Songs der EP stamme alle aus der "Holographic Principle" Zeit und haben es damals aus Platzgründen leider nicht aufs Album geschafft.
 
Mal unabhängig davon, wie man die Band findet - was hat die jetzt im Heavy/Doom-Unterforum zu suchen?
Entweder Metropolis oder No Class, würde ich hier sagen, alles andere passt noch weniger.
 
  • Like
Reaktionen: wrm
Finde das, was ich von der Band kenne, eigentlich weder sonderlich progressiv, geschweige denn alternativ. Solange es hier kein eigenes Melodic/Symphonic-Untereckchen gibt, sind die unter den Feld-, Wald- und Wiesenbegriff "Heavy" wahrscheinlich noch am treffendsten einsortiert...

(....ich nehme ja mal, die DM-Fraktion will die aufgrund dieser gruseligen Alibigrunzer ja auch nicht unbedingt...;))
 
Finde das, was ich von der Band kenne, eigentlich weder sonderlich progressiv, geschweige denn alternativ. Solange es hier kein eigenes Melodic/Symphonic-Untereckchen gibt, sind die unter den Feld-, Wald- und Wiesenbegriff "Heavy" wahrscheinlich noch am treffendsten einsortiert...

(....ich nehme ja mal, die DM-Fraktion will die aufgrund dieser gruseligen Alibigrunzer ja auch nicht unbedingt...;))
Sie passen zwar in die bisherigen Unterforen hier stilistisch wirklich nirgends rein, aber mit Heavy Metal (oder Doom) hat das doch nun wirklich noch weniger als mit den anderen zu tun. Manches von denen kann man mit zugedrückten Augen dann schon viel eher als Progressive Metal ansehen und das "No Class"-Unterforum wird hier ja auch gerne mal als Sammelbecken für unbeliebtere, kitschige und sterile Sachen genommen und nicht nur für Alternative Rock und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ich wüßte jetzt nicht, welche vage vergleichbare Band nicht in diesem Forum hier gelandet wäre. Kamelot und Nightwish (schon IMO so in etwa die Paten für diese Band), Rhapsody und wie sie nicht alle heißen, waren jedenfalls noch nie in der Alternative-Ecke gelandet. Ich sähe jetzt musikalisch ehrlich gesagt auch keinen Grund, das hier zu ändern...*schulterzuck*
 
Mit dem Gedanke unter welchem Unterforum ich die Band hier einbringe, habe ich mir bevor ich den Thread eröffnet habe auch meine Gedanken gemacht. Da ich wusste das eine Band wie Epica hier durchaus geteilter Meinungen hervor rufen würde, war mir ebenfalls klar. Und deshalb war ich mir auch ziemlich unsicher ob ich sie nun hier im "Heavy Metal & Doom Metal" Bereich oder im "No Class" Bereich eröffnen sollte. Zwar sind Epica keine reine Heavy Metal Band aber in die "No Class" Ecke passten sie dann mir meiner Meinung nach auch nicht, da dort für mich ja nur Bands hineingehören die wirklich nix mit Metal am Hut haben (und vielleicht Nu Metal und Konsorten). Und da hier in diesem Unterforum schon Bands wie Nightwish, Sabaton und ähnliche hier schon zu finden sind, passten dann die Band doch viel eher hier rein.

Und unterem "Prog" Bereich hätte die Band für mich noch weniger gepasst. Denn obwohl sie durchaus progressive Ansätze haben, jetzt für mich halt keine durchgehende Prog-Band und deshalb nicht passend für diesen Bereich.
 
Nach Aussagen der Band haben die Songs nicht mehr aufs Album gepasst, und ein Doppelalbum wollten sie nicht machen.
Und um die Songs nicht zu veröffentlichen, dafür fanden sie sie zu gut. Deshalb kommen die jetzt in Form der EP raus.
Wenn die Songs wirklich die Qualität von The Holographic Principle halten können, dann ist das Ding schon so gut wie gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Idee mit solchen EPs grundsätzlich sowieso. Der Preis ist tatsächlich fair und man kann es sowohl einzeln als auch mit dem Album zusammen kaufen. Als Fan kann man da wirklich 0 falsch machen.
 
Mir gefällt es auch das es sich bei dieser EP nur um wirklich reine Studio Songs handelt und das die EP nicht nur lediglich 2,3 Songs enthält und dann noch mit ein paar Livesongs aufgepeppt wird.
Und das man die EP nochmals im Set mit "The Holographic Principle" kaufen kann, ist auch ne tolle Idee.
Ich denke das die Qualität der EP durchaus an das Album anknüpft, da ich z.B. "Fight Your Demons" (hatte ich noch auf der ersten Seite gepostet) richtig klasse fand und auch der neue Track sehr gefällt, obwohl der wohl noch ein paar Durchgänge braucht.
 
Hm. Ich wüßte jetzt nicht, welche vage vergleichbare Band nicht in diesem Forum hier gelandet wäre. Kamelot und Nightwish (schon IMO so in etwa die Paten für diese Band), Rhapsody und wie sie nicht alle heißen, waren jedenfalls noch nie in der Alternative-Ecke gelandet. Ich sähe jetzt musikalisch ehrlich gesagt auch keinen Grund, das hier zu ändern...*schulterzuck*
Kamelot haben immerhin als reine Heavy-Metal-Band angefangen. Nightwish passen für mich aber auch nicht in dieses Unterforum, wobei die zumindest auf ihrem ersten Album auch noch deutlich näher am klassischen Heavy Metal waren und ich Epica tatsächlich progressiver finde. Die haben ja schon auch mal unerwartete Wendungen in manchen Stücken und auch wenn ihre Musik nicht unbedingt progressiv im Wortsinne ist, klingt die doch viel mehr nach einigen "Genre-Prog-Bands" wie Symphony X etc. als nach irgendeiner Heavy-Metal-Band.
Aber gut, im Grunde gibt es in diesem Forum gar kein passendes Unterforum für diese Art von Musik - wahrscheinlich auch, weil diese für die meisten im Deaf Forever in ihrer "Metalwelt" gar nicht vorkommt (vielleicht sollte man ein Gothic-/Symphonic-Unterforum dafür einrichten, aber das wäre wahrscheinlich auch nicht im Sinne der DF-Crew)...
 
Einen Zacken würde man sich damit aber auch nicht aus der Krone brechen, schließlich sind Alternative, Indie, Rap und Co. auch nicht gerade das übliche Beuteschema, wenn der Name Deaf Forever fällt. Das Schöne an so einem Forum ist ja, dass man einfach nicht in den Thread/das Unterforum schauen muss, wenn's einen nicht juckt und trotzdem jedermanns Interessen bedient werden können - ganz ohne lästiges Konfliktpotenzial.
 
Mal unabhängig davon, wie man die Band findet - was hat die jetzt im Heavy/Doom-Unterforum zu suchen?
Entweder Metropolis oder No Class, würde ich hier sagen, alles andere passt noch weniger.

Hatte ich auch mal vorgeschlagen. Eigenzitat:
Höre gerade das neue Album und bin begeistert.
Kann es sein, das, abgesehen vom Bombast/Prog, der Härtegrad sogar noch ein wenig angezogen wurde?
.
.
.
Bin ein wenig der Meinung diesen Thread in den Metropolis Bereich zu verschieben. Weil, für schnödes Heavy Metal isses mitunter zu heftig... :D
Und bin immer noch dafür.
 
Ich kenne von EPICA bisher eigentlich nichts, werde mir die Band aber auf dem SUMMER BREEZE anschauen wenn es zeitlich passt.

Habe mir jetzt doch im Vorfeld "The holographic Principle" gekauft. Nach einem Hördurchlauf bin in grundsätzlich positiv gestimmt. Was mir sehr gut gefällt sind vor allem die epischen Passagen die mich ziemlich an Film-Soundtracks erinnern. Stellenweise musste ich sogar an John Williams denken. Der Gitarrensound klingt in meinen Ohren relativ modern, dennoch gefällig mit ein ganz paar guten Riffs die dabei sind. Weniger begeistert bin ich von der Gesangsleistung von Simone Simons. Nicht dass diese jetzt grausig oder schlecht wäre, aber ich vergleiche halt immer Frauenstimmen im (Power) Metal-Bereich eben immer mit Tarja Turunen, und da kann die Gute nur verlieren. Zudem habe ich stellenweise den Eindruck dass ihre Stimme bei dem ganzen Bombast etwas untergeht.

Aber unterm Strich durchaus gut, die werde ich mir definitv mal anschauen.
 
Zurück
Oben Unten